Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 281

Thema: Gnaden Reich

Isaak Gast

Blinzeln ?

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ... du bist, wie du bist Isaak, weil dich deine Erfahrungen im Leben dazu geprägt haben und genauso handelst du auch - in Wort und Tat ... Wie jeder von uns ...
    (lächel) Nette ohne „chen“,

glaubst du wirklich ich hätte nach dem gefragt wer ich bin und erwartet, dass du mir das erklären könntest? „Du bist wie du bist … und wir sind wie wir sind …“ Darauf wäre ich nicht gekommen.

„Ist es der sich provoziert empfindende Anspruch auf den einzig wahren Glauben?“

Aber das war die Kernfrage in meinem Posting #119.

Dir einen schönen 3. Advent
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 10:41 Uhr)

Lächeln jepp

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    (lächel) Nette ohne „chen“,

glaubst du wirklich ich hätte nach dem gefragt wer ich bin und erwartet, dass du mir das erklären könntest? „Du bist wie du bist … und wir sind wie wir sind …“ Darauf wäre ich nicht gekommen.

„Ist es der sich provoziert empfindende Anspruch auf den einzig wahren Glauben?“

Aber das war die Kernfrage in meinem Posting #119.

Dir einen schönen 3. Advent
    Isaak

Du bist unflexibel...so kenne ich dich mittlerweile...also...nicht hier auf mein Posting jetzt antworten, sondern nur über "das Gnadenreich"...sonst fällst du noch aus der Reihe! ...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Isaak Gast

Pfeil Thema Gnaden Reich

Liebe Nette,

da stimme ich dir zu und zwar dass wir zum Thema zurückfinden dürfen.

Einen lieben Gruß dir
    Isaak

Lächeln Gnadenreichpostingshierher....

...Wegzehrung fürs Gnadenreich...lächel...

Lg zurück an Isaak - Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

herold Gast

Standard

Tja so etwas,

ich sehe es gerade anders herum und zwar, in dem ein anderer Glaube, in diesem Fall der Jüdische und ich deshalb auf eine andere Art und Weise diskutiere und kommentiere, reagieren einige anwesende User darauf und schreiben von Provokationen und besserwisserischem Aufführen meinerseits.

Interessant. Oder?

Was ist es nur?
    Ist es meine Art und Weise?
    Ist es der sich provoziert empfindende Anspruch auf den einzigen und einzig wahren Glauben?

Was ist es nur?

Tja so was.

Dennoch shalom und allen Lesern einen schönen 3. Advent.
    Isaak
    hmmm... es gibt doch ganz verschiedene richtungen im jüdischen glauben. wenn du also die angriffe auf DEN jüdischen glauben beziehst, dann müsstest du ja von dir überzeugt sein, mit deinem persönlichen glaubensstatement, alle jüdischen glaubensgruppierungen zu vertreten. aber das möchtest du ja sicher nicht behaupten, oder etwa doch?
    wenn es ja aber wahrscheinlich nicht so ist, dann betrachte doch die kontroversen alleine um deinen spezifischen glauben, nicht allgemein. es wäre irgendwie einfach logischer, findest du nicht?

Isaak Gast

Pfeil Was immer es ist und was uns bewegt, man liesst sich

Da weder du noch ich irgend eine jeweilige allgemein gültige Religion oder Glauben vertreten können und es so aus sieht, dass du deshalb ein Betrachten von Kontroversen für jeden alleine empfiehlst, sollten wir vielleicht, deinem Rat folgend, eine Schließung des Forums beantragen.

Findest du nicht?

Aber vielleicht finden sich ja noch User welche das Thema Gnade auch inklusive Kontroversen und eigenen Meinungen behandeln wollen.

Ich freue mich auf ein Widerlesen mit dir,
    Isaak

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...Wegzehrung fürs Gnadenreich...lächel...

Lg zurück an Isaak - Nette
    das is eine gute idee mein blutzucker ist beim lesen beunruhigend gefalen

Isaak Gast

Lächeln Gnadenblutzucker

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das is eine gute idee mein blutzucker ist beim lesen beunruhigend gefalen
    Hallo Jungtroll,

ich hoffe dein Blutzucker ist wieder in Ordnung und hier könnte es dann am Thema weiter gehen.

Einen lieben Gruß dir
    Isaak

Standard

Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass du ahnen könntest wovon ich schreibe und was mein Antrieb sei. Und vielleicht ahnst du auch, dass ich niemanden von meinen Gedanken, meiner Meinung und meinem Glauben etwas erzählen wollte und ebenfalls nicht ihnen und allen etwas erklären und in ihre Wahrnehmungen prägen will.

Lieber Isaak,

ich ahne, was du sagen möchtest. :-)

Wir Menschen haben einfach das Bedürfnis, uns zu mitteilen; was uns bewegt, was uns erfreut, was wir selber als gut erfahren haben, und was als schlecht.
    Wir können von diesem Teilen der Erfahrung lernen. Ich habe schon viel dabei gelernt. Ich habe oft das Gefühl, dass dieses existierende Potenzial unterschätzt und nicht genutzt wird. Vielmehr ziehen viele es vor, ihre eigenen Ansichten und Erfahrungen zu verabsolutieren und über andere zu stellen. Das erklärt zum Beispiel den heutigen Umgang zwischen Jung und Alt.
    Ich für meinen Teil lese, höre Informationen; dann selektiere ich. Ich denke, das machen wir alle. Was wir dabei nicht machen dürfen, und auch das machen viele, wir selektieren und fordern dann, dass alle dieser Meinung sein müssen, und wenn nicht, dann...! Dieses Prinzip finden wir durchweg in der Geschichte, und wir wissen, zu was es führt: zu Hass, Zerstörung, Chaos, Tod.

Ich frage mich oft, warum die Menschen lieber diesen Weg wählen, den des Hasses. Ist er einfacher? Offensichtlich muss es einfacher sein, andere zu bedrohen, zu unterdrücken, zu quälen, zu zwingen - sprich: Macht auszuüben im eigenen Interesse, um zu zerstören - als zu akzeptieren, zu respektieren, zu lieben, sprich: zu erhalten. (Bitte, ich rede hier nicht davon, alles und jeden gutzuheißen.) Im ersten Fall muss man sich nicht die Mühe machen, den anderen zu verstehen, im zweiten muss man. Und es kann anstrengend sein, sich in die Welt eines anderen Menschen zu begeben, sich in ihn hineinzudenken. Das braucht Energie. Viel Energie.

Und zum Schluss: Viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als Gott zu sein. Wir leben unser Leben zuerst in Gedanken und formulieren dort auch unsere Wünsche, bevor wir uns aufmachen, sie wahr zu machen. Ein Haufen Menschen, die Götter sein wollen...Oh oh! :-)
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

Standard

Hallo Isaak,
    ich bin noch neu hier und möchte auf Deinen Beitrag eingehen. Nicht im Streit, sondern aus interesse an das Judentum überhaupt. Juden und Christen beten den selben Gott an. Nämlich den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Ich habe vor Jahren eine Sabbatfeier in einer Synagoge mitgemacht und war sehr angetan von dem Gesang des Rabbiners. Ich weiß schon, dass das Judentum eine andere Einstellung zu Christus hat als die Christenheit allgemein. Ich bin mir aber auch bewusst, dass das Christentum dem Judentum entsprungen ist. Oder besser: Das Haus Israel ist die Quelle der christlichen Religion. Hätte Israel nicht seine Geschichte aufgezeichnet, wir würden heute von Christus nichts wissen.

Schreibe mir doch bitte, welche Bedeutung Christus für Dich hat. Mir selbst bedeutet er sehr viel, weil ich in ihn den Messias sehe, an den ja auch die Juden glauben.