Umfrageergebnis anzeigen: Wie stellt ihr euch die Hölle vor?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ort ewiger physischer + psychischer Qual mit realem Feuermeer

    1 7,69%
  • Ort ewiger psychischer Qual durch die Ferne Gottes

    1 7,69%
  • Ort der Läuterung, nach aufrichtigem Bereuen möglicher Aufstieg in den Himmel

    5 38,46%
  • Ort existiert nicht, alle Menschen kommen in den Himmel

    2 15,38%
  • Ort existiert nicht, genausowenig wie der Himmel existiert

    4 30,77%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    simple-one Gast

    Standard

    wir können uns doch gar net vorstellen, was nach unserem Tod wirklich ist. Also weder den/die Himmel, noch die Hölle.
    Ort ewiger psychischer Qual durch die Ferne Gottes !
    Ich kann hierbei auch net abstimmen
    Ich denke mal, dass nach unserem Tod weder der psychische, noch der physische Zustand eine Rolle spielen. Davon mal ganz abgesehn, dass unser Körper eh hier auf der Erde bleibt.
    Das was uns von Gott trennen wird ist meiner Ansicht nach unsere Sünde und der widerspenstige Geist

  2. #12
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Immer dieses "Ich kann nicht abstimmen". Könntet ihr mich dann mal aufklären, was ihr so ungefähr für Vorstellungen für die Zeit nach dem Tod habt?!
    Nein, kann ich nicht, denn ich kann mich nicht erinnern wie es dort ist und mit Vorstellungen gehe ich lieber in den Zirkus. Die Artisten verstehen mehr von Vorstellungen als ich. Aber sie werden wohl auch nicht wissen, was dann sein wird, wenn der letzte Vorhang fällt.
    Dennoch, deren Vorstellungen gefallen mir besser, als alle die welche beschreiben, was nach dem Leben kommt.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (10.12.2008 um 14:47 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Schnuggele...ich hab auch keine Angst davor...weil ich daran glaube, dass Gott über allem steht und ich um seinen Schutz weiß!

    Überlege dir bitte dennoch mal, wo das Böse in der Welt seinen Ursprung hat...jedenfalls nicht bei Gott/Göttin (in deinem Fall)..oder?

    bb Nette
    Hallo mein Nettchen :)

    nein, natürlich kommt das böse nicht von Gott/in.
    ich denke schon, das es mehr zwischen himmel und erde gibt als wir wahrnehmen.
    woher kommt das böse? weiss nicht, ich denke das das in jedem von uns vorhanden ist, genauso wie das gute. es liegt halt an jedem selbst welche seite davon er nutzt.

    ach dunno, so überlegungen machen mir kopfschmerzen lol ich denke, das geht irgendwie über den verstand hinaus, sich sowas zu fragen.

    ...da, für dich *gg*

    bb Lily

  4. #14

    Standard



    Sowas macht mich einfach krank, Christentum in seiner widerlichsten Form.

  5. #15
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    warum postest du so eine blöden text Koyonaz?
    Das ist doch bescheuert, was die da schreiben.

    Lily

  6. #16

    Standard

    Tja, aber so siehts nunmal aus, wenn man die Bibel woertlich nimmt. Die Pforte zur Himmelstuer ist schmal und nur wenige kommen hindurch, steht in Matthaeus. Der Rest, wenn man dem AT glauben darf, landet dort, wo sicherlich kein Mensch leben will.

  7. #17
    Seleiah Gast

    Standard

    Die Hoelle ist ein Mittelalterliches konstrukt um Menschen angst zu machen. Ein Super Machtinstrument des damaligen Kirchenstaats da ich aber so oder so nicht an gott glaube hat das fuer mich eh keine relevanz, von mir aus sollen die in die Hoelle die dort hinwollen, ich verbring meine ferien nachm leben woanders

  8. #18
    Isaak Gast

    Blinzeln mehr Information, zum eigenen Glauben hat noch nicht geschadet

    Ich meine wem es wehrt ist über Himmel und Hölle nachzudenken und zu diskutieren, dem soll es wehrt sein. Ein wenig mehr lesen und zwar mal zusätzlich außerhalb der Bibel kann auch nie schaden, wenn man dann damit in Diskussionen eintritt, in welchen man glaubt ernsthaft über Hölle diskutieren zu können.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (10.12.2008 um 19:03 Uhr)

  9. #19

    Standard

    Hi all,

    Same old same old............
    Da bin ich wieder ein "nota - none of the above".
    Sorry, Koyonaz, ich kann mich in keine deiner kategorien reinquengeln.
    Aber ich mag surveys. Besonders politische. Allerdings graulen meine antworten immer die armen politiker [oder ihre representatives] weg, denn meine antworten gefallen ihnen nie....

    Aber zum thema:
    Ich glaubte viele jahre an eine literale hoelle, einen tatsaechlichen ort der ewigen trennung vom Schoepfer, aber das literale feuer und brimstone mit koerperlichen qualen hab ich nie schlucken koennen. Es war mehr wie Nette sagte, psychologische trennung vom Schoepfer. Ich aergerte auch oft christen in fundi kirchen mit meinen unpopulaeren fragen [nie "vernuenftige" fragen eines "normalen" menschens].
    Z.b. wie kann eine unsterbliche seele KOERPERLICHE schmerzen leiden??!

    Heute hab ich ueber viele themas, einschliesslich hoelle, mehr fragen als antworten. Auch bezweifele ich heute die ewigkeit einer hoelle, egal wie sie existieren mag.
    Natuerlich kann man Bibelstellen anfuehren fuer eine literale hoelle mit ewiger folter. Die Bibel ist warscheinlich das am meisten missbrauchte buch, da viele menschen es hauptsaechlich gebrauchen um ihre eigenen ideen und vorstellungen zu "beweisen".
    Ich glaube zwar dass es einmal gerechtigkeit geben muss, und dass das "gesetz der universellen ernte" [man erntet was man saet] ohne ausnahme auf jeden menschen zutrifft, aber wie das genau in details passieren wird weiss ich nicht. Kann auch kein mensch im voraus wissen, mein ich.
    Ich kenn alle christlichen argumente fuer literale hoelle mit ewiger qual und folter. Es muss auch strafe geben um der gerechtigkeit wegen. Wie und in welcher form Schoepfer sie austeilt ist seine/ihre sache und kann ich nicht wissen.
    Aber wenn ich als mensch niemand quaelen wuerde [selbst solche die grausam sind], schon garnicht fuer immer, dann mein ich Schoepfer tut das erst recht nicht!
    Ich glaubte nie in ein purgatory, aber vielleicht haben da die catholiken recht?? Ein platz der strafe fuer eine bestimmte zeitlang?
    Das sind nur so ein paar gedanken, und sie sind ja pure spekulation. Den kopf zerbrech ich mir nicht ueber das thema hoelle.

    Andererseits vertraue ich auf die gnade, liebe, gerechtigkeit, barmherzigkeit....Schoepfer`s. Er/sie kennt uns und macht es schon richtig mit uns fehlbaren geschoepfen.

    birdwoman

  10. #20

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Tja, aber so siehts nunmal aus, wenn man die Bibel woertlich nimmt. Die Pforte zur Himmelstuer ist schmal und nur wenige kommen hindurch, steht in Matthaeus. Der Rest, wenn man dem AT glauben darf, landet dort, wo sicherlich kein Mensch leben will.
    ...tja...verdrängen hilft nix...für mich ist das SEHR real...mach die Augen auf, wenn du durch die Welt gehst!

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 07:59
  2. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:52
  3. Umfrage für den Monat Mai.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:32
  4. Tagesschau - Umfrage
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 16:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hölle umfrage

umfrage hölle

umfrage himmel und hölle

befragung hölle

hölle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •