Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 281

Thema: Gnaden Reich

Isaak Gast

Standard

Stimmt jungtroll,

du belustigst dich eher mit Sitzpinklerthemen.

Und warum sollte man nicht über anderen Glauben lachen dürfen?
    Wenn er komisch wirk, dann passiert das schon mal.
    Ob es schicklich und angebracht ist, das ist etwas anderes.

IAber selbst meine sachlichen Antworten werden nur von der Überschrift her bewertet und nicht vom Inhalt. Wenn das mal besser sein soll als losprusten.

Einen lieben Gruß
    Isaak

Vorab, ich werde mich nicht an Seitenlangen Diskussionen hier beteiligen was schicklich, angebracht und oberflächlich ist. Dies gehört Thematisch nicht hier her.

Standard

es zwingt dich keiner dich an meinen themen zu beteiligen aber ich finde es nicht angebracht über den glauben anderer zu lachen jeder kann sagen wie er es sieht und ob man etwas versteht oder etwas anders sieht aber einfach nur drüber lachen und sich lustig machen ist schäbig und zeigt eigentlich nur das einem sachliche argumente fehlen oder man wohl sogar neidisch ist auf den anderen das man ihn lächerlich machen muss

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Keine Sorge Zeuge, ER verbietet uns, dir und mir, nicht unsere Meinungen und Worte.
    Leider bringst du nichts von ihm herein, sondern nur von dir.

Lächeln ...

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ich kann nicht beurteilen ob jemand eine bibelstelle aufgezeigt bekommen hat ich bin da auch skeptisch und kann das nur immer schwer glauben aber ich möchte es nicht ausschliessen und werde mich nie lustig über sowas machen
    ..wir sollen nicht sündigen wider den heiligen Geist...d.h. auch, ihn nicht verspotten...ich finde es sehr vorbildlich von dir, wie du das stehen lassen kannst, obwohl es dir schwerfällt das alles nachzuvollziehen!

Im übrigen ..meine Bibelstelle Jesaja 43,1 ..die habe ich auch vom hl. Geist in mein Herz gelegt bekommen...und sie trägt mich seit über 8 Jahren durch die Hoch und Tiefs dieses Lebens, gibt mir Mut, Kraft und zeigt mir jeden Tag wieder, wie sehr Jesus mich liebt und bei sich haben möchte...

Lg und bb Nette

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Isaak Gast

Pfeil

Okay, auch wenn das Thema hier mit „Gnaden Reich“ Überschrieben ist und die Richtung des Themas, hier ebenfalls im Posting #1 in vorschlagender und anregender Weise versucht eine Richtung zu geben, so betrifft „das Lachen“ über religiöse Meinungen und Äußerungen, anderer Mitmenschen, sehr wohl dieses Thema.

Einige anwesende User scheinen absolut und vielleicht grundsätzlich gegen Lachen auf religiöse Äußerungen zu sein.
    Man darf bitte sehr auch unterscheiden lernen, dass für den einen religiöse Äußerungen und Handlungen sehr komisch wirken, auf einen anderen einfach nur befremdend und für den Nächsten vollkommen normal.

Entsprechend reagieren die Wahrnehmenden: Der eine muss eben lachen, der andere ist halt nur verwundert und der letzte könnte erbost sein über Lachende und Verwundernde.

Aber eine grundsätzliche Moralhaltung vorzuschlagen und zwar, dass man NIE über religiöse Äußerungen und Handlungen lachen dürfte, lehne ich grundweg ab.

Aber natürlich darf das jeder, hier anwesende User anders verstehen und sich dazu auch äußern und das Verwundern, das Lachen und das Zürnen kritisieren. Das sollte für uns alle möglich und erlaubt sein.

Nun aber bitte zum Kernthema zurück, welches die Überschrift „Gnaden Reich“ hat und anspricht, dass man sich oft provoziert sieht und wahrnimmt, wo nicht absichtlich und gezielt provoziert wird. Dies gilt nicht NUR für anwesende Christen, sondern genauso für mich und anders Glaubende, hier in Gnadenkinder.de.

Wer inzwischen schon den Faden verloren hat und das hiesig vorgeschlagene Thema und den angestrebten Inhalt verloren hat, oder noch nicht einmal sich die Mühe gemacht hat nachzulesen worum es hier gehen soll, dem empfehle ich entweder noch einmal, oder eben erst einmal den hiesigen Post #1 zu lesen. Danke.

Allen anwesenden, welche Weihnachten feieren, einen schönen 2. Advent.

Isaak

P.S. (thematisch zu Posting #63) Natürlich schreibe ich was mich bewegt und was ich Denke. Die anwesenden User, welche hier 1:1 G“tt wieder geben, sind auch von mir auf's herzlichste willkommen und man möge mir verzeihen, wenn ich anwesenden Usern, welche sich selbst mit G“tt verwechseln, oder sich selbst als personenleeres Wesen, ohne eigene Meinung und ohne eigenen Geist verstehen und zwar als direktes Sprachrohr G“ttes sich wähnend alles andere als geringer und falsch unter sich ordnen und es G“tt unterordnen nennen, dass ich diesen schlicht widerspreche, bzw. nicht mit ihnen Diskutiere. Denn da ist, schreibt und spricht für mich kein G“tt, sondern ein Mensch, welcher G“ttidentisch sein möchte.
    Geändert von Isaak (07.12.2008 um 10:46 Uhr)

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    P.S. (thematisch zu Posting #63) Natürlich schreibe ich was mich bewegt und was ich Denke. Die anwesenden User, welche hier 1:1 G“tt wieder geben, sind auch von mir auf's herzlichste willkommen und man möge mir verzeihen, wenn ich anwesenden Usern, welche sich selbst mit G“tt verwechseln, oder sich selbst als personenleeres Wesen, ohne eigene Meinung und ohne eigenen Geist verstehen und zwar als direktes Sprachrohr G“ttes sich wähnend alles andere als geringer und falsch unter sich ordnen und es G“tt unterordnen nennen, dass ich diesen schlicht widerspreche, bzw. nicht mit ihnen Diskutiere. Denn da ist, schreibt und spricht für mich kein G“tt, sondern ein Mensch, welcher G“ttidentisch sein möchte.
    Ist es nicht umgekehrt, daß wer, zwar Gott erwähnt, aber niemals ihn zitiert, sondern nur seine eigene Meinung bring, der sich mit Gott verwechselt? Denn er erachtet seine eigene Meinung gleichwertig, oder sogar höher als die Meinung der Männer Gottes der früheren Zeiten.

Isaak Gast

Standard

Lieber User Zeuge,

glaube und lebe was du für richtig hältst.
    Du hättest aber schon lange feststellen können, dass scheinbar du anders glaubst und deinen Glauben verstehst und lebst als ich und umgekehrt.

Da wir aber so verschieden sind, ich dich nicht von meiner Weise und Glauben überreden wollte und möchte, bitte ich dich das selbe mir gegenüber zu tun.

Wenn nicht, dann enzschuldige, oder auch nicht, mein Schweigen dir gegenüber.

Danke.

Und einen schönen 2. Advent dir …
    Isaak

Standard

OH, ich sehe, dass euch dieses Thema wieder bewegt... :-) Ich war jetzt schon lange nicht mehr im Forum und weiß auch nicht, welche Grundstimmung hier herrscht. Hab mich einfach auf diesen Thread eingeklickt und reingelesen. Bei all dem frage ich mich immer, wie man für sich beanspruchen kann, die absolute Wahrheit zu kennen. Und ich frage mich, wie man jemandem sagen kann, er sei "zu ewigen Qualen verurteilt, wenn nicht..." Es gibt nichts Menschenunwürdigeres.

Als Ex-Christin weiß ich in etwa, wie Christen denken. Ich weiß, dass die meisten dem Gegenüber mit ihrer Missionierung nichts Böses wollen. Man ist ja tief davon überzeugt, dass Jesus die Erlösung ist, und aus Nächstenliebe wünscht man dem Gegenüber diese Erlösung. D.h. der Grundgedanke ist doch gut. Dabei wird aber vergessen, dass der Gegenüber für sich einen Un-/Glauben entdeckt hat, mit dem er klar kommt. Ob es nun gut, richtig, falsch oder schlecht ist, ist nicht unsere Sache, sondern die von jedem Einzelnen und dem Allmächtigen. Dass das Christen nicht so sehen, weiß ich. :-)

Wie manch andere hier würde ich mir von Herzen wünschen, dass mehr Toleranz und Akzeptanz für mir fremdes Gedankengut (ein anderer Glaube, eine andere Religion z.b.) gelebt werden würden. Dazu würde für mich gehören, dass man erkennt, wenn der andere mit seinen Ansichten glücklich ist - ob sie richtig oder falsch sind, können wir nicht sagen.

Ich glaube, die Juden sagen eines: "Jeder Mensch ist eine Welt für sich", und ich erinnere mich an ein Zitat "Jeder Mensch ein anderes Land". "Liebe ist einen Menschen zu sehen, wie Gott ihn sich gedacht hat," d.h. einen Menschen einfach annehmen, so wie er ist, ohne ihn verändern zu wollen. Jemandem sagen, "er sei auf dem falschen Weg" empfinde ich als entwürdigend und wenig liebevoll, weil es mich verändern möchte und impliziert, ich selber weiß es nicht besser, sprich ich selber bin "doof" und lüge mich an.

Warum überlassen wir dem allmächtigen Schöpfer nicht Seine Aufgaben? Und warum schreiben wir IHM nicht seine Allmacht zu?

Wenn man das Bedürfnis hat, von Jesus zu erzählen, ist das doch erstmal ok. Ich habe auch manchmal das Bedürfnis, etwas anzupreisen, was ich toll finde; das ist doch ein natürliches, menschliches Verhalten. Wenn es aber zum Druck wird, ist das nicht mehr ok. Wenn ich weiter mache mit dem Anpreisen, obwohl ich merke, dass der Gegenüber nicht interessiert ist, kann das Verärgerung hervorrufen. Wenn ich dann immer noch weiter mache, Ablehnung und im Ernstfall Verachtung und Hass. Ganz abgesehen davon, dass es wenig effizient ist, es ist verachtend. Es ist nicht ausschlaggebend, was wir glauben, wie unsere Worte verstanden werden, es ist ausschlaggebend, wie der Gegenüber sie versteht. Wenn jemand meine Wünsche und Vorstellungen konsequent verurteilt und ablehnt, distanziere ich mich von ihm. Überrascht das jemanden?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

Isaak Gast

Standard

Liebe Inara,

ich habe deinen Beitrag gerne gelesen. Hüte mich, diesen und die darin herauslesbaren Meinungen zu bewerten und zu beurteilen, sondern eher mit dir und allen Mitbeteiligenten und Lesenden, in einen Dialog zu treten, was ja auch von Anfang an so beabsichtigt war.

So ich dich richtig verstanden habe, dürfen wir einander begegnen, wo wir es gerne möchten, aus dem Weg gehen, wo wir es als ratsam empfinden, glauben was uns bewegt und glauben lassen was andere bewegt. Ebenso Begeisterung, im Glauben und anderswo, als intensive Lebensmomente in uns und am Mitmenschen hoch jauchzen lassen, diese aber als zum einzelnen Mitmenschen oder Grüppchen gehörig bestehen lassen, und nicht als ein Muß und Maß für alles und alle zu erheben.

Das Thema habe ich absichtlich mit der Überschrift „Gnaden Reich“ überschrieben und im Posting #1 geschrieben, was ich davon erwarte und wo und worin ich dies sehe.

Auch dir einen schönen 2. Advent
    Isaak

Standard

Lieber Isaak, ich hatte dein erstes Posting auch gerne gelesen, dachte nur spontan: "Er begibt sich auf einen hoffnungslosen Kreuzzug." *lach*

Ich denke, dass du meine Worte recht gut zusammengefasst hast.

Wenn du die Überschrift "Gnadenreich" hervorhebst, möchtest du zu deren Bedeutung noch mehr sagen?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)