Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Der Grund, warum sie ihn zu töten suchten, war sein Anspruch, Gottes Sohn zu sein - kannst du an vielen Stellen nachlesen, was sie als Gotteslästerung ansahen, ebenso wie das, was sich aus diesem Anspruch ableitete, zB die Vollmacht, Sünden zu vergeben und der einzige Weg zum Vater zu sein und in seiner Vollmacht zu sprechen.
Das seh ich auch so... und noch viele andere Dinge in dem damaligen Konflikt.

1. Johannesbrief zB... frei aus dem Gedaechntnis zitiert: "Wer Jesus nicht als den Messias anerkennt... diese sind die Anti-Christen"...

Damit hat Johannes natuerlich vor allem die damaligen dominierende Hohepriester gemeint. Er bezeichnete sie vor allem als "Anti-Christ[en]".

Und man kann sich ja an zwei Fingern ausmalen das "Anti-Christen" sicherlich alles ins verderbliche Gegenteil verdrehen weil das quasi der Natur und Definition ist des "Anti-Christen"... und so geschah es dem damaligen von diesen "Anti-Christen" infiltrierten Judentum eben auch...



Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Ich konzentriere mich nicht auf das, was reformierbar ist und versuche nicht, Besseres zu erreichen, indem ich Schlechteres ausmerze und durch Besseres ersetze.
ok. gibts nichts dagegen zu sagen.

Das Anliegen (jetzt nur in diesem Thread) lautet ja "neue Reformation"... und da ist dann natuerlich schon vonnoeten "das, was Reformierbar ist, auch zu reformieren" :-) zumindest diese Themen behandeln was sich der einzelne darunter vorstellt.

Wollts einfach nur erwaehnt haben...


Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Und inzwischen sehe ich gar keinen Grund mehr, irgendetwas wegzustreichen oder zu verbessern ....
Das seh ich natuerlich anders... als jemand der "reformations-freudig" ist :-)

Im AT gibts, imho, einige Stellen die gestrichen gehoeren... und letztendlich, praktisch geshen, schon laegnst gestrichen wurden sie stehen nur noch als "Leichen" da... eben zB die meisten mosaischen Gesetze zB. inkl. den Steinigungen und Toetungsaufrufen... auch das gehoert zur "Reformation"... also nur als Beispiel von vielen.