Seite 53 von 59 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 581
  1. #521

    Standard

    Gnade hin, Gnade her

    Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass der Protestantismus eine reine Kinderei ist. Da wurden die Leute mit einer falsch verstandenen Gnadenlehre irre gemacht, als könnten sie ohne reale Veränderung der Kräfteverhältnisse in ihrer Seele, der ewigen Seligkeit teilhaftig werden. Das ist so, wie wenn man sagen würde, wir überlegen uns, wie eine ideale menschliche Gesellschaft aussehen könnte, aber verwirklichen müssen wir sie nicht. Allein dadurch, dass sie auf dem Papier steht, können wir die Segnungen einer solchen Gesellschaft genießen. Mit anderen Worten: Es müssen keine gravierenden Veränderungen in der Seele auftreten, es genügt, dass wir denken, durch Gnade in den Himmel zu kommen....

    Nein, und abermals nein. So geht es nicht. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    LG,
    Digido

  2. #522

    Standard

    Dabei ist die Lösung genial einfach, also einfach genial:

    "Was der Mensch sät das wird er ernten"!



    PS: Natürlich hat so ein "kuscheliger Glaube" wie: "Mach dir keine Sorgen. Jesus ist für dich am Kreuz gestorben und hat für deine Sünden schon gezahlt.", auch etwas. Siehe: Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern.

  3. #523

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Dabei ist die Lösung genial einfach, also einfach genial:

    "Was der Mensch sät das wird er ernten"!

    PS: Natürlich hat so ein "kuscheliger Glaube" wie: "Mach dir keine Sorgen. Jesus ist für dich am Kreuz gestorben und hat für deine Sünden schon gezahlt.", auch etwas. Siehe: Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern.
    Klar, ist es das. Aber die Mehrheit der Christen glaubt, dieses Gesetz wäre bei ihnen außer Kraft gesetzt durch die Gnade. Es wird einfach nicht begriffen, dass dieses Gesetz der Saat und Ernte immer gültig ist.

    LG,
    Digido

  4. #524

    Standard

    @Digido, das Gesetz der Wechselwirkung, also von der Saat und Ernte, ist kein Gesetz nur für Christen, sondern ein Schöpfungsurgesetz!

    Meine Erkenntnis: Es gibt keine christliche, keine islamischen, keine budhistische Schöpfung.

    Es gibt nur eine (religionsfreie) Schöpfung mit einheitlichen, vollkommenen, selbsttätig arbeitenden Schöpfungsgesetzen!


    Geben wir doch unserem Schöpfer die Ehre der Vollkommenheit!

  5. #525

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Gnade hin, Gnade her

    Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass der Protestantismus eine reine Kinderei ist. Da wurden die Leute mit einer falsch verstandenen Gnadenlehre irre gemacht, als könnten sie ohne reale Veränderung der Kräfteverhältnisse in ihrer Seele, der ewigen Seligkeit teilhaftig werden.
    Hallo Digido
    So steht das weder irgendwo in der Bibel noch wird es so gelehrt.
    Es steht aber da, dass nicht aufgrund von Werken aus eigener Kraft diese Veränderungen stattfinden können, sondern dass die Umgestaltung aus Gnade von Gott aus geschieht und dass die Werke natürliche Folge, Frucht einer veränderten Einstellung sind.

    Und dass Werke, die aus einer falschen Einstellung entspringen, egoistisch motiviert, noch so gut sein können, aber eigentlich nicht mehr als "taube Nüsse"....



    Irgendwer schrieb hier, dass man sich nicht aus der Bibel nur das rauspicken darf, was einem ins eigene Denkkonzept passt.
    Das kann ich nur unterstreichen.
    Und wer meint, er hätte keine Gnade nötig, der macht es halt wie der Pharisäer im Gleichnis:


    Lk 18, 9 Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis:
    10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
    11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
    12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
    13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
    14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.


    Und ihn treffen dieselben Vorwürfe, die Jesus an die religiöse Elite seiner Zeit richtet ....


    Wer sich selbst erhöht und sich über alle Religionen stellt mit seiner eigenen Anschauung und die christliche Botschaft nach eigenem Gusto umformuliert und diejenigen verachtet, die die Lehre in allen Punkten ernst nehmen ....
    Und genauso aus dem Buddhismus eine Werkreligion macht, bei der man sich durch gutes Karma Erlösung verdienen könnte ....


    der wird ganz bestimmt das ernten, was er gesät hat - und wird sich vielleicht noch wundern über die Früchte .....

