Und ich wage mal zu behaupten, begruended auf meine lebenserfahrung, dass es christen gibt [sogar gesamte kirchengemeinden] die andere menschen [einschliesslich andere Jesus glaeubige] von ihren gemeinschaften/kirchen ausschliessen.
Also hat das in solchen faellen mit von anderen menschen nichts wissen wollen garnichts zu tun!
Nicht alle solche "rauswerfer" sagen ehrlich heraus : komm hier nicht wieder her, wir wollen dich hier nicht haben [obwohl das auch passiert].
Viele von dieses ausschliessern geben anderen, die sie nicht leiden koennen die botschaft, dass sie unwillkommen sind dadurch, indem sie sie gemein und grausam behandeln.
Ich bin freiwillig gegangen am ende.
Aber erst nach vielen jahren von misshandelt werden, was ich heute meine ist kein kompliment fuer mich. Denn niemand ist dazu berufen als jemand anderes fussmatte zu funktionieren!
Fuer mich war das trennen von organisierter kirche positiv, da ich endlich in meinem glauben und als mensch wachsen konnte ohne dauernd niedergemacht zu werden von meinen mit-"churchians".
Es erlaubte mir auch endlich mit meiner inneren heilung anzufangen...........
Wenn du nun daraus aber den schluss ziehst ich hasse christen und vergebe ihnen nicht, liegst du damit schief. Obwohl es mir schwerer faellt zu vergeben was denen die mit nahe sind angetan wird, ich hab es gelernt. Behaupte trotzdem nicht das es einfach ist, sondern das es mit schoepfers gnade moeglich ist.
Aber ich seh das so wie eine freundin sagt : manche menschen sollte man nur aus der ferne lieben...und mach sicher es ist aus grosser entfernung.
Niemand ist dazu verpflichtet sich in der gegenwart von menschen aufzuhalten, die einen consistently [deutsches wort?] gemein und grausam behandeln! In solchen situationen ist abstand gesund und richtig!
Aber ich versteh schon was du damit meinst, wenn du sagst wir menschen sind fuer gemeinschaft erschaffen. Damit hast du auch recht, denn Schoepfer hat uns so erschaffen - fuer relationship mit ihm und miteinander.
Leider klappt das nicht immer so wie es idealerweise sein sollte.
Gern wuerde ich heilen was krank ist in den kirchen und an vielen christen! Und auch an vielen nicht-christen. Denn ich bin was man ein "fixer" nennt. Wuerd so gern frieden und respekt schaffen zwischen den menschen!
Das ist aber nicht in meiner, in KEINES menschen, macht!
Nur Schoepfer kann das tun, und selbst er/sie zwingt uns zu nichts was wir nicht wollen!
Im moment hab ich gemeinschaft nur am telefon und online [wo ich einer wunderbaren gemeinschaft angehoere].
birdwoman
P.S. Ich nehm nicht in anspruch christ zu sein. Ich bin ein Jesus follower.
Ok, das hoert sich vielleicht wie haare spalten an, ists aber nicht.
Ein christ ist hierzulande [USA] jemand der/die Jesus innerhalb der Angloamerikanischen kultur folgt, was icht NICHT tue.
Lesezeichen