Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
ich persönlich würde die Reinkarnation als Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen wollen. [/I][/B]Ich halte sie nicht für sehr wahrscheinlich bzw. wenn nur für ein sehr seltenes Phänomen.... aber das ist nur meine persönliche Überzeugung dazu.

Auch deine Ansichten, lieber Digido, ist nun in mehreren Beiträgen schon angeklungen, aber wie ich auch schon andernorts meine Zweifel äußerte, wäre es mir zumindest neu, dass die Reinkarnation eine wissenschaftliche und ohne jeden Zweifel bewiesene Tatsache wäre, die nur von Unwissenden nicht als Tatsache angesehen wird. Mir scheint deine Einschätzung hier ist etwas... sagen wir freundlich formuliert übertrieben euphorisch, oder aber du verwendest den Begriff „wissenschaftlich“ in einer gelinde gesagt unüblichen Weise. Die Radikalität deiner Darstellung als allgemeingültig anerkannt und bekannte Tatsache jedenfalls entspräche nicht dem mir bekannten Stand.
Hallo Lior,
ich gehe jetzt explizit nur auf die Wissenschaftlichkeit bezügl. der Reinkarnationslehre ein. Von verschiedenen Universitäten wurde den Behauptungen einiger Kinder, meist zwischen 3 und 7 Jahre alt, nachgegangen, eine Person zu sein, die kurz vorher an einem anderen Ort und einen ganz anderem Familienzusammenhang gelebt haben will. Allein die University of Virginia sammelte über 2500 solcher Fälle, und konnte nachweisen, dass zahlreiche Fälle nicht anders als durch Reinkarnation zu erklären seien. So schrieb schon, der inzwischen verstorbene Ian Stevenson, dass eben diese Fälle, die Reinkarnation nicht nur nahelegen, sondern auch beweisen.
Das ist der äußere Beweis. Es gibt aber auch innere Beweise, die Christen zwar zugänglich sein sollten, wenn sie mit einigen Verheißungen, wie "Ihr werdet die Wahrheit erkennen" (u.a.) ernst gemacht hätte. Dieser Beweis ergibt sich eben aus der Konstitution des Menschen und seinem Zusammenhang mit dem Kosmos. Wer da Erkenntnis hat, weiß, dass sie, nicht eine Ausnahme, sondern die Regel ist.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, sich mit den wissenschaftlichen Ergebnissen zu beschäftigen, denn das ist erst mal nur eine Sache der Information.

LG,
Digido