  6. #526

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Gnade hin, Gnade her

    Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass der Protestantismus eine reine Kinderei ist. Da wurden die Leute mit einer falsch verstandenen Gnadenlehre irre gemacht ...
    Kann es sein, dass du die protestantische Gnadenlehre falsch verstanden hast?

    Gnade ist (wenn ich das richtig verstanden habe, ich bin nicht evangelisch) ein Geschenk, das Gott den Menschen macht, und mit keiner eigenen Tat kann ein Mensch sich diese Gnade selbst erwerben. Das heißt aber nicht, dass Gott seine Gnade jedem hinterherschmeißt, der pro forma erklärt, an Jesus zu glauben, sich aber im echten Leben weiterhin aufführt wie ein Ekelpaket. Gott ist doch kein Gnaden-Automat.

    Ich verstehe nicht, wie du auf die Idee kommen kannst, dass die Reformation sowas im Sinn gehabt hätte. Die Reformation war doch gerade der Gegenentwurf zur Ablasswirtschaft im 15. und 16. Jahrhundert. Wieso sollten sie einen billigen Deal (Vergebung für Geld) durch einen anderen (Gnade für Lippenbekenntnis) ersetzen?

    Aber die Mehrheit der Christen glaubt, dieses Gesetz wäre bei ihnen außer Kraft gesetzt durch die Gnade.
    Ist das so, dass die Mehrheit der Christen sowas glaubt? Hast du dafür mal einen Beleg?

    Selber zurechtbiegen kann man sich freilich viel, auch als Christ, aber deine Behauptung, dass die Kirchen das mehrheitlich so lehren, halte ich für gewagt.

  7. #527

    Standard

    @Padma... bzgl. der "Rituals-Froemmigkeit" bei gleichzeitiger Verachtung jener die nicht "Ritual-Froemmig" sind seh ich es so wie Du bzw. so wie im Gleichnis darstellt ist.

    Dass derjenige, der innerlich und somit authentisch um Gottes Gnade bittet bzgl. seiner Suenden auch derjenige ist, der "Gerechtfertigt nach Hause" geht... weil wer das wirklich tut... der bemueht sich ebenso auch, keine "schlechte Saat" mehr zu saeen.

    Den Buddhismus verstehe ich jedoch nicht als "Werksreligion" sondern als "innere Religion"... sprich: Es geht um "innere Angelegenheiten" ... und zwar vom Prinzip her sehr aehnlich wie es im Gleichnis darsgestellt ist.

    Lass uns nicht vergessen: Buddha sagte dass man keine Statuen von ihn bauen soll... es geht also nicht um auessere Sachen wie Rituale oder "Ritual-Werksgerechtigkeit" ... sondern um "meditative innere Dinge"... zB seinen Geist vom weltlichen Dinge zu loesen damit dieser davon nicht mehr abhaengig ist zumindest nicht mehr so stark...

    Bei einer Sache muss ich Dir jedoch den Spiegel reichen :-)

    Du sagst: "man [darf] sich nicht aus der Bibel nur das rauspicken, was einem ins eigene Denkkonzept passt."

    Damit sprichst Du das AT auch an... und somit auch die mosaischen Gesetze... die meisten davon jedoch wurden theologisch als "ungueltig" bzw. "veraltet" (altes Testament) erklaert... und nur noch "10 Gebote" uebrig gelassen.

    Also nicht dass ich da dagegen waere...ganz im Gegenteil: Auch ich sage dass dies sehr wohl OK so ist weil die mosaischen Gesetze in der Bibel nicht haltbar sind... also ich spreche da vor allem die grausamen an und die "rein ritualen" "Gesetze"...

    Was angefangen von Jesus ueber Paulus bis hingezogen zum heutigen Tag auch die Christentume da gemacht haben ist also auch nichts anderes als "sich die Dinge" da "aus der (AT)Bibel" ebenfalls heraus gepickt zu haben.

    Haetten sie es nicht gemacht... wuerden die Christen womoeglich heute noch Ehebrecher entsprechend "ihrer Bibel" die das anweist toeten und ebenso Tiere opfern und all das...

    Wollt das nur erwaehnt haben...
    Geändert von net.krel (17.08.2015 um 12:21 Uhr)

  8. #528

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Hallo Digido
    So steht das weder irgendwo in der Bibel noch wird es so gelehrt.
    [FONT=arial][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es steht aber da, dass nicht aufgrund von Werken aus eigener Kraft diese Veränderungen stattfinden können, sondern dass die Umgestaltung aus Gnade von Gott aus geschieht und dass die Werke natürliche Folge, Frucht einer veränderten Einstellung sind.
    Hallo Padma,
    Mir geht es nicht darum, was irgendwo steht. Denn das wird ja von den meisten Christen falsch verstanden, weil sie den Glauben nicht im Leben anwenden, sondern auf die Zustimmung auf den Inhalt eines Buches beziehen.

    Du hattest mir in einem früheren posting zugestimmt, wo ich schrieb, wie sehr wir doch praktisch unfrei sind (z.B. Arbeiten müssen etc.) und dass Erlösung nur darin bestehen kann, dass wir frei werden.
    Darum geht es den Yogies, den Buddhisten und darum sollte es auch uns gehen.
    Und genauso wenig, wie es Yogies und Buddhisten interessieren sollte, ob wir vor Gott gerecht sind, oder nicht, sollte das uns interessieren.
    Yogies und Buddhisten wissen, dass ihnen sich kein Gott in den Weg stellt, sondern es genügt, die Illusionen loszulassen und schon hat man Herrschaft über sich selbst und die Umstände.

    Die Juden waren in einer Geisteshaltung in der sie dachten, sie müssten besondere Werke tun, um Gott zu gefallen. Denen schrieb Paulus, dass das unmöglich ist. Denn Befreiung ist eine existentielle Sache, die eben nur möglich ist, wenn man eine andere Basis als die hat, die allen Menschen bewusst ist.
    Yogies und Buddhisten wissen, dass des Menschen Leben nicht mit dem Tod zu Ende ist. also wissen sie, dass das Bewusstsein der Vergänglichkeit Illusion ist.
    Die Juden wussten das nicht, sie dachten, sie seien ewig in der Illusion(= Sünde) gefangen, und deshalb Gott zornig auf sie. Aber Gott war noch nie zornig auf die Menschen.
    Solchen Menschen musste man sagen, dass sie nur aus der Gnade, d.h. aus dem göttlichen Bewusstsein frei würden.

    Aber echter Glaube führt zur Erfüllung. Sonst ist es kein Glaube. Und ich sehe, dass viele Christen, die von der Gnade schwafeln, [I]nicht [I] glauben, weil eben in ihrem Leben keine spürbare Befreiung geschieht.

    LG,
    Digido

  9. #529

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Bei einer Sache muss ich Dir jedoch den Spiegel reichen :-)

    Du sagst: "man [darf] sich nicht aus der Bibel nur das rauspicken, was einem ins eigene Denkkonzept passt."
    Hallo Netkrel
    Ja, so können wir uns den Spiegel hin und herreichen....;-).

    Damit sprichst Du das AT auch an... und somit auch die mosaischen Gesetze... die meisten davon jedoch wurden theologisch als "ungueltig" bzw. "veraltet" (altes Testament) erklaert... und nur noch "10 Gebote" uebrig gelassen.

    Also nicht dass ich da dagegen waere...ganz im Gegenteil: Auch ich sage dass dies sehr wohl OK so ist weil die mosaischen Gesetze in der Bibel nicht haltbar sind... also ich spreche da vor allem die grausamen an und die "rein ritualen" "Gesetze"...
    Wer schafft ab und erklärt für ungültig?

    Mt 5, 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
    19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
    20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

    Es geht nicht um eine formale Einhaltung bestimmter Vorschriften, sondern um die richtige Einstellung, die sich in den Werken ausdrückt:
    Wie ich anderswo schon mal zitiert habe - und das wussten eigentlich die Schriftgelehrten auch ;-):

    Mk 12, 28 Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen?29 Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
    30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«.
    31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
    32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer," und ist kein anderer außer ihm;
    33 und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.
    34 Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.


  10. #530

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen

    Aber echter Glaube führt zur Erfüllung. Sonst ist es kein Glaube. Und ich sehe, dass viele Christen, die von der Gnade schwafeln, [I]nicht [I] glauben, weil eben in ihrem Leben keine spürbare Befreiung geschieht.

    LG,
    Digido
    Auch hier darf ich dir einen Spiegel reichen ....

    Wer frei ist, hat es nicht nötig, andere zu verachten ;-) wessen Handeln aus Erkenntnis der Wahrheit und Liebe motiviert ist, der erhebt sich nicht mit seiner Erkenntnis über andere, die - in seinen Augen - noch nicht so weit sind

    Wie sieht es denn - im Vergleich mit den 'Gnadenschwaflern' - in deinem Leben ganz konkret und praktisch aus für Aussenstehende? Spürt man dir deine Freiheit, Wahrheitserkenntnis und Liebe mehr ab?


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

diewahrheitistnochda sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •