Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Freundliches Hallo an alle,

ich versuche euren Gedanken zu folgen (0bwohl ich geschichtlich nicht so fest im Sattel sitze bezüglich des/der Christentum/e.)

Was mir aber die ganze Zeit ganz praktisch gedacht, an Fragen kommt, kehrt immer wieder auf ein "Wohin" zurück.
    Wohin soll eine Reformation des/der Christenlehre/n führen?
    Was sollte also anders werden?
    Ich weiss, das das sicher auch nicht so einfach zusammen zu fassen sein wird, weil es wohl so viele Richtungen in dieser Glaubensart gibt, wie es Christen oder Gemeinden gibt, aber wenn ihr über eine Reformation nachdenkt und, wie ich meine heraus zu lesen, fast einmütig (?) dafür seid, dass sich etwas ändern sollte, wohin?
    Eure Sätze klingen, als ob ihr in euch Vorstellungen habt, Wünsche oder sogar Träume?

wenn meine Fragen hier nicht so recht passen, dann bitte in der Diskussion ungestört weiter machen, kein Problem.

firefly

Standard

Hallo firefly,

das gegenwärtige Christentum wird dominiert von Schriftgelehrten und Pharisäern. Da die keine Ahnung vom wirklichen Glauben haben, haben wir ein Wirrwarr von Meinungen, denen jeder zustimmen soll, um als echter Christ zu gelten. Man versteht weder das Leben, noch die Bibel, wagt aber überall "kompetente" Anweisungen zu geben. Die Reformation kann nur von Menschen kommen, die, wie die Apostel, das Christentum wirklich verstanden haben und solchen, die im Vertrauen in das Leben fortgeschrittener als andere sind. Wie schon net.krel sagte, es geht um das Persönliche und muss aus einem wirklichen Glaubensvollzug kommen.
    Glauben bedeutet der tiefsten Kraft im Menschen zu vertrauen, und so zur Heilung von Geist, Seele und Leib zu kommen. Das geht nur durch Bewusstwerdung dessen, wer man wirklich ist und der seelischen "Mechanismen".

LG,
    Digido