Seite 23 von 37 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere wichtige Einflussfaktoren. Es ist ja z.B. nicht ganz egal in welche Zeit man geboren wird. Ich persönlich wäre ja z.B. gerne 700 Jahre vorher geboren worden, also so um 1275, denn da war das Leben noch sehr viel provisorischer und wenn ich in Köln gelebt hätte, dann wäre ich immer in den Gottesdienst gegangen, wenn mal gerade der Bruder Eckhart dagewesen wäre und gepredigt hätte...;-)
    :D hehe... das Mittelalter hat schon iwie was cooles, wobei ich denke das man in der Zeit auch nur als Mann gut gelebt hat. Als Frau war man in der Zeit doch blos ne Gebärmaschine und ist iwann bei irgend einer Geburt gestorben und durfte ansonsten sich nur den Launen der Männer unterwerfen. Nein danke^^ Ich bin froh das ich in der heutigen Zeit leben darf, in einem Land in dem über mich selbst entscheiden darf und mir keiner was zu sagen hat :> vll hat sich ja meine Seele deswegen für ein Leben in dieser Zeit entschieden. Vll bin ich für andere Zeiten/ andere Länder einfach zu rebellisch :D

Also da gibt es ja eine ganze Menge Dinge, die sich unserem Einfluss entziehen, die uns aber prägen und existentiell beeinflussen - sollte man die sich wirklich zuvor ausgesucht haben? Also ich persönlich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, aber was ich mir eben sehr gut vorstellen kann, ist, dass man sich aus freien Stücken für das Leben, für das Geborenwerden entschieden hat (oder eben vielleicht auch nicht entschieden hat).
    Ja, damit kann ich auch eher was anfangen :)

Warum entschied sich also Gott, als Jesus, dieses beschwerliche und letztlich ja auch grausam schmerzliche Leben zu leben? Zu welchem Zweck lebte er es? Ich denke letztlich lebte er es nicht um seiner selbst Willen, damit es ihm gut geht, er möglichst viel Spaß und Freude im Leben haben konnte, sondern er lebte es, so wie es eben kam, um für andere Menschen da zu sein, ihnen ein Beispiel zu geben und, so sagte er, um seines Vaters Willen.
    Das ist jedesmal was, was ich nicht verstehe. Wie kann man ein Gott sein der Mensch wird, und damit ein Mensch (Sohn) sein aber gleichzeitig zu seinem Vater (Gott) reden? Also wie kann man gleichzeitig sein eigener Vater sein... Das klingt so schizophren. Ich werde das nie verstehen... wenn Jesus Gott ist (also der Vater) wie kann er denn gleichzeitig der Sohn und sein eigener Vater sein. Das bleibt mir immer ein Rätsel o.O Ich kann mit diesem Trinitätskram überhaupt nichts anfangen.

Ich versuche auch mein Leben so anzunehmen wie es kommt. Gelingt mir aber nicht :D Iwie rumort es viel zu viel in mir. Und obwohl mich Religionen interessieren machen sie mich oft auch wütend, deswegen weiss ich nicht ob ich mich überhaupt an irgend eine Religion halten soll.

LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ich suche nur nach Antworten auf bestimmte Lebensfragen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das unsere Seele sich bewusst für eine Familie bzw. die Eltern entscheidet denn für mich kommen dann zu viele unlogische Fragen auf.
    Hallo thalestris,

weshalb kannst Du Dir das nicht vorstellen? Fragen sind nie unlogisch. Also, welche Bedenken hast Du, wenn es so wäre, dass sich die Kinder die Eltern aussuchten?
    Ich hab aber keine Ahnung wie man das in sich selbst nachfühlen soll @Digido, wie kann man sowas tun?
    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und ich kenne Dich nicht einmal von Deinem Schreiben hier im Forum. Aber grundsätzlich ist es doch so, dass man, wenn man einen spirituellen Weg geht, auch viel mit sich beschäftigt ist, z.B. warum tue ich jetzt das, woher kommt jetzt dieser und jener Gedanke. Was fühle ich wirklich etc. Oder man betrachtet den bisher zurückgelegten Lebensweg.
    Durch Übung in solchen Dingen gehen einem allmählich immer mehr Lichter auf.

Aber, Du kannst in dieser Frage auch sehr schnell zu einem Ergebnis kommen, wenn Du eine Rückführung machen lässt...

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo thalestris,

weshalb kannst Du Dir das nicht vorstellen? Fragen sind nie unlogisch. Also, welche Bedenken hast Du, wenn es so wäre, dass sich die Kinder die Eltern aussuchten?
    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und ich kenne Dich nicht einmal von Deinem Schreiben hier im Forum. Aber grundsätzlich ist es doch so, dass man, wenn man einen spirituellen Weg geht, auch viel mit sich beschäftigt ist, z.B. warum tue ich jetzt das, woher kommt jetzt dieser und jener Gedanke. Was fühle ich wirklich etc. Oder man betrachtet den bisher zurückgelegten Lebensweg.
    Durch Übung in solchen Dingen gehen einem allmählich immer mehr Lichter auf.

Aber, Du kannst in dieser Frage auch sehr schnell zu einem Ergebnis kommen, wenn Du eine Rückführung machen lässt...

LG,
    Digido
    Hi Digido,

mir fällts einfach schwer mir vorzustellen das eine Kinderseele sich bewusst für Eltern entscheidet, die es schlecht behandeln werden. Das sich eine Seele mit Absicht für ein Leben entscheidet das viel Leid und Qual bedeuten wird. Das empfinde ich als unlogisch.. niemand wählt doch freiwillig ein Leben in Bedrohung? Das sind Fragen die mir kommen bei der Vorstellung und ich finde das unlogisch. Und wenn es doch so wäre dann müsste ich jetzt tiefe Zweifel an mir selbst bekommen, naja die habe ich sowieso schon, aber dann wären sie dingfest.
    Ich bin übrigens 19, werde im Oktober 20 und doch...wir kennen uns ;) ich hiess früher nur anders hier, vll kennst du mich noch unter Lily.
    Eine Rückführung...weiss nicht ob ich mich das trauen würde, ich glaube wenn man sowas macht muss man fest im Leben stehn und nich wie ich so ein Fähnchen im Wind sein :]

LG Thalestris

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Hi Digido,

mir fällts einfach schwer mir vorzustellen das eine Kinderseele sich bewusst für Eltern entscheidet, die es schlecht behandeln werden. Das sich eine Seele mit Absicht für ein Leben entscheidet das viel Leid und Qual bedeuten wird. Das empfinde ich als unlogisch.. niemand wählt doch freiwillig ein Leben in Bedrohung? Das sind Fragen die mir kommen bei der Vorstellung und ich finde das unlogisch. Und wenn es doch so wäre dann müsste ich jetzt tiefe Zweifel an mir selbst bekommen, naja die habe ich sowieso schon, aber dann wären sie dingfest.
    Ich bin übrigens 19, werde im Oktober 20 und doch...wir kennen uns ;) ich hiess früher nur anders hier, vll kennst du mich noch unter Lily.
    Eine Rückführung...weiss nicht ob ich mich das trauen würde, ich glaube wenn man sowas macht muss man fest im Leben stehn und nich wie ich so ein Fähnchen im Wind sein :]

LG Thalestris
    Hallo Thalestris,

ach`dann bist Du ja noch so jung! Ja, dann ist es schwierig im eigenen Leben ein paar Anhaltspunkte für das von mir Gesagte zu erspüren. Das macht aber nichts, Du hast ja noch Zeit. Aber schön, dass Du überhaupt in diesem Form bist.
    Du siehst Dich also als "Fähnchen im Wind" ? - Vielleicht bist Du ja gerade durch Deine Kindheit so verunsichert? Das ist natürlich keine schöne seelische Befindlichkeit, sie kann aber dazu dienen, dass man wirklichen Halt, ein wirkliches Fundament im Leben sucht. Und das ist besser, als wenn man schon alles weiß und alles nur im konverntionellen Sinne, im mainstream weitergeht.

Ich glaube Dir gern, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, selbst Eltern erwählt zu haben, die Dir Schmerz bereiten. Aber das liegt daran, dass wir jetzt nur den Gesichtspunkt des unmittelbaren Erlebens haben, und da ist es einfach nicht gut, wenn Eltern nicht liebevoll zu den Kindern sind (das ist natürlich grundsätzlich nicht gut). Vor unserer Geburt haben wir aber einen viel weisheitsvolleren Gesichtspunkt. Da wird berücksichtigt was der Seele, die durch alle Erdenleben geht, noch fehlt, und wie sie das Fehlende durch einen Lernprozess auf Erden sich aneignen kann.

Aber wenn Du es auch jetzt noch nicht verstehst, auch nicht schlimm. Hilfreich ist aber auch, für alles Negative, nicht nur das Positive zu danken (Eph. 5,20). Das schafft nicht nur gute Gefühle, sondern öffnet eben auch das Innere Auge für weisheitsvolle Einsichten.

