Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70
  1. #51
    poetry Gast

    Standard

    Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich lese was manche meiner christlichen Geschwister hier vom Stapel lassen.

    Ist das gelebte Nächstenliebe abfällig von Ungläubigen zu sprechen? Manch eine(r) erhebt sich hier, sagenhaft.

    Ein sehr nachdenklicher poe

  2. #52
    Geli71 Gast

    Standard

    @Absalom: ich unterstelle dir nicht, abwertend und rassistisch zu sein. Aber du hast mit dem "heidnischen Ursprungsglauben" angefangen.

    Ja, ich weiss auch um die "Entstehung" der Bibel, insbesondere auch des NTs und welche Philosophien und welches Gedankengut da miteingeflossen sind. Ich beschäftige mich schon etwas länger damit.

    ABER: das spielt für meinen Glauben keine Rolle, denn ich glaube einfach, dass Gottes Geist da mit im Spiel war. Gott wußte was er tat, als er sein Wort in des Menschen Wort legte. Als über den Kanon entschieden wurde. Was in jede Übersetzung und Übertragung miteingeflossen ist. Und das macht für mich den Unterschied aus. Nenn es Dummheit oder Naivität. Es ist eine Frage der Herzenshaltung.

  3. #53
    Isaak Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Isaak
    … Es gibt zu allem im Leben einen einzigen G“tt …
    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    … wenn das so wäre, wollte ich mit diesem Gott nichts zu tun haben …
    Da haben wir es doch … nichts zu tun haben wollen.

    Da es nur einen Einzigen gibt und sie nichts mit diesem zu tun haben will …

    … tja … mir sagt das genug.

    Shalom
    Isaak

  4. #54
    Isaak Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich lese was manche meiner christlichen Geschwister hier vom Stapel lassen.

    Ist das gelebte Nächstenliebe abfällig von Ungläubigen zu sprechen? Manch eine(r) erhebt sich hier, sagenhaft.

    Ein sehr nachdenklicher poe
    Ich kann auch als Nichtchrist deine Nachdenklichkeit nachfühlen.

    Es ist tatsächlich sehr Nachdenklich.

    Aber was solls ... mich bekümmert es nicht wirklich.

    (vom Herzen her lach)
    Shalom
    Isaak

  5. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    @Absalom: ich unterstelle dir nicht, abwertend und rassistisch zu sein. Aber du hast mit dem "heidnischen Ursprungsglauben" angefangen.

    Ja, ich weiss auch um die "Entstehung" der Bibel, insbesondere auch des NTs und welche Philosophien und welches Gedankengut da miteingeflossen sind. Ich beschäftige mich schon etwas länger damit.

    ABER: das spielt für meinen Glauben keine Rolle, denn ich glaube einfach, dass Gottes Geist da mit im Spiel war. Gott wußte was er tat, als er sein Wort in des Menschen Wort legte. Als über den Kanon entschieden wurde. Was in jede Übersetzung und Übertragung miteingeflossen ist. Und das macht für mich den Unterschied aus. Nenn es Dummheit oder Naivität. Es ist eine Frage der Herzenshaltung.
    Geli, ich nenne es nicht Dummheit oder Naivität, ich benenne es überhaupt nicht. Wenn es deine Ansicht ist, das der „Hl.Geist“ da seine Finger mit im Spiel hatte, dann ist das deine Ansicht.

    Meine Ansicht ist, dass der Geist Gottes mit Mord, Bestechung und bewusster Fälschung nichts zutun hat, und genau das ist nachweislich um die Kanonsbildung geschehen – mehrfach und mit wohlwollen der jeweiligen an der Macht seienden Kirchenfürsten! Was so etwas mit Gott zutun haben soll, ich weiß es nicht, aber wenn es zu deiner Herzen- wohl eher - Glaubensseinstellung gehört, dann kann es für mich nicht Gegenstand einer Diskussion sein.

    Absalom

  6. #56
    Isaak Gast

    Daumen runter schlimm und abstoßend wirkend

    Also ich nenn es Ungebildet und Naiv zu glauben, das der Geist G“ttes aufgepasst hat, dass ja nur kein falscher Buchstabe und keine falschen Worte in die Christenbibel geraten konnten und aber in die Tora scheinbar schon. Das ist einfach kein Glauben, sonder eben Ungebildet und Naiv.

    Und die Sätze wie „Es ist eine Frage der Herzenshaltung“.

    Das sagt so viel wie, aus dem Darm kommt auch was.

    Entschuldigung. Aber das ist doch so.

    Und wenn sie schon so ungebildet und naiv glauben, warum dann auch noch so hartnäckig, schnell gereizt, sich ständig angegriffen fühlend und bis böswillig verteidigend?

    Schlimm. Ich kann dazu nur schreiben, schlimm und abstoßend.

    Dennoch hoffe ich auf Frieden und mehr sachliche Diskussionen.

    lehit
    Isaak

  7. #57

    Standard

    Lieber Nachstschatten,

    Es gibt verschiedene sichtweisen und herangehensweisen bei den zehn geboten.

    Eine sichtweise aus der chrsitlichen perspektive ist das die zehn gebote aufzeigen, wo der mensch versagt. Gott hat einen massstab aufgestellt, den es zu erfüllen gilt. Wer veruscht es aus eigener kraft zu erfüllen um Gott wohlzugefallen bzw Gott zu zeigen, wie toll er als christ ist, wird scheitern.

    Aus christlicher perspektive führen die zehn gebote einem näher an Gott, weil sie deutlich machen, wie sehr wir von ihm abhängig sind. Nicht länger blicken wir auf uns und unsere egoistische bedürfnisse (lügen, stehlen, morden) sondern richten uns nach dem einzigen aus, der uns wahres leben schenkt.

    Du hast so gesehen im gewissen sinne recht: Christen versagen. Sie beten den Gott des erfolgs an. Sie haben in der geschichte im namen Gottes unglaubliches leid verursacht. Sie verachten feirtage und sind workaholics. Sie schieben ihre eltern ab wenn sie alt werden. Sie haben menschen ermordet. Sie lügen. Sie sind untreu. Sie stehlen...

    Ja, das alles wurde getan und wird getan.

    Und dennoch schenkt Gott gnade und auferbauung demjenigen, der erkennt, das er falsch liegt. Er zeigt sich demjenigen, der seine abhängigkeit von Gott erkennt als barmherzig.

    Ich bin froh über die 10 Gebote. Ich bin froh für dieses geschenk. Für mich ist es befreiend, weil ich erkenne, das ich immer mehr mich nach Gott ausrichten muss und immer weniger um mich selbst drehen soll.

  8. #58
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachtschatten Beitrag anzeigen
    1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir

    Steht im krassen Widerspruch zur heutigen Gesellschaft. Selbst manche Christen beten mehrere "Götter" an, auch wenn es ihnen nicht immer bewusst ist. z.B. Katholiken beten zu den Heiligen, und zur Jungfrau Maria....
    Mit "Götter" könnte aber auch gemeint sein, das man ständig nur Konsumiert. Konsum als Lebenssinn. Kommt heutzutage sehr oft vor.
    Letztendlich ist und bleibt jeder sein eigener Gott.

    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen

    Das am wenigsten beachtete Gebot. Ich sag nur Kreuzzüge, Hexenverbrennung, 2. Weltkrieg usw....

    3 Du sollst den Feiertag heiligen

    Feiertage sind schon was tolles. Man muss nicht arbeiten und kann Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Leider werden Feiertage aber extremst kommerziell ausgeschlachtet das einem übel wird.
    Und viele Feiertage werden leider heutzutage abgeschafft.
    Andere widerum neu erfunden z.B. Halloween, nur um wieder geld zu scheffeln...

    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

    Nun, das stimmt. Sollte man tun. Allerdings wenn die Eltern einen extrem schlecht behandeln, heftig schlagen oder so, dann nicht. Nur Ehre, wem Ehre gebührt!

    5 Du sollst nicht töten

    Ach... Und wieso trägt Gott dem Menschen in der Bibel dann immer wieder auf, andere Menschen zu töten? könnte da mehrere stellen nennen...
    Da widerspricht sich der Christengott selbst ^^
    Stimmt aber, töten sollte man nicht. Zumindest nicht absichtlich. In Notwehr ist es OK.

    6 Du sollst nicht ehebrechen

    Ist OK. Niemand wird gern betrogen wenn man schon verheiratet ist ^^

    7 Du sollst nicht stehlen

    Erzählt das mal den armen Menschen in 3. Welt Ländern...
    Die müssen teilweise stehlen um zu überleben...
    Also es kommt auf die Situation drauf an..
    Wenn man es nicht bitter nötig hat sollte man es nicht tun

    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...

    Jo.. Lügen und Gerüchte verbreiten find ich auch kacke...

    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

    Jo, fremdgehen ist kacke ^^

    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

    Mein Nachbar hat eh ne Bruchbude, da gibts nix zu begehren ^^


    Zusammenfassend:
    Die 10 Gebote haben zwar ein paar gute Ansätze, sind aber aus meiner Sicht manchmal ziemlich heuchlerisch....

    So, und nun diskutiert über meine Ansichten ^^
    warum hast du das zweite gebot übergangen? (kein bild machen)
    warum hast du das zehnte in zwei aufgeteilt? (das begehren selbst ist zusammengefasst)

    war das bewusst oder versehen?

  9. #59
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Also ich nenn es Ungebildet und Naiv zu glauben, das der Geist G“ttes aufgepasst hat, dass ja nur kein falscher Buchstabe und keine falschen Worte in die Christenbibel geraten konnten und aber in die Tora scheinbar schon. Das ist einfach kein Glauben, sonder eben Ungebildet und Naiv.

    Und die Sätze wie „Es ist eine Frage der Herzenshaltung“.

    Das sagt so viel wie, aus dem Darm kommt auch was.

    Entschuldigung. Aber das ist doch so.

    Und wenn sie schon so ungebildet und naiv glauben, warum dann auch noch so hartnäckig, schnell gereizt, sich ständig angegriffen fühlend und bis böswillig verteidigend?

    Schlimm. Ich kann dazu nur schreiben, schlimm und abstoßend.

    Dennoch hoffe ich auf Frieden und mehr sachliche Diskussionen.

    lehit
    Isaak
    Hoffentlich Dein Herz rutscht Dir nicht in die Hose.

    Bei dieser Antwort frage ich mich, was schlimm und abstoßend ist.

    kopfschütteln
    OnkelHeini

  10. #60
    Isaak Gast

    Blinzeln wenn sich Zwei fragen stimmt die Richtung schon einmal

    Zitat Zitat von OnkelHeini Beitrag anzeigen
    Hoffentlich Dein Herz rutscht Dir nicht in die Hose.

    Bei dieser Antwort frage ich mich, was schlimm und abstoßend ist.

    kopfschütteln
    OnkelHeini
    Ich finde es gut, lieber OnkelHeine, dass wir Beide uns nun fragen, was abstoßend ist.

    (freundlich Kopfnick)

    Dir einen guten Tag
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:28
  2. Gedanken
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:47
  3. Gedanken einfangen
    Von Popcorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gedanken zu den 10 geboten

10 gebote nützlichböse schneemänner10 gebote gedankenzum zehnten gebot:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •