Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Tja lieber Zeuge,

du verstehst das Wort an Moses anders als ich und ich würde deinen Glauben mit einem Glauben an dem Wort, was Mose zugeschrieben wurde, umschreiben.

Moses hat aber zu Jisrael gesprochen und nicht selbst aufgeschrieben und Moses sprach von Begegnungen und Gesprächen mit dem G“tt Jisrael und wer immer dies von Moses gehört hat und wer immer dies aufgeschrieben hat, jeder von ihnen hat schon beim Hören, beim Weitererzählen und beim Aufschreiben seine Interpretationen mit hineingebracht.

Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
ich glaube, Du hast Probleme mit den Schriften. In vielen Deiner Beiträge lese ich immer wieder, von Interpretation und fehlender Ursprünglichkeit. Somit geht es ja in diesem Thread darum, Die Gnade Gottes (oder Gott selbst) auch ohne die Schrift zu erfahren. Dies ist sicherlich möglich, auch wenn wir hier immer wieder zu den Schriften zurückfinden. In der christlichen Welt gibt es das Sakrament (oder die Verordnung) der Kommunion oder Konfirmation. Christen glauben, dass ihnen dadurch der Heilige Geist gespendet wird und sie so in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Theoretisch müsste also die ganze Christenheit mit einer Stimme sprechen und völlig einig sein. Ist sie aber nicht. Also kann es auch in den christlichen Kirchen nicht weit her sein, mit dem Heiligen Geist. Auch die Gaben dieses Geistes findet man eher selten bis gar nicht. Dennoch glaube ich, dass Gott zu vielen Menschen spricht und seinen Geist über die ausgießt, die ihn aufrichtig suchen. Darin sehe ich eine Große Gnade. Das studieren der Schriften wird uns bei dieser Suche aber nicht erspart bleiben, gleichgültig wie ursprünglich sie ist oder Interpretiert wird.