Seite 43 von 59 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 581
  1. #421

    Standard

    @Lior nur zur Info: Was Du schriebst kann [auch] ziemlich Triggern... wuerd ich an Deiner Stelle beim naechsten mal bedenken bei aller gerechtfertigter Kritik
    Geändert von net.krel (13.08.2015 um 08:39 Uhr)

  2. #422

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Nun aber lese ich wie gesagt die wie ich finde folgenschwere Annahme, das eine Kinderseele sich die Eltern aussucht. Und zwar auch dann, wenn es Eltern sind, die sie schlecht behandeln werden. Weil sie möglicherweise genau das braucht. ....
    Das alles, was Du schreibst, ist gut nachzuvollziehen, und ja, es ist erschütternd.

    Aber, wie soll sich denn das Schicksal anders vollziehen? Zufällig? - So könnte es dann ja nur sein.
    Ich denke, man muss eben nur mehr differrenzieren.
    Menschen, die Einsicht in übersinnliche Zusammenhänge haben, legen überzeugend dar, dass es sich so verhält. Das wird bestätigt, durch andere die - unter welchen Umständen auch immer - Einsicht in ihre vorgeburtliche Entscheidung erhielten.

    Eine Verkörperung geschieht niemals zufällig. Kann sie auch gar nicht, da sich ja alles nach dem inneren Kraftzusammenhang der Seele richtet.
    Natürlich entscheidet sich niemand einen anderen Menschen zu quälen. Aber es ist vor der Geburt schon abzusehen, dass es dazu kommen wird, da eben der betreffenden Seele die Widerstandskraft fehlt und sie einen Drang nach solchen Taten hat. Das ist wie bei einer Verliebtheit, oder bei einer Liebe. Sie überfällt den Menschen. Aber eben nur deshalb weil der Gegenüber dem was in der eigenen Seele lebt, entsprach.
    Davon abgesehen hat Sunigol wie ich finde ganz zutreffen bereits darauf hingewiesen, dass eine Seele in diesen Fällen die Zukunft kennen müsste. Und wenn nun die Seele sich im Wissen um die Zukunft sich ihre Existenz aussuchen würde, dann ist alles was geschieht sozusagen Folge einer ersten bereits getroffenen Entscheidung.
    Richtig.
    Die eine Seele entscheidet sich also bereits vor der Geburt dafür ihre späteren Kinder zu quälen,
    Habe ich eben widerlegt.
    die andere Seele eben das gequälte Kind zu sein.
    Ja.
    Aber wenn wir weiter denken, wie können wir dann überhaupt z.B. eine Erziehung mit Schlägen und Missbrauch verurteilen?
    Der Sinn einer jeden Erziehung ist humaner zu werden
    Denn wenn die Seelen auch „Negativerfahrungen“ für ihre Reife brauchen, dann ist auch die Rede von der bösen Tat der Eltern Unsinn.
    Das ist zu wenig differenzeirt gedacht, und das ist andererseits so, weil wir noch zu weit von der Humanität, vom Bild Christi, entfernt sind.
    Ebenso kann man sagen, dass das „Opfer“ doch nur das bekommt, wofür es sich selbst entschieden hat, und der Täter darin eine gute Tat tut,
    Eine böse Tat ist niemals eine gute Tat. wenn Paulus sagt, dass uns alles zum Besten dienen muss, dann bedeutet es nicht, das alles an sich gut ist.
    ihm eben diese Erfahrung zu ermöglichen. Auch jede Kritik am „Funditum“ wäre nur begrenzt von Sinn, wenn sich doch die Seele dafür entschedet, dass sie eben ein Leben in diesem Denken für ihre Entwicklung braucht. Ich mag mich irren, aber in seiner Konsequenz enden wir meiner Meinung nach auf diesem Weg letztlich bei einem nur oberflächlich verkleideten Determinismus oder völliger Beliebigkeit. Für mich beides keine wirkliche Alternative....
    Wir sind immer auf der Erde um zu lernen, und ja, manche haben eben das Funditum zum Ausgang. Hier sollen sie eben lernen, davon wegzukommen.

    LG,
    Digido

  3. #423
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo Lior,
    ich denke, dass man noch davon ausgehen kann, dass sich die wenigsten Menschen ti efgründig mit der Reinkarnationsproblematik auseinandergesetzt haben. Glaube mir, man sieht auch auf den ersten Blick, wie weit bei jemandem die Beschäftigung mit einem Thema reichte, wenn man selbst bei diesem einigermaßen versiert ist.
    Da muss man nicht Arroganz unterstellen oder mangelnde Selbstreflexion.

    LG,
    Digido
    Es mag zutreffen, dass die meisten Menschen sich nicht weitergehend mit Reinkarnation beschäftigen. Zumindest würde ich davon ausgehen. Daraus aber zu schlussfolgern, dass alle die Reinkarnation ablehnen eben zu jenem Personenkreis der Unwissenden gehören, erscheint mir doch mehr als fragwürdig. Aber wir haben ja auch im konkreten hier nun die Situation, dass du von Reinkarnation als bewiesene Tatsache sprichst, die nur Unwissende infrage stellen (oder sofern du NetKrel folgst auch noch wie er sagte "Hard-Core-Materialisten"), ich hingegen stelle sie aufgrund meines Wissens infrage, wenngleich ich sie nicht kategorisch ausschließe. In deiner pauschalisierenden und recht endgültig klingenden Form unterstellst du damit aber auch letztlich mir ganz persönlich ein Unwissen in Hinblick auf Reinkarnationsvorstellungen und wissenschaftlicher Arbeitsweise, wohingegen ich für mich in Anspruch nehme, mich ein klein wenig auszukennen. D.h. einer von uns beiden sollte sich selbst hinterfragen - ich mich entweder in Hinblick auf mein Wissen um den Stand der Forschung und der Wissenschaftstheorie oder du hingegen dich auf den Sinn von pauschalisierenden Formulierungen.
    Entweder das...... oder einer von uns beiden ist offensichtlich mit der Forschung bzw. ihrer Argumentationsweise etwas weniger gut vertraut, als es für ihn selbst den Anschein hat.^^
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  4. #424

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    oder sofern du NetKrel folgst auch noch wie er sagte "Hard-Core-Materialisten"
    Kurze Anmerkung: ich sag[t]e/mein[t]e nicht dass alle die nicht an Reinkarnation glauben "Hard-Core-Materialisten" sind.... waere ein [grosses] Missverstaendnis sonst gewesen.

    Aber "Hard-Core-Materialisten" gibt es... ist nunmal so... und mir ist da noch keiner bekannt gewesen der an Reinkarnation glaubt oder gar glauben koennte :-) Sie passt nicht in seine Weltanschauung.

    Wollt das nur anmerken noch kurz...

  5. #425

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Nur meine Frage war das nicht Padma. Ich hab eigentlich ganz was anderes gefragt...

    Vieleicht anders gefragt: Kennst Du ein Kapitel im NT wo jener "doppelte Ausgang" gelehrt wird und zwar in dieser Deutlichkeit wie es traditionell in nahezu allen Christentumen (in aller selbstverstaendlichkei) geglaubt wird? Ich zumindest kenne keins.

    Es gibt im NT das konkrete Thema "doppelter Ausgang" nicht...
    Hallo Netkrel
    Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Was meinst du mit 'doppeltem Ausgang'? Ich dachte du meinst 'erlöst oder nicht erlöst, 'Himmelreich' oder 'da, wo Heulen und Zähneklappern ist'/'ewiges Feuer' usw
    Da ist doch das NT voll von.
    Meinst du etwas ganz anderes?

  6. #426

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Es mag zutreffen, dass die meisten Menschen sich nicht weitergehend mit Reinkarnation beschäftigen. Zumindest würde ich davon ausgehen. Daraus aber zu schlussfolgern, dass alle die Reinkarnation ablehnen eben zu jenem Personenkreis der Unwissenden gehören, erscheint mir doch mehr als fragwürdig. Aber wir haben ja auch im konkreten hier nun die Situation, dass du von Reinkarnation als bewiesene Tatsache sprichst, die nur Unwissende infrage stellen (oder sofern du NetKrel folgst auch noch wie er sagte "Hard-Core-Materialisten"), ich hingegen stelle sie aufgrund meines Wissens infrage, wenngleich ich sie nicht kategorisch ausschließe. In deiner pauschalisierenden und recht endgültig klingenden Form unterstellst du damit aber auch letztlich mir ganz persönlich ein Unwissen in Hinblick auf Reinkarnationsvorstellungen und wissenschaftlicher Arbeitsweise, wohingegen ich für mich in Anspruch nehme, mich ein klein wenig auszukennen. D.h. einer von uns beiden sollte sich selbst hinterfragen - ich mich entweder in Hinblick auf mein Wissen um den Stand der Forschung und der Wissenschaftstheorie oder du hingegen dich auf den Sinn von pauschalisierenden Formulierungen.
    Entweder das...... oder einer von uns beiden ist offensichtlich mit der Forschung bzw. ihrer Argumentationsweise etwas weniger gut vertraut, als es für ihn selbst den Anschein hat.^^
    Hallo Lior,
    wenn etwas eine Tatsache ist, dann kann diese eben nur von jenen geleugnet werden, die aus was für Gründen auch immer, ein unzureichendes Wissen haben, um da ein zutreffendes Urteil zu fällen.

    Gut, Du hast Dich sicher gründlicher damit auseinandergesetzt als manch`anderer. Da Du aber von "wissenschaftlicher Arbeitsweise" sprichst, nehme ich an, dass Du unter Wissenschaft doch eben nur Naturwissenschaft verstehst.
    Jede Wissenschaft hat aber ihre eigenen Kriterien. In diesem Sinne ist die Reinkarnation von der Parapsychologie wissenschaftlich bewiesen.
    Einen solchen Beweis lehnt jeder ab, der nur das Materielle gelten lässt. Solche Wissenschaftler aber beschäftigen sich auch nicht mit solchen Erinnerungen, und wenn sie doch einmal damit konfrontiert werden, kommt von ihnen eben auch nur laienhaftes Geschwafel (was ja auch nicht anders sein kann).
    Weiterhin ist die Reinkarnation etwas, was der Vielfalt des Lebens am besten, um nicht zu sagen, perfekt, gerecht wird. Theologisch wäre mit ihr, wenn es denn darüber die entsprechenden Werke gäbe, die Theodizee gelungen. Ja, und dann gibt es ja bei diesen Erlebnissen eben die eigene inhärente Stimmigkeit und auch mit allem anderen.

    LG,
    Digido

  7. #427

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das ist in Ordnung, Sunigol, wer die Wahrheit sucht, sollte nicht leichtfertig sein.
    Das ist ein schöner Gedanke. Was hältst du davon, das auch Leuten zuzugestehen, die die Reinkarnation anzweifeln?

    Jedenfalls ist die Reinkarnation so hieb- und stichfest, dass sie nur Unwissenheit und bewusste Ablehnung in Frage stellen können.
    Aber nein, hier gelten andere Maßstäbe. Wer das nicht glaubt, der muss entweder dumm oder verbohrt sein. Nicht wahr?

  8. #428

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Meinst du etwas ganz anderes?
    Ja.
    Also mit "doppelten Ausgang" meine ich den Glauben, dass es nur ein einziges Erdenleben gibt/gaebe fuer die Seele des Menschens. Und danach nur noch eins: Ewiges Reich Gottes. Oder ewiges "Heulen und Zähneklappern".

    Im NT konnte ich bisher kein Kapitel finden wo "dieses Duo" ("ein einziges Leben" --> und dann entweder nur noch -->: "Himmel oder Hoelle") in dieser Konkretheit gelehrt wird.

    Es gibt - und da stimme ich Dir natuerlich voll und ganz zu - viele Stellen wo "vom Heulen und Zaehneklappern / ewiges Feuer etc..." die Rede ist. Das steht ausser Frage... ganz klar.

    Nur was an diesen Stellen fehlt, ist der Zusatz, dass es nur ein einziges Menschen-Leben gaebe. Also dieses "eine einzige Menschenleben" wird da erst gar nicht erwaehnt.

    Das "Gleichnis vom Weltgericht" wird zwar sehr oft dazu benuetzt einen "doppelten Ausgang" biblisch zu rechtfertigen... aber da liegt in meinen Augen diese Interpretation sehr falsch.

    Wie siehst Du das Padma?

  9. #429

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Aber nein, hier gelten andere Maßstäbe. Wer das nicht glaubt, der muss entweder dumm oder verbohrt sein. Nicht wahr?
    Hallo Sunigol,
    ich weiß, dass das, was ich schreibe, so manchem am Ego kratzen kann.."Dumm" und "verbohrt sein" ist etwas anderes als unwissend.
    Man kann ja sagen, so sehr interessiert mich Dich Sache nicht. Deshalb kann ich auch nicht viel dazu sagen.
    Man kann aber trotzdem an einer freundlichen Diskussion teilnehmen, wenn man dazu seine Bedenken und Fragen äussert. Fragen zu haben, ist ja immer gut. Nur so kann man Antworten bekommen.

    Also, man muss nicht beleidigt sein, wenn jemand etwas bestimmt sagt.

    LG,
    Digido

  10. #430

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne ist die Reinkarnation von der Parapsychologie wissenschaftlich bewiesen.
    Das scheint mir auf den ersten Blick nicht zutreffend zu sein. Du findest hier eine kurze Beschreibung der Parapsychologie: https://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie , und Reinkarnation gehört nicht zu den Forschungsgebieten. Und wenn ein solch bedeutender Nachweis den Parapsychologen tatsächlich gelungen wäre, dann wäre das doch bestimmt auch auf Wikipedia eine Erwähnung wert, meinst du nicht?

    Vielleicht möchtest du ja den Beweis kurz skizzieren? Nur, damit ein sturer Ignorant wie ich zumindest eine Idee davon bekommt, wie sowas läuft?
    Geändert von Sunigol (13.08.2015 um 10:34 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

diewahrheitistnochda sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •