Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Ach herold, es ist schon toll wie du mir hebräisch und aramäisch erklärst. שלחם shlichim, also Gesandte hatte meines Wissens Jesus nicht.

Ein Rückübersetzen und zwar aus glaubensentsprechendem Denken ist zumindest für mich unsinnig. Also aus Schülern Jesu Gesandte zu machen entspricht für mich gnostisch christlichen Bemühungen, welche nicht von Jesus ausgingen und gehen, sondern von Gelehrten der frühen Christenheit.

Auch dass du, entsprechend der Lehren, einiger Kirchen, einen Lukas für das Lukasevangelium und den Apostelgeschichten, als einen und denselben Autor erkennen willst, entspricht nur deinem Glauben und dem Glauben der Kirche. Fortschrittliche christliche Theologien widerlegen dies aber.

Wenn du mir erklären möchtest weshalb altertümliche Juden dreimal im Jahr nach Jerusalem hätten pilgern müssen, dann erklärst du einem heutigen Juden seine Geschichte und ich glaube nicht dass du das willst und kannst.

Und zum wiederholten Mal, ich mach nicht denselben Fehler wie du und erkläre dir was Christen sind.
Du hingegen erklärtest mir bereits, dass Juden vom Zug abgesprungen sind, an welchem eine neue Lock vorn angesetzt wurde, welche Jesus ist.

Ich reiche dir zumindest meine Hand, damit du neben mir, in SEINEM Zug, weiter mitfahren kannst und sehe dich nicht als fremden, blinden Passagier.

Shalom
Isaak
hallo issak
nein, ich bin des aram.+hber. sicher nicht mächtig.
aber tatsache ist:
Lu 6:13 Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger herbei und erwählte aus ihnen zwölf, die er auch Apostel nannte:
für jünger steht:mathetes=schüler=talmid
für apostel steht:apostolos=gesandte=schlichim
man sieht es gab 12apostel, aber mehrere jünger. so auch hier:
Lu 10:1 Nach diesem aber bestimmte der Herr siebzig andere und sandte sie zu je zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst kommen wollte.
diese siebzig werden nicht mehr apostel genannt. die zwölf hatten einen besonderen dienst und berufung. daher auch gesandte genannt. was soll da gnostisch sein?

fortschrittliche theologen?=höher gelehrte gottesgelehrte?=speziell eingeweihte? LOL!

zum wiederholten male ebenfalls:ich möchte nicht, dass du mir erklärst, was christen sind, sondern was du darunter verstehst. dies nur deshalb, damit ich dich besser verstehen kann. es ist doch sicher sinnvoll, wenn man weiss, was unter speziellen begriffen auch verstanden wird.

in SEINEM zug? ach du meinst den heilsplan gottes, welchen er sich in seinem messias jeschua vorgenommen hat!

einen schönen tag noch.