Hi all,
Same old same old............
Da bin ich wieder ein "nota - none of the above".
Sorry, Koyonaz, ich kann mich in keine deiner kategorien reinquengeln.
Aber ich mag surveys. Besonders politische. Allerdings graulen meine antworten immer die armen politiker [oder ihre representatives] weg, denn meine antworten gefallen ihnen nie....
Aber zum thema:
Ich glaubte viele jahre an eine literale hoelle, einen tatsaechlichen ort der ewigen trennung vom Schoepfer, aber das literale feuer und brimstone mit koerperlichen qualen hab ich nie schlucken koennen. Es war mehr wie Nette sagte, psychologische trennung vom Schoepfer. Ich aergerte auch oft christen in fundi kirchen mit meinen unpopulaeren fragen [nie "vernuenftige" fragen eines "normalen" menschens].
Z.b. wie kann eine unsterbliche seele KOERPERLICHE schmerzen leiden??!
Heute hab ich ueber viele themas, einschliesslich hoelle, mehr fragen als antworten. Auch bezweifele ich heute die ewigkeit einer hoelle, egal wie sie existieren mag.
Natuerlich kann man Bibelstellen anfuehren fuer eine literale hoelle mit ewiger folter. Die Bibel ist warscheinlich das am meisten missbrauchte buch, da viele menschen es hauptsaechlich gebrauchen um ihre eigenen ideen und vorstellungen zu "beweisen".
Ich glaube zwar dass es einmal gerechtigkeit geben muss, und dass das "gesetz der universellen ernte" [man erntet was man saet] ohne ausnahme auf jeden menschen zutrifft, aber wie das genau in details passieren wird weiss ich nicht. Kann auch kein mensch im voraus wissen, mein ich.
Ich kenn alle christlichen argumente fuer literale hoelle mit ewiger qual und folter. Es muss auch strafe geben um der gerechtigkeit wegen. Wie und in welcher form Schoepfer sie austeilt ist seine/ihre sache und kann ich nicht wissen.
Aber wenn ich als mensch niemand quaelen wuerde [selbst solche die grausam sind], schon garnicht fuer immer, dann mein ich Schoepfer tut das erst recht nicht!
Ich glaubte nie in ein purgatory, aber vielleicht haben da die catholiken recht?? Ein platz der strafe fuer eine bestimmte zeitlang?
Das sind nur so ein paar gedanken, und sie sind ja pure spekulation. Den kopf zerbrech ich mir nicht ueber das thema hoelle.
Andererseits vertraue ich auf die gnade, liebe, gerechtigkeit, barmherzigkeit....Schoepfer`s. Er/sie kennt uns und macht es schon richtig mit uns fehlbaren geschoepfen.
birdwoman
Lesezeichen