„Wie wird das gehandhabt?
Gibt es noch Tieropfer? Ist das überhaupt noch erlaubt?
Wie läuft das heutzutage?„
Was ist mit dem Opfern – vielmehr was wird damit sein?
Ich bin ziemlich überrascht, wie leicht es sich die meisten mit dieser Frage machen, obwohl sie vor allem das jüdische Volk angeht. In Jeremia 33 ist der Prophet beauftragt, zu verkünden:
„Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich das gnädige Wort erfüllen will, das ich zum Hause Israel und zum Hause Juda geredet habe. 15 In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich dem David einen gerechten Sproß aufgehen lassen; der soll Recht und Gerechtigkeit schaffen im Lande. 16Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher wohnen, und man wird es nennen «Der HERR unsere Gerechtigkeit».
17Denn so spricht der HERR: Es soll David niemals fehlen an einem, der auf dem Thron des Hauses Israel sitzt. 18Und den levitischen Priestern soll's NIEMALS fehlen an einem, der täglich vor meinem Angesicht Brandopfer darbringt und Speisopfer in Rauch aufgehen läßt und Opfer schlachtet.
19 Und des HERRN Wort geschah zu Jeremia: 20 So spricht der HERR: Wenn mein Bund mit Tag und Nacht aufhörte, daß nicht mehr Tag und Nacht sind zu ihrer Zeit, 21so würde auch mein Bund aufhören mit meinem Knecht David, daß er keinen Sohn mehr hat zum König auf seinem Thron, und mit den Leviten, den Priestern, meinen Dienern. 22Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer messen kann, so will ich mehren das Geschlecht Davids, meines Knechts, und die Leviten, die mir dienen.
23 Und des HERRN Wort geschah zu Jeremia: 24 Hast du nicht gemerkt, was diese Leute reden: «Die beiden Geschlechter, die der HERR auserwählt hatte, hat er verworfen», und sie verachten mein Volk und lassen es nicht mehr ein Volk sein in ihren Augen. 25 So spricht der HERR: Wenn ich jemals meinen Bund nicht hielte mit Tag und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde, 26 so wollte ich auch verwerfen das Geschlecht Jakobs und Davids, meines Knechts, daß ich nicht mehr aus ihrem Geschlecht Herrscher nehme über die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Geschick wenden und mich über sie erbarmen. (s.auch Jer.31,35-40)
Was wohl gemeint sein kann mit "Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher wohnen und man wird es nennen «Der HERR unsere Gerechtigkeit». Eine verflossene Zeit etwa? Jerusalem und Juda haben die Wendung ihres Geschickes doch noch vor sich, vielmehr ganz Israel.
In dieser Zeit muss auch in kürzester Zeit der 3. Tempel wieder errichtet werden.
Warum in kürzester Zeit? Es ist schwer vorstellbar, dass nach der Errettung, die laut Sach. 12, Sach. 14 und Joel 4 G"TT SEINEM Volk ganz gewiss geben wird - und nach dem Gericht über die Nationen, das um die gleiche Zeit etwa stattfinden muss - der EWIGE unter SEINEM Volk wohnen könnte ohne das Heiligtum, den 3. Tempel! Wie aber könnte es so schnell gebaut werden?
Jesaja 54,11-12 sagt, dass G“TT selber sich darum kümmern will:
“Du Elende, über die alle Wetter gehen, die keinen Trost fand! Siehe, ICH will deine Mauern auf Edelsteine stellen und will deinen Grund mit Saphiren legen 12 und deine Zinnen aus Kristallen machen und deine Tore von Rubinen und alle deine Grenzen von erlesenen Steinen.“
Fortsetzung folgt
Lesezeichen