Ergebnis 1 bis 10 von 581

Baum-Darstellung

  1. #10

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Und das verstehe ich geistlich. Da geht es nicht darum im buchstaeblichen Sinne "an den Namen Jesus Christus zu glauben" und dann waere man seine "Seelen Last" los.

    Das "wirkt" nicht...
    Dann hast du einen wesentlichen Teil der Lehre Jesu übersehen.

    23 Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloss, von seinen Dienern Rechenschaft zu verlangen.8
    24 Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war.
    25 Weil er aber das Geld nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kindern und allem, was er besaß, zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen.
    26 Da fiel der Diener vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich werde dir alles zurückzahlen.
    27 Der Herr hatte Mitleid mit dem Diener, ließ ihn gehen und schenkte ihm die Schuld.
    28 Als nun der Diener hinausging, traf er einen anderen Diener seines Herrn, der ihm hundert Denare schuldig war. Er packte ihn, würgte ihn und rief: Bezahl, was du mir schuldig bist!
    29 Da fiel der andere vor ihm nieder und flehte: Hab Geduld mit mir! Ich werde es dir zurückzahlen.
    30 Er aber wollte nicht, sondern ging weg und ließ ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld bezahlt habe.
    31 Als die übrigen Diener das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles, was geschehen war.
    32 Da ließ ihn sein Herr rufen und sagte zu ihm: Du elender Diener! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich so angefleht hast.
    33 Hättest nicht auch du mit jenem, der gemeinsam mit dir in meinem Dienst steht, Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte?
    34 Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den Folterknechten, bis er die ganze Schuld bezahlt habe.
    35 Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt. (Mt. 18)

    Erst kommt die Vergebung von Gott. Aus Gnade! Was den Betreffenden dazu anspornen soll, ähnlich zu handeln und seine Mitmenschen zu vergeben.
    Denn Kinder lernen von Erwachsenen, vor allem von den Eltern. Sie müssen ein Beispiel sehen, dem sie nachahmen zu können.
    Kinder Gottes genau so. Erst muß Gott vergeben. Zeigen wie es geht. Erst dann können auch wir vergeben.

    19 Jesus aber sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, wenn er den Vater etwas tun sieht. Was nämlich der Vater tut, das tut in gleicher Weise der Sohn. (Joh. 5)

    Und ich kann dir versichern, es wirkt! Man wird seine Last los. Dazu gibt es viele Zeugnisse. Und auch ich selbst habe es erfahren. Natürlich nur wenn man an das Geschenk Gottes glaubt.

    Die Tieropfer im antiken Israel zur Zeit der Propheten haben noch nie Suenden hinweg nehmen koennen.... sie wurden alle umsonst geschlachtet.
    Das stimmt nicht ganz. Die Tieropfer konnten zwar die Sünden nicht hinwegnehmen, befähigten aber die Menschen im Bewußtsein der Gegenwart Gottes im Volk zu leben.
    Denn wie du selbst zugegeben hast, brauchten die Menschen damals die Tieropfer, bisweilen auch Menschenopfer, um ihre Götter zu besänftigen. Sonnst fühlten sie sich unsicher.
    Und Israel war da keine Ausnahme. Es war so eine Zeit.

    Gott hat auch den Vatern Israels solche Tieropfer noch nie angeordnet. Man sollte vielmehr auf "sein Wort" hoeren...
    Zunächst.

    21 So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch!
    22 Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft.
    23 Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht. (Jer. 7)

    Und zwar war es hier:

    23 Als sie nach Mara kamen, konnten sie das Wasser von Mara nicht trinken, weil es bitter war. Deshalb nannte man es Mara (Bitterbrunn).
    24 Da murrte das Volk gegen Mose und sagte: Was sollen wir trinken?
    25 Er schrie zum Herrn und der Herr zeigte ihm ein Stück Holz. Als er es ins Wasser warf, wurde das Wasser süß. Dort gab Gott dem Volk Gesetz und Rechtsentscheidungen und dort stellte er es auf die Probe.
    26 Er sagte: Wenn du auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen gut ist, wenn du seinen Geboten gehorchst und auf alle seine Gesetze achtest, werde ich dir keine der Krankheiten schicken, die ich den Ägyptern geschickt habe. Denn ich bin der Herr, dein Arzt. (Ex. 15)

    Weiter sagt Jeremia aber:

    24 Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und Trieben ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken und nicht das Gesicht.(Jer. 7)

    Und dann ordnete Gott den Opferkult an. Nicht weil Gott ihn brauchte, sondern weil die Menschen ihn brauchten, um sich sicher zu fühlen.

    Es ist genau so wie mit der Bekleidung Adams und seiner Frau. Nicht Gott brauchte diese Bekleidung, sondern der Mensch, um sich nicht nackt zu fühlen.
    Und Gott kommt dem Mensch enzgegen und macht ihm Kleider. Damit der Mensch sich nicht nackt fühlt und sich nicht vor Gott versteckt.

    Bei Adam handelt Gott damit der Mensch sich nicht vor Gott versteckt.
    Bei Israel handelt Got duch Moses damit das Volk sich sicher Fühlt.
    Und durch Jesus handelt Gott damit die Menschen an die Liebe Gottes glauben können.

    Es geht immer um den Mensch. Was der Mensch braucht.

    Es ging/geht darum an die Aussagen/Lehren von Jesus zu glauben zB was er zur Vergebung der Suenden lehrte.
    Eben. Und da fehlt bei dir der wesentlichster Teil.
    Geändert von ed (14.08.2015 um 07:44 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

diewahrheitistnochda sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •