Hello Netkrel
Du kannst einfach ein Stichwort in die Suchfunktion beim Bibelserver eingeben, dann werden dir entsprechende Verse angezeigt.
Hier mal ein Beispiel - ich hab mich auf die evangelien beschränkt, weil du alles andere ja aus dem NT 'rausstreichen' würdest ;-).
Hier Stichwort 'Verdammnis':
Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Lk 23,40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
Hier Stichwort 'ewiges Feuer':
Mt 18,8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuergeworfen.
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Wenn du 'Gericht' oder ähnliches eingibst, dann wird es so viel, dass ich es dir überlasse ....
Allerdings kenne ich keine einzige Stelle, in der Reinkarnation erwähnt wird.
Da schon eher die Ansicht, dass nach dem Tod alles aus ist und nichts mehr nachkommt. Das wird ausdrücklich erwähnt und diskutiert in Fragen, mit denen Jesus hereingelegt werden sollte. Aber nichts dergleichen, was Reinkarnation betrifft....
Lesezeichen