LG,
    Digido

Standard

mir fällts einfach schwer mir vorzustellen das eine Kinderseele sich bewusst für Eltern entscheidet, die es schlecht behandeln werden. Das sich eine Seele mit Absicht für ein Leben entscheidet das viel Leid und Qual bedeuten wird. Das empfinde ich als unlogisch.. niemand wählt doch freiwillig ein Leben in Bedrohung?
    Um zu wissen, was die Eltern tun werden, müsste die Seele in die Zukunft sehen können. Kann sie das?

Ich persönlich habe noch nichts erlebt, was mich an Reinkarnation glauben lässt. Ich bin auch kritisch, wenn Leute behaupten "ich habe schon mal gelebt", weil sie zum Beispiel Orte kennen, obwohl sie dort noch nie waren. Dafür gibts viele ganz gewöhnliche Erklärungen: Ähnlichkeit, im Fernsehen mal gesehen, geträumt, oder sie irren sich und waren in Wirklichkeit doch schon mal da - letzteres besonders im Zusammenhang mit verdrängten traumatischen Erlebnissen. Und wenn man das alles ausschließen kann, dann bin ich eher bereit, an Gedankenübertragung (zu anderen lebenden Menschen) zu glauben als an Wiedergeburt.

Standard

das net.krel und Digido für ihre Ansicht jetzt "angeprangert" werden,
    oh nein das sollte meine Bemerkung nicht bedeutet. Wenn das so ankam, dann tut es mir leid.

Was ich damit nur sagen wollte, war, dass Menschen, die sich damit beschäftigen, warum dies oder jenes geschieht, gerade mit Kindern usw, kaum innere Ruhe finden mit ihrem Lebensplan, wenn sie darüber nachdenken, was ihre Seele hätte anders wählen können oder sollen. Ich drücke mich sehr ungeschickt aus.

Lange habe ich mit diesen Themen selbst gerungen, um Antworten gekämpft... hätte man etwas anders machen können... ist es schuld usw.
    Auch ich habe Erlebnisse mit Seelen persönlich gehabt in dieser Zeit.
    Auch könnte ich nun provisorium oder/und Meister Eckhart fragen:

Bei meiner Geburt, da wurden alle Dinge geboren, und ich war Ursprung meiner selbst und aller Dinge, und hätte ich gewollt, so wäre ich nicht entstanden und alle Dinge wären nicht entstanden...
    wofür hat sich demnach ein ungeborenes nie geborenes entschieden? doch weiß ich, dass seine Seele lebt, auch wenn nicht im Hier und jetzt.
    Seelen sind ewig, das ist mein Erleben und manchmal finden wir Antworten durch ihre Anwesenheit oder/und Frieden mit der Zeit über all das, was wir nur schwer verstehen.

Es sollte nur ein anderer Blickwinkel sein, angeboten an thalestris, damit die Seele vielleicht nicht nur in Schuld oder Warum sucht.
    Entschuldige, wenn das fehlgeschlagen ist.

firefly

Standard

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    oh nein das sollte meine Bemerkung nicht bedeutet.
    Hab Deinen Beitrag auch nicht so verstanden @firefly... war schon ok alles find ich...

Standard

Es sollte nur ein anderer Blickwinkel sein, angeboten an thalestris, damit die Seele vielleicht nicht nur in Schuld oder Warum sucht.
    Entschuldige, wenn das fehlgeschlagen ist.

firefly
    ist es nicht :) manchmal drücke ich mich vll falsch aus.. alles gut

Standard

wofür hat sich demnach ein ungeborenes nie geborenes entschieden?
    Ich denke für's nicht Geborensein/werden. ;-)

doch weiß ich, dass seine Seele lebt, auch wenn nicht im Hier und jetzt.
    Das denke ich auch und auch Eckhart lehrt dies ja. Für ihn ist das Wesen des Menschen, seine Seele, überzeitlich und immer schon in der Einheit mit Gott und er drückt dies unter anderem in den Worten aus:

Denn in dem selben Wesen Gottes, aufgrund dessen Gott oberhalb von Sein und Unterschied steht, da war ich selbst. Und dort wollte ich mich selbst und dort erkannte ich mich selbst als den, der diesen Menschen schuf.

Wenn man sich mit Eckhart beschäftigt, dann muss man wissen, dass er einen Unterschied macht zwischen Gott und der von ihm so genannten Gottheit. Gott ist bei Eckhart der Schöpfergott, der dreieinige Gott, der Gott unserer Vorstellung, der mit allerlei Attributen und Eigenschaften betrachtet werden kann, wie z.B. Allmacht usw.

Die Gottheit ist aber über diesem Gott, hat keinen Namen, ist nicht vorstellbar, noch denkbar und ist mit keiner weltlichen Vorstellung identifizierbar. Deshalb ist die Gottheit z.B. auch nicht gut, wie Eckhart immer wieder mal betont, weil "Gutsein" eine Eigenschaft der Welt ist und die Gottheit ist mit keiner weltlichen Eigenschaft identifizierbar, sie ist also notwendig "Übergut", generell über dem Sein, der Zeit usw.

Diese Vorstellung der Gottheit kommt aus dem Neuplatonismus, wo sie als "das Eine" bezeichnet wurde. Das Eine ist das Höchste was der Mensch denken kann, es ist das Absolute und Übergegensätzliche. Ich könnte das jetzt intensiv ausführen, warum das notwendig so sein muss, aber solch philosophischen Ausführungen gehören meiner Meinung nach jetzt nicht hier hin. Ich habe "das Eine" hier schon öfter mal versucht zu erklären, damit man das neuplatonische Denken verstehen kann, aber das ist halt bisschen schwierig und anspruchsvoll zu verstehen, deshalb passt es jetzt nicht so gut an diese Stelle.

Aber jedenfalls sieht uns Eckhart also in dieser Einheit mit der Gottheit, was wirklich notwendig so sein muss, weil eben alles aus dem Einen kommt, kommen muss.

In dieser Einheit sind wir dann also auch überzeitlich und wenn man so will ewig, auch wenn das eigentlich nicht ganz präzise ist, weil es sich genau genommen nicht um unendlich viel Zeit handelt, sondern um keine Zeit, weil eben über der Zeit. Ewig würde bedeuten, dass man doch wieder in der Zeit ist und damit von ihr bestimmt, was nicht sein kann, weil "das Eine" völlig bestimmungslos ist.

Die Seele, hat genau wie das Leben, laut Eckhart gar kein "Warum". Sie ist, weil sie ist und sie lebt, weil sie lebt, um ihrer selbst Willen, so wie eben auch Gott (oder besser die Gottheit) kein "Warum" kennt und ist, was er/sie/es ist...

Man muss bei Eckhart immer daran denken, dass er uns ganz grundsätzlich mit der Gottheit in der Einheit sieht, dann wird auch bewusst, wieso Jesus lehrte: Ich und Gott sind eins. Und du bist es auch, zwar nicht als kreatürliches, geschaffenes Wesen, insofern du geboren wurdest, sondern überzeitlich in Gott (also der Gottheit :-))...

LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (11.08.2015 um 21:41 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Für ihn ist das Wesen des Menschen, seine Seele, überzeitlich und immer schon in der Einheit mit Gott
    da haben wir ein ähnliches Denken/Glauben.

Gott ist bei Eckhart der Schöpfergott, der dreieinige Gott, der Gott unserer Vorstellung, der mit allerlei Attributen und Eigenschaften betrachtet werden kann, wie z.B. Allmacht usw
    naja für mich ist der "Schöpfergott" mal nicht dreieinig oder mit Attributen der Menschlichkeit betitelbar, aber ok verstanden :-)

Das Eine ist das Höchste was der Mensch denken kann, es ist das Absolute und Übergegensätzliche
    für mich oder mein Verstehen/Glauben kann kein Mensch so hoch, soweit, so absolut oder übergreifend denken, um den EINEN (das Eine?) zu denken oder zu erfassen, wenn dann nur bruchstückartig, menschlich vermenschlicht begrenzt, soweit das ein Erkennen sein kann.

n dieser Einheit sind wir dann also auch überzeitlich und wenn man so will ewig, auch wenn das eigentlich nicht ganz präzise ist, weil es sich genau genommen nicht um unendlich viel Zeit handelt, sondern um keine Zeit, weil eben über der Zeit. Ewig würde bedeuten, dass man doch wieder in der Zeit ist und damit von ihr bestimmt, was nicht sein kann, weil "das Eine" völlig bestimmungslos ist.
    wieso ist ewig in der Zeit? welche Begrenzung innerhalb welcher Zeit?

Die Seele, hat genau wie das Leben, laut Eckhart gar kein "Warum". Sie ist, weil sie ist und sie lebt, weil sie lebt,
    ich denke da trennen sich unsere Denkweisen (was nicht schlimm ist)
    Ich denke, die Seele kommt und geht zum Ursprung zurück, doch warum sollte sie kein Warum haben?
    Auch wenn sie rein und zeitlos ist in ihrem Ursprung, lebt oder erlebt sie doch das Leben, was wir Menschen vor Augen haben just im moment.
    Sie ist das, was bleibt.
    Doch unverändert/ungeprägt wird sie nicht zurückkehren, denn welchen Zweck oder Sinn hätte sonst das körperliche Dasein?

Wenn die Seele zurück kehrt, wird sie etwas mitnehmen, oder bei dir nicht?

firefly