Seite 10 von 21 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 206
  1. #91

    Standard

    Muße und Zeit, das wünschen wir uns alle in der Adventszeit.

    Dazu aus der Aidlinger Bibellese:



    Muße bedeutet Freiheit von Pflichten, es ist sozusagen der Kür-Bereich unseres Lebens. Unsere Seele braucht es, dass wir immer wieder auch Dinge nur deshalb tun, weil wir sie gern tun, nicht weil wir müssen. "Hobbys" nennen wir das. Und ob einer lieber strickt oder liest, schwimmt oder telefoniert, das ist Geschmackssache.

    Zur Muße gehört auch die Musik. Im Musik-hören und Musik-machen stecken heilende Kräfte für die Seele. Lange bevor die moderne Psychologie das entdeckte, hat Martin Luther bereits geschrieben: "Musik ist das beste Labsal für einen betrübten Menschen, dadurch das Herz wieder zufrieden, erquickt und erfrischt wird.



    Und wie ist es bei euch???
    Macht ihr auch Musik in der Adventszeit?
    Singt ihr Adventslieder?
    Ich fands immer schön, wie wir als Kinder abends um den Adventskranz saßen, die Kerzen leuchteten und wir Adventslieder zusammen sangen.
    Ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme, mich an mein Keyboard zu setzen und Adventslieder zu spielen. Ich hab da ein ganz schönes Liederbuch, da klingts besonders schön. Spitzt mal die Ohren ....

  2. #92
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Wenn`s Frühstück gibt, dann setze ich mich doch gleich mal ein bisschen zu euch - auch wenn`s mein zweites ist *lach*

    Eigentlich lasse ich mich dieses Jahr nicht so anstecken von dem Trubel - habe mich bisher noch ganz gut enthalten können.

    Ein Geschenk habe ich mir zuschicken lassen und ansonsten verschenke ich dann doch lieber Kohle, damit sich die Lieben kaufen können was sie wirklich möchten und brauchen. Aber ich fange langsam an zu planen was gutes auf den Tisch kommt *lach* und das finde ich eigentlich viel wichtiger, da man da mit der Familie zusammen sitzt und sich genießen darf. Ich hoffe auf wirklich schöne gemeinsame Tage ohne Stress und Hektik, weil alle dazu beitragen.

    Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen.

    Welch Frieden liegt in diesem Satz..... So wünsche ich mir meine diesjährige Tischgemeinschaft mit meiner Familie.

    Euch allen einen wunderschönen Tag.

    Eure Fischi

  3. #93

    Standard

    Hallo liebe Fischi,
    ich wünsch dir auch einen schönen Tag -
    und allen anderen natürlich auch.

  4. #94
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Da hüpfe ich doch mal ins kuschelig warme Wohnzimmer

    Ich hatte einen wirklich erholsamen Tag. Ich setzte nicht einmal meinen Fuss vor die Türe heute *lach*

    Kennt ihr so Tage auch, wo es einfach mal schön ist, so fast gar nichts zu tun? Einfach mal rumliegen, lesen, was leckeres Essen, dann wieder dem nachgehen was man gerne tut........ ach das tat richtig gut heute....


    Wer den großen Ideen und Zielen nachjagt, der versäumt das Glück, das in kleinen Dingen liegt.
    Peter Hahne

    Achte nichts gering, es sei klein oder groß.
    Sirach 5,18


  5. #95

    Standard

    Noch keiner da heute?

    Wo sind sie nur alle, meine Balkonis??????
    Seid ihr so beschäftigt mit allem, was vor Weihnachten noch getan werden will?
    Oder seid ihr noch in den Federn? Oder auf der Arbeit?

    Ich stell mal Kaffee hin. Vielleicht kommt doch noch die/der eine oder andere zu mir ins Wohnzimmer.



    Und die Kerzen am Adventskranz zünd ich auch noch an.


  6. #96

    Standard

    Diesmal soll es anders werden!

    In diesem Jahr möchte ich nicht zu denen gehören, über die gesagt wurde: Sie geben Geld aus, das sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht gebrauchen können, nur um denen zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Diesmal nicht! Ich möchte die Zeit mit "Inhalt" füllen!

    Ich will nicht wieder die Fehler machen, die ich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gemacht habe. Ich will rechtzeitig planen, einkaufen und mit den Festvorbereitungen beginnen. Ich will mir Zeit nehmen zur Ruhe und Besinnung. Musik hören, lesen oder einfach etwas tun, was mir Freude macht. Ich möchte am Adventskranz oft die Kerzen anzünden, auch wenn ich ganz alleine bin. Ich will mein Zimmer festlich schmücken.

    Ich will mir Zeit nehmen für andere Menschen und sie durch dieses "Zeit schenken" erfreuen, nicht durch aufwendige und schnelle Geschenke "abfertigen".

    Ich möchte mir Zeit nehmen, nicht um in aller Eile Massengrüße zu senden, sondern weniger Karten, dafür einige frohmachende Briefe denen schreiben, die einsam oder krank sind. Ich will mir die Mühe des Nachdenkens machen, wirklich zu überlegen, durch was ich andere erfreuen kann. Ich will mich schon jetzt in der Adventszeit mit all jenen Menschen aussöhnen, von denen mich Streit oder anderes trennt. Ich will den ersten Schritt auf sie zugehen, selbst das erste Wort sprechen, damit auch bei mir wirklich "Friede auf Erden" ist. Ich möchte mir Zeit nehmen für Gott. Dafür danken, dass Jesus Mensch wurde, um mir nahe zu sein. Aus Liebe. Ich will mithelfen, daran zu erinnern, dass es wahr ist: "Ehre sei Gott in der Höhe" und dann wird "Friede auf Erden".

    Diesmal soll es wirklich anders werden.

    von unbekannt

  7. #97

    Standard

    OPEN DOORS GEBETSMAIL – 12. Dezember 2008

    Nordkorea: Weihnachten im Untergrund

    Nur heimlich im „Untergrund“ können im Verfolgerstaat Nordkorea die wenigen Christen Weihnachten feiern. Seit Jahren führt das Land den Open Doors-Weltverfolgungsindex als das Land an, in dem Christen am heftigsten verfolgt werden. Einzig zwei Menschen müssen alle Bürger gottgleich anbeten: den verstorbenen Kim Il-Sung als ewig gegenwärtigen Gott-Vater und den herrschenden Diktator, seinen Sohn Kim Jong-Il, als den von ihm erwählten Retter. Jeder Nordkoreaner muss sich vor den monumentalen, landesweiten Herrscherstatuen verbeugen.

    Doch lebt die Untergrundkirche aus schätzungsweise 200.000 Christen auch dort. Und an Weihnachten finden sie jedes Jahr außergewöhnliche Wege, die Geburt Jesu zu feiern. Simon*, Projektkoordinator für Nordkorea, erzählt von zwei Männern, die sich jedes Jahr wie zufällig in einem Park in einer Stadt treffen. Sie sitzen nebeneinander auf einer Bank, schauen schweigend den vorbeiziehenden Menschen zu und ab und ab wechseln sie ein paar Worte. Niemand darf wissen, dass sie Christen sind und auf diese Weise Weihnachten miteinander feiern. In einem unbeobachteten Moment tauschen sie Bibelverse oder Gebetsanliegen aus und ziehen dann still, aber ermutigt weiter.

    „Andere“, so erzählt Simon, „singen flüsternd, heimlich, hinter vorgezogenen Gardinen Choräle. Doch stimmt es sie traurig, ihren Kindern nicht die Weihnachtsgeschichte vorlesen oder sich gegenseitig besuchen zu können, um die Bibel zu lesen.“ Dabei Erwischte werden verhaftet, gefoltert oder wie Staatsfeinde hingerichtet. Als ein Kind ausplauderte, dass die Großmutter im Sofa eine Bibel versteckt hält, kam die ganze Familie ins Arbeitslager.

    Doch selbst aus diesem abgeschotteten Land dringen heimliche Botschaften auf handgeschriebenen Zetteln nach außen.

    „Hallo, ich danke Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie sich an Menschen wie uns erinnern und für uns beten. Wenn wir nicht Jesus in unseren Herzen hätten, hätten wir keine Hoffnung mehr. In unserem Leben wäre nur Dunkelheit. Wir singen heimlich Loblieder und versuchen so ganz nah bei Gott zu sein. Herzliche Grüße von einem Gläubigen aus Nordkorea“

    * Name geändert

  8. #98
    Nelly Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin so froh das ich hier lesen kann und darf.

    Bin echt begeistert manchmal von den Texten, aber ich habe keine Worte im Moment die einen erfreuen. Tauche dann auch mal so unter.

    LG
    Nelly

  9. #99
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Weisendorf, Germany
    Beiträge
    243

    Standard

    Guten Morgen zusammen werde mal Feuer anmachen im Kamin etwas durchlüften und den Tischdeken zum Frühstük Frischgebackener Zopf und Brot Käse Butter darf natürlich nicht fehlen. Noch ein Rosenstrauss in die Vase ui natürlich kommt noch Kaba und Tee auf den Tisch. So nun nehmt was euch schmeckt wünsche euch En Guete

    Herzlichst eure Lisbeth

  10. Standard

    Guten Morgen, Ihr Lieben,

    ich weiß nicht recht, warum, aber Winter Wunderland, gesungen von Peter Alexander, gehört für mich irgendwie zur Weihnachtszeit dazu.
    Überhaupt mag ich Peter Alexander sehr.


    Einen schönen Tag Euch allen
    Ingo

    Peter Alexander -


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Friedens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1696
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 11:07
  2. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Freude
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 10:57
  3. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:21
  4. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Gemeinschaft
    Von Akelah im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:56
  5. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Lernens.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Tannenzweig png

site:gnadenkinder.de balkonis wohnzimmer
weihnachtsgeschichte für markus vater dellinger ralf
tannenzweige.png
ein Wohnzimmer dich in Ruhe und Natur Holz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •