Zitat von
Isaak
Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass du ahnen könntest wovon ich schreibe und was mein Antrieb sei. Und vielleicht ahnst du auch, dass ich niemanden von meinen Gedanken, meiner Meinung und meinem Glauben etwas erzählen wollte und ebenfalls nicht ihnen und allen etwas erklären und in ihre Wahrnehmungen prägen will.
Lieber Isaak,
ich ahne, was du sagen möchtest. :-)
Wir Menschen haben einfach das Bedürfnis, uns zu mitteilen; was uns bewegt, was uns erfreut, was wir selber als gut erfahren haben, und was als schlecht.
Wir können von diesem Teilen der Erfahrung lernen. Ich habe schon viel dabei gelernt. Ich habe oft das Gefühl, dass dieses existierende Potenzial unterschätzt und nicht genutzt wird. Vielmehr ziehen viele es vor, ihre eigenen Ansichten und Erfahrungen zu verabsolutieren und über andere zu stellen. Das erklärt zum Beispiel den heutigen Umgang zwischen Jung und Alt.
Ich für meinen Teil lese, höre Informationen; dann selektiere ich. Ich denke, das machen wir alle. Was wir dabei nicht machen dürfen, und auch das machen viele, wir selektieren und fordern dann, dass alle dieser Meinung sein müssen, und wenn nicht, dann...! Dieses Prinzip finden wir durchweg in der Geschichte, und wir wissen, zu was es führt: zu Hass, Zerstörung, Chaos, Tod.
Ich frage mich oft, warum die Menschen lieber diesen Weg wählen, den des Hasses. Ist er einfacher? Offensichtlich muss es einfacher sein, andere zu bedrohen, zu unterdrücken, zu quälen, zu zwingen - sprich: Macht auszuüben im eigenen Interesse, um zu zerstören - als zu akzeptieren, zu respektieren, zu lieben, sprich: zu erhalten. (Bitte, ich rede hier nicht davon, alles und jeden gutzuheißen.) Im ersten Fall muss man sich nicht die Mühe machen, den anderen zu verstehen, im zweiten muss man. Und es kann anstrengend sein, sich in die Welt eines anderen Menschen zu begeben, sich in ihn hineinzudenken. Das braucht Energie. Viel Energie.
Und zum Schluss: Viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als Gott zu sein. Wir leben unser Leben zuerst in Gedanken und formulieren dort auch unsere Wünsche, bevor wir uns aufmachen, sie wahr zu machen. Ein Haufen Menschen, die Götter sein wollen...Oh oh! :-)
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen