Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 281

Thema: Gnaden Reich

tribunusplebis Gast

Standard Vom Heiligen Geist?

In der Nacht ?
    Ins Herz gelegt ?

Du lagst doch bestimmt auf Deiner Pritsche zu Bett....

Sprich, kann dieser Geist einem eigentlich alles..., also ich mein auch anderes ins Bett bringen .... ... ich mein ...
    ohjee, das fand wohl wer nicht so lustig

TRIBUN

Isaak Gast

Frage Der Geist Paulus und Jesus sind identisch?

Kleine Bibelstunde vom Juden an Christen:

In der Christenbibel gibt es die Zwei Briefe an die Korinther und zwar den Ersten Brief und den zweiten Brief an die Korinther.

Wenn man nun schreibt, 1. Korinther 17 dann ist man etwas ungenau, in der Versangabe, denn exakter wäre 1. Korinther 1.17
    Aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein und Erbsen zählen.

Den meisten ist bekannt, dass der erste und zweite Brief, wie viele andere Briefe auch, vom Schreiber Paulus stammen sollen.
    Wer die Christenbibel gut kennt, der kennt auch die gravierenden Unterschiede der inhaltlichen Aussagen, zwischen den Paulusbriefen und den Evangelien, Matthäus, Markus und Lukas.

Kurz um, im Christentum gibt es paulanisch, johanitisch, gnostische und katholische, freie altevangelistisch geprägte Glaubensrichtungen, oder eben ein eher leihengemischtes volkstümlichen Glauben, welcher Alles als Eines und zusammengehörig begreift und glaubt.

Dem Letzteren macht es keine Probleme, die inneren Widersprüche zwischen Evangelien, Briefen, Offenbahrungen zu überbrücken, bzw. blendet er diese teils bewusst und aber eher aus Unwissenheit aus und verwendet nur die Verse und Textstellen, welche zu seinem Glaubensbild passen.

Irgendwo da scheint auch das Glaubensbekenntnis, von OnkelHeini, sich zu bewegen. Natürlich muss seine Christenbibel sein Grundstock sein und sein Verstehen, sein Glauben, seine Hoffnungen und Empfindungen, sind darin verwoben und dies müssen wir und will ich als sein Glauben, unangetastet stehen zu lassen.

Allein das Thema hier ist, in wie weit der einzelne Glaube, der Gesamtheit der Menschheit aufzuladen sei. Denn es ist ein unterschied den Glauben vorzustellen und dazu einzuladen, oder so wie es Paulus schreibt als Maß der wahren Zugehörigkeit zum wahren G“tt auszurufen und alles andere als verloren zu erklären.

Man kann und darf Paulus glauben, muss dies aber nicht einmal als Christ tun. Denn der Glaube an Jesus Christus ist auch ohne den Glauben und den Meinungen von Paulus möglich. Allein ohne Paulus hätte es vielleicht kein oder ein völlig anderes Christentum gegeben.

Ich, als Jude, lehne nicht Jesus Christus ab, auch nicht den am altevangelistisch, auf Jesus Christus ausgerichteten, christlichen Glauben. Aber ich lehne die mystisch gnostischen und weite Teile der paulanischen Erklärungen, Predigten und Meinungen ab.

Denn an Jesus Christus könnten wir Juden und ihr Christen uns begegnen, aber nicht mit Paulus und den mystisch gnostisch geprägten Glaubensinhalten.

Danke lieber OnkelHeini, für dein Glaubensbekenntnis und deine verkündete Treue zu den Paulusbriefen. Möglich, dass dich der Geist von Paulus in der Nacht berührt hat, das wäre Nichts ungewöhnliches. Denn wenn du Gedanken anderer, in Büchern lesend nach gehst, dann kann es vorkommen, dass man in deren Geist beginnt selbst zu denken und mit ihnen übereinzustimmen.

Verzeih mir, so du kannst und willst, dass ich anders Glaube und mein Glauben dir und Paulus widerspricht.

Dir einen guten zweiten Advent.
    Isaak
    Geändert von Isaak (05.12.2008 um 11:46 Uhr)

OnkelHeini Gast

Standard

An dieser Stelle werde ich die Diskussion mit Isaak beenden!

OnkelHeini

Übrigens: paulinisch, nicht paulanisch.

Schleusenwächter Gast

Standard Guten Tag

Ich bin es.

Korrekt, daß OnkelHeini die Diskussion beendet hat.

Es ist taktisch und pädagogisch und menschlich unklug, den Versuch, einem anderen, der nicht zweifelsohne der Schüler ist, etwas vom eigenen Glauben zu erzählen unter dem Motto "Kleine Bibelstunde vom Juden an Christen" vermitteln zu wollen. Damit -ob bewusst oder unbewusst- erhebt sich der eine über den anderen und hinterlässt eine zu mißbilligende Spur von Arroganz und Stolz.

bot

Standard

Zitat Zitat von Schleusenwächter Beitrag anzeigen

Es ist taktisch und pädagogisch und menschlich unklug, den Versuch, einem anderen, der nicht zweifelsohne der Schüler ist, etwas vom eigenen Glauben zu erzählen unter dem Motto "Kleine Bibelstunde vom Juden an Christen" vermitteln zu wollen. Damit -ob bewusst oder unbewusst- erhebt sich der eine über den anderen und hinterlässt eine zu mißbilligende Spur von Arroganz und Stolz.
    dachte ich auch als ich den titel gelesen hab ist nie hilfreich wenn man schon mit so einem negativen anstrich beginnt da schaltet man automatisch auf durchzug mag sein das es unbewusst gewählt wurde aber kam bei mir auch so rüber

Isaak Gast

Lächeln Okay

Jeder versteht so wie er will und kann.
    Damit dürften wir Alle kein Problem haben.
    Und es ist doch jedem frei gestellt, mit wem er diskutieren mag oder sich aus einer Diskussion heraus nimmt.

Ach Vorwürfe und Einschätzungen, entweder von meiner Seite, oder vom Mitdiskutierenden sollten erlaubt sein.

Eure Einschätzung, lieber jungtroll und guter Schleusenwächter, nehme ich zur Kenntnis.

Ich nehme an, auch diese eure Stellungnahme entspricht einem Beenden eurer Diskussion zu diesem hiesigen Thema. Ich könnte, wenn es so sein sollte, dies gerne annehmen.

Dem User OnkelHeini, einen schönen zweiten Advent, so er dies von mir Gewünschte annehmen möchte und euch das Selbige.

Shalom
    Isaak

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    G“tt selbst darf hier eingeladen werden
    Dann laß Gott doch mal zu Wort kommen!!!
    Wieso kommst du immer nur mit deinen Meinungen?
    Oder kann dein Gott nicht für sich sprechen?

Isaak Gast

Daumen hoch

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Dann laß Gott doch mal zu Wort kommen!!!
    Wieso kommst du immer nur mit deinen Meinungen?
    Oder kann dein Gott nicht für sich sprechen?
    Keine Sorge Zeuge, ER verbietet uns, dir und mir, nicht unsere Meinungen und Worte.

Lieben Gruß an dich
    Isaak

P.S. Schon SEINE Signatur gelesen, welche ich hier IHM statt meiner ließ?
    Geändert von Isaak (05.12.2008 um 15:32 Uhr)

Standard

Heute Morgen ist mir dann vom Heiligen Geist eine Bibelstelle ins Herz gelegt worden
    Kann ich irgendetwas tun damit ich bei solchen Sätzen nicht immer plötzlich lospruste vor lachen
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Standard

Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Kann ich irgendetwas tun damit ich bei solchen Sätzen nicht immer plötzlich lospruste vor lachen
    ich kann nicht beurteilen ob jemand eine bibelstelle aufgezeigt bekommen hat ich bin da auch skeptisch und kann das nur immer schwer glauben aber ich möchte es nicht ausschliessen und werde mich nie lustig über sowas machen