Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Geli71 Gast

    Standard

    Nun, ich denke man könnte sagen, es gibt das Böse in der Welt. Kann man als Person sehen und Satan, Teufel oder wie auch immer nennen.

    Und es gibt das Gute. Kann man Gott nennen oder einfach Kraft des Guten oder so.

    Aber klar ist doch: Böse ist Böse, also schlecht. Und gut ist gut. Oder nicht?

    In diesen "satanischen Geboten" werden dem, der für das Böse steht, gute Eigenschaften zugeschrieben. Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?

    Jede andere Interpretation hat etwas von einem Märchen: da gibt eine Figur namens Teufel/Satan und das ist so ein durchtriebenes Kerlchen mit Humor und irgendwie eigentlich "gar kein schlechter Mensch" - nur eben gegen Kirche und alles, was damit zu tun hat. Spontan denke ich da an diese Figur aus den Puppentheatern, die immer dem Kasperl auflauert... (aber am Ende gewinnt immer der Kasperl!)

    Die Realität ist: es gibt das Böse. Das Böse ist da, wo Kinder mißbraucht und gequält werden. Wo Menschen vertrieben, ausgebeutet, verachtet und diskriminiert werden. Wo Tiere aus Lust und Laune oder Profitgier grausam zu Tode gequält werden. Wo sich Menschen hassen und morden. Und vielleicht auch da, wo man diesem Treiben gleichgültig gegenüber steht und nur mit sich selbst beschäftigt ist.

    Und das ist nicht witzig oder schön zu reden. Und wer da mitmacht und das unterstützt, der ist im wahrsten Sinne ein Anhänger "Satans" oder eben des Bösen schlechthin.

  2. #2
    Isaak Gast

    Reden Von der Gurke zur Marsmelone

    Haj jaj jaj,

    wie konnten wir nur von den zehnschaften von Geboten auf den Satan kommen und nun auf religiöse Staaten?

    Wo führt das noch hin?

    lehit
    Isaak

  3. #3
    Isaak Gast

    Idee An Alle, welche Herz & Vernunft, hinter Augen & Ohren haben

    אנכי הי
    לא יהיה
    לא תשא
    זכור את
    כבד את
    לא תרצח
    לא תנאף
    לא תגגב
    לא תענה
    לא תחמד

    1. Ich bin der Ewige Ex 20 2
    2. Keine anderen G“tter Ex 20 3-6
    3. Nicht den Namen Ex 20 7
    4. Erinnre dich des Shabbat’s Ex 20 8-11
    5. Ehre Vater und Mutter Ex 20 12
    6. Nicht morden Ex 20 13
    7. Nicht ehebrechen Ex 20 13
    8. Nicht stehlen Ex 20 13
    9. Nicht Lügen Ex 20 14
    10. Nicht begehren Ex 20 14


    Das sind die Zehntworte an Jisrael.

    Und keinem Volk und keiner Nation sind diese zum Gebot gegeben, außer Jisrael.

    Wer aber Gutes daran sieht, darf danach handeln.

    Wer nicht an G“tt Jisrael glaubt, würde auch nicht an SEINE Gebote, welche an Jisrael gerichtet wurden, glauben können.

    Tut, oder lasst was Gut, oder nicht Gut ist.

    Shabbat Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (12.12.2008 um 16:27 Uhr)

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    So, und nun diskutiert über meine Ansichten ^^
    Erinnert mich so´nen bißchen die Aufforderung: "Nun spielt mal schön!"
    Allein deshalb sollte man nicht diskutieren ^^

    Aber zwei kleine Anmerkungen:
    "Du sollst nicht töten^", ist meines Wissens nach ein Übersetzungsfehler. Es heißt eigentlich: "Du sollst nicht morden."
    Das wäre doch schon mal ein Unterschied?

    Mundraub fällt definitiv nicht unter das Gebot, nicht zu stehlen.

    Nun denk mal schön nach

    LD

  5. #5

    Beitrag Apropos...

    Gebot Nr. 5 - Du sollst nicht töten...

    ...man kann auch mit Worten "töten"...


    Und ich kann Blizzard nur zustimmen, es sind Richtlinien für den Menschen von Gott...was WIR damit tun, das obliegt unserem freien Willen und der Entscheidung für Gut oder Böse....

    *allerdings sind wir alle Menschen, das heißt...auch der Frömmste tut sich manchmal schwer an den Geboten..logo, oder...*

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  6. #6

    Standard

    Lieber Nachstschatten,

    Es gibt verschiedene sichtweisen und herangehensweisen bei den zehn geboten.

    Eine sichtweise aus der chrsitlichen perspektive ist das die zehn gebote aufzeigen, wo der mensch versagt. Gott hat einen massstab aufgestellt, den es zu erfüllen gilt. Wer veruscht es aus eigener kraft zu erfüllen um Gott wohlzugefallen bzw Gott zu zeigen, wie toll er als christ ist, wird scheitern.

    Aus christlicher perspektive führen die zehn gebote einem näher an Gott, weil sie deutlich machen, wie sehr wir von ihm abhängig sind. Nicht länger blicken wir auf uns und unsere egoistische bedürfnisse (lügen, stehlen, morden) sondern richten uns nach dem einzigen aus, der uns wahres leben schenkt.

    Du hast so gesehen im gewissen sinne recht: Christen versagen. Sie beten den Gott des erfolgs an. Sie haben in der geschichte im namen Gottes unglaubliches leid verursacht. Sie verachten feirtage und sind workaholics. Sie schieben ihre eltern ab wenn sie alt werden. Sie haben menschen ermordet. Sie lügen. Sie sind untreu. Sie stehlen...

    Ja, das alles wurde getan und wird getan.

    Und dennoch schenkt Gott gnade und auferbauung demjenigen, der erkennt, das er falsch liegt. Er zeigt sich demjenigen, der seine abhängigkeit von Gott erkennt als barmherzig.

    Ich bin froh über die 10 Gebote. Ich bin froh für dieses geschenk. Für mich ist es befreiend, weil ich erkenne, das ich immer mehr mich nach Gott ausrichten muss und immer weniger um mich selbst drehen soll.

  7. #7
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachtschatten Beitrag anzeigen
    1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir

    Steht im krassen Widerspruch zur heutigen Gesellschaft. Selbst manche Christen beten mehrere "Götter" an, auch wenn es ihnen nicht immer bewusst ist. z.B. Katholiken beten zu den Heiligen, und zur Jungfrau Maria....
    Mit "Götter" könnte aber auch gemeint sein, das man ständig nur Konsumiert. Konsum als Lebenssinn. Kommt heutzutage sehr oft vor.
    Letztendlich ist und bleibt jeder sein eigener Gott.

    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen

    Das am wenigsten beachtete Gebot. Ich sag nur Kreuzzüge, Hexenverbrennung, 2. Weltkrieg usw....

    3 Du sollst den Feiertag heiligen

    Feiertage sind schon was tolles. Man muss nicht arbeiten und kann Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Leider werden Feiertage aber extremst kommerziell ausgeschlachtet das einem übel wird.
    Und viele Feiertage werden leider heutzutage abgeschafft.
    Andere widerum neu erfunden z.B. Halloween, nur um wieder geld zu scheffeln...

    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

    Nun, das stimmt. Sollte man tun. Allerdings wenn die Eltern einen extrem schlecht behandeln, heftig schlagen oder so, dann nicht. Nur Ehre, wem Ehre gebührt!

    5 Du sollst nicht töten

    Ach... Und wieso trägt Gott dem Menschen in der Bibel dann immer wieder auf, andere Menschen zu töten? könnte da mehrere stellen nennen...
    Da widerspricht sich der Christengott selbst ^^
    Stimmt aber, töten sollte man nicht. Zumindest nicht absichtlich. In Notwehr ist es OK.

    6 Du sollst nicht ehebrechen

    Ist OK. Niemand wird gern betrogen wenn man schon verheiratet ist ^^

    7 Du sollst nicht stehlen

    Erzählt das mal den armen Menschen in 3. Welt Ländern...
    Die müssen teilweise stehlen um zu überleben...
    Also es kommt auf die Situation drauf an..
    Wenn man es nicht bitter nötig hat sollte man es nicht tun

    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...

    Jo.. Lügen und Gerüchte verbreiten find ich auch kacke...

    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

    Jo, fremdgehen ist kacke ^^

    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

    Mein Nachbar hat eh ne Bruchbude, da gibts nix zu begehren ^^


    Zusammenfassend:
    Die 10 Gebote haben zwar ein paar gute Ansätze, sind aber aus meiner Sicht manchmal ziemlich heuchlerisch....

    So, und nun diskutiert über meine Ansichten ^^
    warum hast du das zweite gebot übergangen? (kein bild machen)
    warum hast du das zehnte in zwei aufgeteilt? (das begehren selbst ist zusammengefasst)

    war das bewusst oder versehen?

  8. #8

    Standard

    Hallo Nachtschatten,
    ist schon interessant, welche Meinungen man hier trifft.

    Nun zu den 10 Geboten:

    Gott ist kein Heuchler und die 10 Gebote sind es auch nicht. Gott gab sie dem Mose als Richtlinie für das hebräische Volk. Christus hat sie nie ausser Kraft gesetzt. Er hat zum Beispiel das Gebot: "du sollst nicht ehebrechen" noch verschärft: wer eine Frau ansieht, sie zu begehren ...

    Heucheln tun Menschen, die vorgeben Christen zu sein und diese Gebote mit Füßen treten.

    Und was nun Satan und seine Lügen betrifft: Du wärest nicht der erste der da voll eingestiegen ist. Einige von denen waren anschließend fast reif für die Nervenheilanstalt.

    Spiritismus, Esoterik oder Satanismus sind alles Formen von Okkultismus. Man könnte es auch als Aberglaube bezeichnen. Ich glaube schon, dass es Sinn macht, wenn Gott vor solchem Zeugs warnt. Den antiken Juden war es verboten, sich damit zu befassen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:28
  2. Gedanken
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:47
  3. Gedanken einfangen
    Von Popcorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gedanken zu den 10 geboten

10 gebote nützlichböse schneemänner10 gebote gedankenzum zehnten gebot:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •