also soweit ich folgen konnte, kann ich dem eigentlich nur zustimmen.

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Daher finde ich es wichtiger, einzelne zu ermutigen, sich auf den persönlichen Weg mit Gott einzulassen.
Nicht die Kirche oder die Bibel zu reformieren.
Darum geht es ja auch grad hier im Thread die letzten ca. 10 Beitrage.

Wobei ich es etwas anders formulieren wuerde... in etwa so:

Den persoenlichen Kontakt mit Gott halte ich fuer das am wichtigsten bei der ganzen "Sache" um das Christentum bzw. ueberhaupt auch in jeder Gott-Basierten Religion.

Ich bin nicht der Typ um andere zu "missionieren"... moecht aber natuerlich dennoch "mein Senf" dazu geben :-) deshalb diese etwas andere Formulierung.

Natuerlich weurd ich mich freuen, wenn andere diese Ansicht teilen... so ist es ja nicht. Aber natuerlich nur dann, wenn jene das auch so sehen. Wer das nicht so sehen will oder nicht kann aus welchen gruenden auch immer... man kann es nicht erzwingen und soll es auch nicht weil das nur freiwillig und aus tiefster Ueberzeugung bzw. Glauben geschehen kann.

Fuer mich liegt es auf der Hand, dass der persoenliche Kontakt, bzw. die "persoenliche Fuehrung durch Gott", ja das beste ist was man sich selbst und der Gesellschaft nur tun kann.

Umso mehr dazu bereit (und faehig) sind umso besser fuer alle.

Letztendlich ist es (rein mir persoenlich) auch egal, ob dies nun allein innerhalb der "biblischen Lehre" geschieht, innerhalb einer Kirche, in einer anderen Religion oder Glaubensgemeinschaft... auch die Konfession spielt da natuerlich keine Rolle.

Die Dinge, die dem im Weg stehen, die der persoenlichen Gotteserfahrung bzw. Fuehrung im Weg stehen... die bennne ich.
Das ist auch wichtig. Man muss wissen was einem daran hindert falls man offen fuer dieses Thema ist.

Es geht also (mir zumindest) darum.

Und... der Bibelfundamentalismus steht dem im Wege ... zumindest in den allermeisten Faellen.
Er paart sich naemlich auch zu gerne mit wirklich einer zu engen Sichtweise der Dinge und auch oft mit einer "buchsaetblichen" Auslegung der Dinge wo es schon lange gar nicht mehr um den persoenlichen Bezug zu Gott geht sondern um ganz andere Dinge die damit gar nichts mehr zu tun haben ... das ist einfach das was mir immer und immer wieder auffaelt.

Und das schreib ich dann auch wenn mir das auffaelt.