zu Post #68 und vorherige...:
*wirft ein leises "Shalom" in den "Ring"...*

Vorschlag! Statt Euch einander mit Worten zu hauen und zu sagen "ich hab Recht, und Du nicht"...(und das leider gegenseitig), wäre es da nicht sinnvoller und konstruktiver, einen "friedlichen" Austausch zu versuchen?

Ich persönlich bin der Meinung, um zu Post Nr. 1 zurück zu kehren, dass es keine Religion gibt, die die allein selig machende ist...ich bin zwar rk getauft und versuche diesen Glauben im Bereich dessen, was ich für mich vertreten kann, auch zu praktizieren, doch ich glaube nicht alles, was von der "Kirche" gelehrt wird. Dafür habe ich zu viel "anderes erlebt", was zu dem, was die katholische Kirche ausmacht, in großen Teilen nicht (mehr) passt.

Ich lasse jede Religion für sich stehen und glaube, dass GOTT dem Menschen, der sich "Hindu", oder "Moslem" oder "Jude" oder "Christ" oder "Wicca" oder "Atheist" oder...nennt, die Gabe gegeben hat, IHN zu erkennen, um "nach HAUSE" zu kommen. Auf die Art und Weise, die für ihn richtig ist. Das beinhaltet auch "Umwege" oder die Erkenntnis, vllt. geirrt zu haben...

Jeder für sich, ob in der großen Kirche oder im eigenen Kämmerlein lehrt und lebt seine Wahrheit, die für ihn oder die Gruppe die allein richtige ist, doch hat damit nicht diese Gruppe die einzige Wahrheit sondern nur einen Teil der Wahrheit...aus dem jeweiligen Blickwinkel betrachtet.

Religion ist für mich wie eine Brille, die der Mensch braucht, um GOTT richtig zu erkennen, doch jeder hat andere Augen...so sehe ich das...

Und statt sich unter einander die "Köppe einzuschlagen" unter denen, die den Weg für sich bereits gefunden haben, fände ich es begrüßenswert, denen, die suchen und um Hilfe und Rat nachsuchen, die Möglichkeit zu geben, die unterschiedlichen Wege zu zeigen und sie einzuladen, auf einem dieser Wege mit zugehen...Das Gegenüber sollte für sich prüfen, was für ihn gut ist, und entsprechend so "gehen"...

Ich habe hier noch niemandem gesagt "Dein Glaube ist falsch, Du musst so glauben wie ich!!!" und das werde ich auch nicht...persönliche Anfeindungen und Niedermachen haben in einem solchen Forum meiner Meinung nach nichts verloren...wäre schön, wenn das irgendwann mal aufhören würde...

GOTT zum Gruß!