Wenn nur unsere Erkenntnis und unsere Gefühle die Basis des Erkennens von Gottes Geist sind, dann haben wir keinerlei Bezugspunkt als nur unsere Erkenntnis und sind aufgrund unserer Menschlichkeit zum Scheitern verurteilt. Nur Gott hat die vollkommene Erkenntnis er hat uns deswegen in seiner Gnade und Weisheit eine gemeinsame Basis zurückgelassen: Die Bibel – eben jenes Buch, dass so gern als Basis für hirngesteuerte Ideen, jedoch nicht als Ausgangsposition für geistgeleitete Wahrheit genommen wird.
Der Glaube der Mormonen ist übrigens zum Beispiel ein Glaube, der entstanden ist, weil der Gründer sich nur auf „den Geist“ verlassen hat. Das ist ein sehr extremes Beispiel, jedoch ein gutes für menschliches Irren ohne göttliche Korrektur.
Wenn wir die größte und verbreitetste aller Irrlehren betrachten, dann sehen wir, dass diese der Bibel nicht den höchsten Stellenwert göttlicher Offenbarung einräumt. Der Katholizismus nämlich hat als höchste göttliche Offenbarung das, was Papst und Kardinalskonzil durch den Geist offenbart bekommen. Diese Offenbarungen sind wichtiger und göttlicher als die Bibel. Gott revidiere sozusagen sein altes Wort durch den Papst.
Lesezeichen