Ergebnis 531 bis 540 von 581

Baum-Darstellung

Standard

... der "Rechtfertigungslehre" stimme ich sofern zu - falls sie das auch so aussagt - dass die "wahre Motivation des Glaubens" bzw. die "Quallitaet des Glaubens" entsprechende Werke bringt.

Aber darunter verstehe ich nicht einen "speziellen Glauben" (zB an den Kreutod Jesus als stellvertrednes Suehneopfer) sondern ganz Allgemein "Glaube'.

Anders gesagt: Wenn "Glaube" (wahrhaftig)aufgrund von Liebe geschieht... dann ist es in meinen Augen "rechter Glaube"... und dieser bringt dann unweigerlich "gute Frucht".

Zudem fuehrt solch ein Glaube zu Gott... Richtungsweisend quasi ... denn immerhin sagte ja auch Johannes (im 1. Brief) dass "wer liebt, wird Gott sehen / erkennen" (frei zitiert)

Auch schaerft er den Kontrast zwischen: "was ist aus Gott/Wahrheit" und "was nicht". Denn ein "innerlich glaubend-liebender Mensch" erkennt "das boese" kontrastreicher als derjenige der voller Neid und Gier und all dies ist... verfaellt solchen Situationen und Menschen dann auch weniger... faellt nicht so schnell auf solche rein...

Und er merkt auch (besser), in welche Richtung "eine Lehre" zeigt...

Ahh und @Padma:
    Bzgl. den Versen Joh 6, 28.40 die Du grad zitiertest:
    Ich denk es duerfte ja nach all dem was wir bisher sagten eignetlich klar sein, dass damit nicht "der blose Glaube" an "Jesus" gemeint war... sondern doch viel mehr dass man "an ihn" in dem Sinne glaubt was er lehrte...

oder wie siehst Du das?
    Geändert von net.krel (17.08.2015 um 15:56 Uhr)