Okay, auch wenn das Thema hier mit „Gnaden Reich“ Überschrieben ist und die Richtung des Themas, hier ebenfalls im Posting #1 in vorschlagender und anregender Weise versucht eine Richtung zu geben, so betrifft „das Lachen“ über religiöse Meinungen und Äußerungen, anderer Mitmenschen, sehr wohl dieses Thema.
Einige anwesende User scheinen absolut und vielleicht grundsätzlich gegen Lachen auf religiöse Äußerungen zu sein.
Man darf bitte sehr auch unterscheiden lernen, dass für den einen religiöse Äußerungen und Handlungen sehr komisch wirken, auf einen anderen einfach nur befremdend und für den Nächsten vollkommen normal.
Entsprechend reagieren die Wahrnehmenden: Der eine muss eben lachen, der andere ist halt nur verwundert und der letzte könnte erbost sein über Lachende und Verwundernde.
Aber eine grundsätzliche Moralhaltung vorzuschlagen und zwar, dass man NIE über religiöse Äußerungen und Handlungen lachen dürfte, lehne ich grundweg ab.
Aber natürlich darf das jeder, hier anwesende User anders verstehen und sich dazu auch äußern und das Verwundern, das Lachen und das Zürnen kritisieren. Das sollte für uns alle möglich und erlaubt sein.
Nun aber bitte zum Kernthema zurück, welches die Überschrift „Gnaden Reich“ hat und anspricht, dass man sich oft provoziert sieht und wahrnimmt, wo nicht absichtlich und gezielt provoziert wird. Dies gilt nicht NUR für anwesende Christen, sondern genauso für mich und anders Glaubende, hier in Gnadenkinder.de.
Wer inzwischen schon den Faden verloren hat und das hiesig vorgeschlagene Thema und den angestrebten Inhalt verloren hat, oder noch nicht einmal sich die Mühe gemacht hat nachzulesen worum es hier gehen soll, dem empfehle ich entweder noch einmal, oder eben erst einmal den hiesigen Post #1 zu lesen. Danke.
Allen anwesenden, welche Weihnachten feieren, einen schönen 2. Advent.
Isaak
P.S. (thematisch zu Posting #63) Natürlich schreibe ich was mich bewegt und was ich Denke. Die anwesenden User, welche hier 1:1 G“tt wieder geben, sind auch von mir auf's herzlichste willkommen und man möge mir verzeihen, wenn ich anwesenden Usern, welche sich selbst mit G“tt verwechseln, oder sich selbst als personenleeres Wesen, ohne eigene Meinung und ohne eigenen Geist verstehen und zwar als direktes Sprachrohr G“ttes sich wähnend alles andere als geringer und falsch unter sich ordnen und es G“tt unterordnen nennen, dass ich diesen schlicht widerspreche, bzw. nicht mit ihnen Diskutiere. Denn da ist, schreibt und spricht für mich kein G“tt, sondern ein Mensch, welcher G“ttidentisch sein möchte.
Lesezeichen