Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70
  1. #31
    Isaak Gast

    Reden Von der Gurke zur Marsmelone

    Haj jaj jaj,

    wie konnten wir nur von den zehnschaften von Geboten auf den Satan kommen und nun auf religiöse Staaten?

    Wo führt das noch hin?

    lehit
    Isaak

  2. #32
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Du hast ja recht lieber Isaak. Zurück zum Thema.

    Vielleicht wäre das Thema "christlicher Staat" einen eigenen Thread wert ?!

    OnkelHeini

  3. #33
    Isaak Gast

    Ausrufezeichen Trennung von Kirche und Kaiser waren und sind eine Errungenschaft!

    Um himmels Willen, bitte keinen religiösen Staat!
    Egal wie man den sich vorstellt und welche Mischformen es da heute noch gibt!

    Ich stimme dir zu OnkelHeini. bei Interesse sollte man die Themen "10 Gebote" und "religiöser Staat" trennen und gegebenenfalls neue eröffnen

    Shalom Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (11.12.2008 um 17:28 Uhr)

  4. #34
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Auch da kann ich Dir nur zustimmen:
    Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei, in denen Staat und Kirche eins waren.

    OnkelHeini

  5. #35
    Geli71 Gast

    Standard

    Nun ja, da wir thematisch von den 10 Geboten der Bibel auf die "satanischen Gebote" hingewiesen wurden, lohnt es sich vielleicht doch, mal einen Abstecher zu diesem Thema zu machen.

    Wenn es nichts Böses auf der Welt gäbe bräuchten wir auch keine Gebote. Denn egal wie wir leben würde, es würde niemandem schaden. Ist nur leider nicht so.

    Zitat von Isaak:
    das Böse kann man nicht personifiziert sehen und Teufel oder Satan nennen.
    Man kann schon - du willst nicht.

    Ich jedenfalls sehe es so, dass die Bibel das Böse personifiziert - auch wenn ich mir unter dieser "Person" nicht wirklich etwas vorstellen kann (und möchte). Aber ich sehe die Auswirkungen in der Welt und das reicht voll und ganz.

    Und ich sehe auch, dass sich "das Böse" gerade durch die Leugnung desselben ausbreiten kann. Wenn es keine Maßstäbe wie gut und böse mehr gibt, ist alles Handeln gerechtfertigt. Wie kann etwas schlecht sein, wenn es das Böse doch nicht gibt?

  6. #36
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Josef Stalin, Mao Zedong, Adolf Hitler, Pol Pot, Osama bin Laden, Rasputin u. a.
    Diese sind für mich nur eine Vorahnung von dem, was "der Böse" aussmacht.

    OnkelHeini

  7. #37
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich empfind das immer irgendwie als arm wenn man alles nur schwarz-weiss betrachten kann

  8. #38
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Bewegst Du Dich etwa in einer "Grauzone" :-)

    OnkelHeini

  9. #39
    Isaak Gast

    Blinzeln man kann, muss aber nicht

    Hoh hoh liebe Geli71,

    kleine Korrektur: man kann, muss aber nicht.

    Muss ich wirklich Worte aus meinen Mund legen die ich nicht einmal denken, geschweige aussprechen würde?

    ich habe keine Ahnung wie du auf diese Ideen kommst, dass es unsere jüdischen Gebote und somit auch die Zehnschaften von Worten deshalb geben würde und zwar nur weil es das Böse gebe.

    Ich werde zumindest nicht noch einmal alles von neuem hier Schreiben wie ich es und viele Juden verstehen. Bei Interesse lies einfach:

    Zitat Zitat von Sünde und das Böse Beitrag anzeigen
    bei Interesse auf orangen kleinen Pfeil klicken
    oder:

    Zitat Zitat von Flussgeist und das Gute Beitrag anzeigen
    bei Interesse auf orangen kleinen Pfeil klicken
    Warum, wie und für wen die Zehnschaften von Worten kommen, das könnte ich bei Bedarf und Anfrage noch im jüdischen Themenabteil posten.

    Shalom
    Isaak

  10. #40

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    kopfnick
    Siechste Nettchen...wir beide handeln doch nicht für das Gleiche
    Du scheinst für deine Überzeugung zu stehen, ich tausche mich mit anderen aus, oder versuch es zumindest. Du scheinst zu versuchen die Menschen aufzuklären, ich diskutiere mit ihnen, oder versuche es zumindest.

    Erlaube mir bitte unter deinem Hut herauszuschlüpfen. Danke.
    Dir einen lieben Gruß
    Isaak

    1. Kann ich mich nit dran erinnern, dass du mich Nettchen nennen darfst..., weil Nette is schon 39...kein chen mehr...und schon gar kein Dummerle, auch wenn blond...bzw. vielleicht nit so gebildet wie jener welcher....Obwohl menschliche Wärme und Freundlichkeit ja zum Glück nicht auf der Uni als Fach belegt werden muss...Das hat man oder eben nit!

    2. Weiß ich sehr gut um den Unterschied von anscheinend und scheinbar..lächel...

    3. Dein sogenanntes Diskutieren hält nur diesem Vergleich auch Stand, wenn die Meinungen des Users auch deiner eigenen Entsprechen...das hab ich schon zur GEnüge mittlerweile festgestellt.

    4. Trag ich nie Hüte...und wenn, wärst du sicher nicht mein Wunsch-unter-den-Hut-mit-Drunterschlüpfer....

    bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:28
  2. Gedanken
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:47
  3. Gedanken einfangen
    Von Popcorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gedanken zu den 10 geboten

10 gebote nützlichböse schneemänner10 gebote gedankenzum zehnten gebot:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •