Das Thema ist vielleicht ein bisschen ein bisschen mit dem Thema Familie vergleichbar. Vermutlich wird mir niemand widersprechen wenn ich sage, dass ein Kind eine Familie braucht. Wenn alles gut läuft, lernt es dort alles, was es für sein Leben braucht: Vertrauen, Liebe, Verantwortung, Regeln, sich-einfügen und bedingungslose Annahne.

Die Wirklichkeit sieht leider oft anders aus. Familie kann für ein Kind zum Horrortrip werden. Kinder müssen aus Familien (oder dem, was davon übrig geblieben ist) herausgenommen werden, damit sie an Leib und Seele keinen Schaden erleiden.

Wenn ich das auf Gemeinde/Kirche übertrage, ist es ähnlich. Wenn es gut läuft, lerne ich hier alles, um ein mündiger Christ zu werden. Also ein Christ, der weiß, woran er glaubt. Der nicht nur nachplappert, was andere ihm vorgekaut haben. Der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Der sich in seinen geistlichen Gaben auspobieren konnte. Der bedingungslose Annahme und Liebe und Geborgenheit erfahren hat.

Wenn er aus einer solchen Gemeinschaft heraus in der Welt seinen Glauben lebt, wird er stärker sein als jemand, dem das versagt bleibt. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, regelmässige Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Wir haben z.B. einen Hausbibelkreis, der sich 14-tägig trifft. Hier studieren wir gemeinsam die Bibel und sprechen darüber.

Eine tolle Gemeinde/Kirche zu finden, ist manchmal wirklich schwer. Manchmal muss man weite Wege in kauf nehmen. Dennoch lohnt es sich wie nichts sonst. Wenn ich als Christ nirgends meinen Platz finde, sollte ich mich vielleicht mal fragen, warum das so ist. Habe ich unrealistische Erwartungen? Bin ich bereit, von mir selbst weg mein Augenmerk auf die Bedürfnisse der Anderen zu legen? Oder fällt mir immer nur auf, dass gerade ICH heute nicht herzlich begrüßt wurde. Oder gerade MIR ein dummer Spruch gedrückt wurde?

Gemeinde besteht aus Menschen. Menschen mit Fehlern, Schwächen, Bedürfnissen. Da werde ich ent-täuscht. Das beste Gegenmittel gegen Enttäuschung ist, seine Erwartungen realistisch zu halten.

Mit anderen Menschen zusammen beten und Gott loben zu können, ist ein so wunderbares Geschenk! Optimal, wenn es Menschen aus den verschiedensten Hintergründen und jeder Altersgruppe sind. Das ist so bereichernd.

Indem Jesus uns in eine Gemeinschaft stellt, will er uns das Leben doch nicht schwerer machen. Im Gegenteil, er weiß um des Menschen Herz und seine Unzulänglichkeiten. Die Gemeinschaft ist Chance und Hilfe zugleich.

Geli