Ergebnis 361 bis 370 von 581

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich denke diese Situation könnte dann durchaus dazu führen, dass diese Seele nach dem Erdenleben nicht einfach in die Einheit "zurückfließt" (wenn sie auch immer substantiell mit der Einheit verbunden bleiben wird!), sondern aufgrund des Festhaltens an persönlichen Eigenschaften und also dem Unterschied zwischen ihr und Gott, erneut in ein kreatürliches Wesen reinkarniern muss, weil sie eben an Kreatürlichem festhalten wollte - es ist sozusagen also ihre eigene, freie Entscheidung gewesen nicht (direkt) in die Einheit zurückzukehren.

Diese Vorstellung lässt sich sogar noch weiter spinnen, denn es wäre auch noch durchaus vorstellbar, dass solch eine Seele, ihrer persönlichen Eigenschaft gemäß (die sie im Leben herausgebildet hat und an der sie nun festhält), in eine andere, von unserer Welt also unterschiedenen Welt, reinkarnieren muss.

Eine "kriegerische, unfriedliche Seele" könnte sich dann z.B. in einem kriegerischen, friedlosen Umfeld wiederfinden, wo sie dann auf's Neue frei darüber entscheiden kann, ob sie an ihren Eigenschaften festhalten mag, oder nicht, oder vielleicht auch andere Eigenschaften entwickeln will und dann an diesen festhalten mag, oder eben nicht.
    Hier beschreibst Du vom Prinzip her, wie es sich mit dem "Weg (zurueck) zu Gott", dem Karma (respektive "Saat und Ernte"), der Reinkarnation und unserer Seele aus meiner Sicht verhaelt.

Eine Sache wuerde ich noch gern hinzufuegen: Es gibt in meinen Augen jedoch auch Seelen die hier auf Erden inkarnieren mit dem "Plan" um den Menschen als Lehrer bzw. "Arzt" zu dienen, wo mitunter eben auch genau diese Sache, die Du gerade sehr trefflich beschrieben hast, zu vermitteln.. zu lehren.

Diese nennt man dann zB Propheten respektive Gesandte Gottes respektive Soehne Gottes etc...

Und diese haben es meist recht schwer in ihrer "Lebens-Aufgabe"... viele mussten ihr Leben lassen aufgrund ihrer Lehren.

Nahezu alle grossen "Gesandten Gottes" (Propheten) wurden zB im antiken Israel von der herrschenden Priesterschaft verfolgt oder ermordet inkl. Jesus.

"Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten." (Apg. 7,51)

Das sagte Stehpanus zum "hohen Rat" der Hohepriester... er wurde daraufhin von ihnen ebenfalls ermordet ("und [sie] steinigten Stephanus ..." Apg. 7,59)

Aber gerade in solches Umfeld inkarnieren sie, die Gesandten Gottes, dennoch... weil gerade dort ihre Lehren bitter noetig waren/sind.... trotz allen Leids, Verfolgung und Todschlaege die ihnen dabei drohten...

Damit die Menschen durch ihre Lehren, von den "Falsch-Lehren" (zB der damaligen herrschenden Priesterschaft) "erloest" werden koennen... den Weg zu Gott wieder gehen koennen... sofern man natuerlich "an sie glaubte"...

Das sagte Jesus, nach meiner Leseart zumindest, an dieser und anderen Stellen in den Evangelien aus.

"... gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele" (Mt 20,28)
    Geändert von net.krel (12.08.2015 um 07:59 Uhr)