hallo zeuge
und wie ist dann dies alles folgende zu verstehen? die suren sind in den fussnoten dabei.
Jesu Leiden und Kreuzestod wird im Koran nur als etwas Scheinbares dargestellt. "Die Juden sprachen: ‚Siehe, wir haben den Messias Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet.’ Doch töteten sie nicht ihn und kreuzigten nicht ihn, sondern einen ihm ähnlichen. Darum verfluchten wir sie." {85} Hier schließt sich Mohammed der Irrlehre der sog. Doketen an, die schon der Apostel Johannes in seinem ersten Briefe bekämpft. Diese Leute unterschieden zwischen dem Menschen Jesus und dem himmlischen Christus. Der himmlische Christus-so lehrten sie-sei bei der Taufe im Jordan auf den Menschen Jesus herabgekommen, habe ihn aber vor seinem Leiden wieder verlassen, um in den Himmel zurückzukehren.
Ähnlich lehrt nun Mohammed, die Juden hätten Jesus nicht in Wirklichkeit getötet, da nicht er selbst, sondern nur sein Scheinbild am Kreuze hing. Allah erhöhte vielmehr Jesum zu sich. {86} Jesus ist also, ohne zu sterben, in die Herrlichkeit Gottes eingegangen. Nun heißt es aber an einer andern Stelle, daß alle von dem Volke der Schrift, d.h. alle Juden und Christen, vor seinem Tode an ihn glauben werden. {87} Wann wird denn nun der ohne Tod zu Gott erhöhte Jesus sterben? Nach einer späteren Lehre des Islams wird Jesus nach seiner Wiederkunft, wenn er den Antichrist vernichtet hat, sterben und in Medina begraben werden. Sagt der Koran auch hiervon nichts, so redet er doch mehrfach von der "Stunde." {88} Damit ist die Stunde des Weltgerichts gemeint, zu dessen Vorzeichen im späteren Islam und vielleicht auch schon nach einer Koranstelle {89} Jesu Wiederkunft gehört.
Wir sehen mit Erstaunen, welch erhabene Stellung Mohammed Jesu unter den Propheten anweist. Sein Koran lehrt: "Jesus ist der Messias, das Wort Gottes, Geist von Gott, ausgezeichnet in dieser und in jener Welt. Er ist auf übernatürliche Weise durch die Wirkung des Heiligen Geistes von der Jungfrau Maria geboren. Er ist rein und sündlos. Er hat als Gesandter Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes das Evangelium verkündigt und große Wunder und Zeichen getan. Gott hat ihn ohne Tod zu sich genommen und ihn dadurch über alle Menschen erhöht.
{85} 4, 156
{86} 4, 156; 3, 48
{87} 4, 157
{88} Z. V 30, 54; 40, 49; 43, 61; 45, 26. 31; 65, 15; 88,1; 101, 1
{89} 43, 61 (vgl. H. Grimme: Mohammed II. S. 95, Anm. 3)
einen schönen tag noch.
ps:ach ja, er bestätigt die bibel, indem er sagt sie sei verfälscht und der koran stelle nun alles wieder richtig. wie auch die opferung isaaks, ähhh ismaels. entschuldigung. (ironie aus)
Liebe/r herold,
was genau möchtest du hier im Thread „Gnaden Reich“ thematisieren?
Dass es nur Jesus annehmen gibt und sonst Nichts?
Eine Antwort würde mich sehr erfreuen.
Shalom
Isaak
"Unter den Propheten haben wir einige vor anderen bevorzugt. Mit einigen sprach Allah selbst (Moses), andere erhob er noch höher im Range. Jesus, dem Sohne Marias, gaben wir Wunderkraft und rüsteten ihn mit dem heiligen Geist." (2:254.)
"Wir offenbarten bereits Moses die Schrift, ließen ihm noch andere Boten folgen, wir rüsteten Jesus, den Sohn Marias, mit überzeugender Wunderkraft aus und gaben ihm den heiligen Geist." (2:88.)
"Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußtapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, ..." (5:47.)
Welches Evangelium?
"Allah sprach: Ich will dich, o Jesus, der Menschen Tod sterben lassen, zu mir erheben und dich von den Ungläubigen reinigen. ..." (3:56.)
Gott wollte Jesus erst sterben lassen bevor er ihn zu sich erheben wollte.
Und jetzt zu der Stelle, die du zitiert hast. Man kann sie noch anders übersetzen:
"Auch weil sie gesagt haben: WIR haben den Messias, den Jesus, Sohn Marias, den Gesandten Allahs getötet. SIE haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern es schien ihnen SIE hätten ihn gekreuzigt. In der Tat bleiben nur Zweifel, weil sie keine bestimmte Kenntnis haben, sondern nur vorgefaßten Vermutungen folgen. SIE haben ihn aber nicht wirklich getötet, sondern ALLAH hat ihn zu sich erhoben, denn Allah ist allmächtig und allweise." (4:158,159.)
Den Menschen scheint oft, SIE täten etwas, wärend sie nur ein Werkzeug in der Hand Gottes sind.
In ihrer Verblendung sagten die Juden: "Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!" (Mt. 27:25.)
Was im Koran mit den Worten: "Wir haben den Messias, den Jesus, Sohn Marias, den Gesandten Allahs getötet" - wiedergegeben ist.
Jesus sagt aber: "Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe die Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen." (Joh. 10:17,18.)
Petrus sagt: "Ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten. Gott hat so erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten vorher verkündet hat, daß sein Christus leiden sollte." (Apg. 3:17,18.)
Und genau dieser Gedanke wird im Koran mit den Worten: "SIE haben ihn aber nicht wirklich getötet, sondern ALLAH hat ihn zu sich erhoben, denn Allah ist allmächtig und allweise." - wiedergegeben.
Damit wird die Schuld für Jesu Tod von den Juden genommen. Sie waren nur ein Werkzeug in der Hand Gottes.
Wie ich schon sagte, es kommt darauf an, aus welcher Sicht man den Koran liest.
Geändert von Zeuge (28.12.2008 um 07:09 Uhr)
Mal so nebenbei
- Wenn man kein Moslem ist, kann man den Koran erklären, aber eher öfter als weniger, liegt man dann mit seinen Kenntnissen weit daneben und zwar wie es vom Moslem verstanden wird.
- Wenn man kein Arabisch lesen kann, kann man irgendwelche Übersetzungen kopieren und irgendwelche Interpretationen folgen, oder selber deuten. Zumeist haben solche Vorgehweisen keinen Wert.
- Wenn man den Koran zitiert, sollte man den originalen arabischen Text mit angeben und aber auch die genaue Versangabe.
Beispiel für ordentliche Koran Zitate:
Sure 2 Al Baquara 254 (2:254)
وَلَقَدۡ ءَاتَيۡنَا مُوسَى ٱلۡكِتَـٰبَ وَقَفَّيۡنَا مِنۢ بَعۡدِهِۦ بِٱلرُّسُلِ*ۖ وَءَاتَيۡنَا عِيسَى ٱبۡنَ مَرۡيَمَ ٱلۡبَيِّنَـٰتِ وَأَيَّدۡنَـٰهُ بِرُوحِ ٱلۡقُدُسِ*ۗ أَفَكُلَّمَا جَآءَكُمۡ رَسُولُۢ بِمَا لَا تَہۡوَىٰٓ أَنفُسُكُمُ ٱسۡتَكۡبَرۡتُمۡ فَفَرِيقً۬ا كَذَّبۡتُمۡ وَفَرِيقً۬ا تَقۡتُلُونَ
Wahrlich, wir gaben Moses das Buch und ließen ihm die Gesandten nachfolgen; und wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch heilige Eingebung. Doch sooft euch ein Gesandter etwas brachte, was euch nicht behagte, wahret ihr hochmütig und erklärtet einige für Lügner und erschluget andere!
Sure 2 Al Baquara 88 (2:88)
وَلَمَّا جَآءَهُمۡ كِتَـٰبٌ۬ مِّنۡ عِندِ ٱللَّهِ مُصَدِّقٌ۬ لِّمَا مَعَهُمۡ وَكَانُواْ مِن قَبۡلُ يَسۡتَفۡتِحُونَ عَلَى ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ فَلَمَّا جَآءَهُم مَّا عَرَفُواْ ڪَفَرُواْ بِهِۦ*ۚ فَلَعۡنَةُ ٱللَّهِ عَلَى ٱلۡكَـٰفِرِينَ
Und als zu ihnen ein Buch von Allah kam, das bestätigend, was ihnen vorlag und zuvor hatten sie (Ihn) um den Sieg angefleht über diejenigen, die ungläubig waren; als aber zu ihnen das kam, was sie schon kannten, da leugneten sie es. Darum lastet der Fluch Allahs auf den Ungläubigen!
Sure 5 Al Maeda 47 (5:47)
وَأَنزَلۡنَآ إِلَيۡكَ ٱلۡكِتَـٰبَ بِٱلۡحَقِّ مُصَدِّقً۬ا لِّمَا بَيۡنَ يَدَيۡهِ مِنَ ٱلۡڪِتَـٰبِ وَمُهَيۡمِنًا عَلَيۡهِ*ۖ فَٱحۡڪُم بَيۡنَهُم بِمَآ أَنزَلَ ٱللَّهُ*ۖ وَلَا تَتَّبِعۡ أَهۡوَآءَهُمۡ عَمَّا جَآءَكَ مِنَ ٱلۡحَقِّ*ۚ لِكُلٍّ۬ جَعَلۡنَا مِنكُمۡ شِرۡعَةً۬ وَمِنۡهَاجً۬ا*ۚ وَلَوۡ شَآءَ ٱللَّهُ لَجَعَلَڪُمۡ أُمَّةً۬ وَٲحِدَةً۬ وَلَـٰكِن لِّيَبۡلُوَكُمۡ فِى مَآ ءَاتَٮٰكُمۡ*ۖ فَٱسۡتَبِقُواْ ٱلۡخَيۡرَٲتِ*ۚ إِلَى ٱللَّهِ مَرۡجِعُڪُمۡ جَمِيعً۬ا فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمۡ فِيهِ تَخۡتَلِفُونَ
Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herab gesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewissheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herab gesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.
Von daher bitte auf Qualität bei den Zitierenden und Interpretierenden Usern achten! Danke.
Die Behauptungen, dass Juden und Christen G“tt und ihre jeweiligen heiligen Bücher nicht verstehen würden, entspricht Behauptungen von Christen, welche behaupten, dass Juden nicht ihre Tora verstünden und Moslime behaupten, dass Christen ihre Bibel nicht verstünden.
Wir Juden und das Judentum behauptet aber nicht, dass Moslems die Tora und ihren Koran nicht verstünden und ebenso wenig behaupten wir, dass Christen das Alte Testament und die Evangelien nicht verstünden.
Vielmehr bitte ich nicht nach dem nicht Verstandenen zu forschen und diese Weise des nicht Zugestehens, des gegenseitigen Schriftenverstehens, gegeneinander zu erklären, sondern um ein Erarbeiten zu einem gleichwertigem Nebeneinander, mitten im einen einzigen G"tt, dem Ewigen.
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (28.12.2008 um 11:48 Uhr)
Ich hab aus der Übersetzung von ludwig Ullmann zitiert, in der die Ajatangaben mit den, in der Übersetung der Ahmadiyyamission, die unter der Leitung von Hazrat Mirza Tahir Ahmad, Imam und Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat gemacht wurde, übereinstimmt:
"Jene Gesandten haben Wir erhöht, einige über die andern: darunter sind die, zu denen Allah sprach; und einige hat er erhöht um Rangstufen. Und wir gaben Jesus, dem Sohn der Maria, klare Beweise und stärkten ihn mit dem Geist der Heiligkeit. ..."(2:254.)
"Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in seinen Fußtapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit. Wollt ihr denn, jedesmal da ein Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünscht, hoffärtig sein und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen?" (2:88.)
"Wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, in ihren Spuren folgen, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war; und wir gaben ihm das Evangelium, worin Führung und Licht war, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war, eine Führung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen." (5:47.)
Halt mal lieber die Luft an! Danke.Von daher bitte auf Qualität bei den Zitierenden und Interpretierenden Usern achten! Danke.
Geändert von Zeuge (28.12.2008 um 14:17 Uhr)
hallo zeuge
wer ist denn mit "wir" gemeint?
den heiligen geist gab gott allen propheten und mit wunderkraft waren viele ausgerüstet.
"Allah sprach: Ich will dich, o Jesus, der Menschen Tod sterben lassen, zu mir erheben und dich von den Ungläubigen reinigen. ..." (3:56.)
Gott wollte Jesus erst sterben lassen bevor er ihn zu sich erheben wollte.
das entspricht aber gar nicht dem was jesus sagte:Joh 10:18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.
17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen.
jesus musste auchnicht von den ungläubigen gereinigt werden, sondern sein tod reinigt die ungläubigen vonihrem unglauben. und das sind nach der schrift alle menschen:
römer11.30 Denn wie <ihr> einst Gott nicht gehorcht habt, jetzt aber Erbarmen gefunden habt infolge ihres Ungehorsams,
31 so sind jetzt auch sie dem euch geschenkten Erbarmen gegenüber ungehorsam gewesen, damit auch <sie> jetzt Erbarmen finden.
32 Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt.
jesus starb, um den kelch des zornes an unserer stelle zutrinken, damit wir den kelch des heils erhalten können. wer dies nicht glaubt,über dem bleibt der kelch des zornes weiterhin bestehen, weilsie nicht geglaubt haben.
keine schuld?
Lu 22:22 Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist. Wehe aber jenem Menschen, durch den er überliefert wird!
genauso auch pilatus. er wusste, dass er einen gerechten hinrichtet! genauso die judäer:
mt.23.29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten
30 und sagt: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir uns nicht an dem Blut der Propheten schuldig gemacht haben.
31 So gebt ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben.
32 Und ihr, macht nur das Maß eurer Väter voll!
33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
34 ¶ Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt,
35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an <nicht> sehen, bis ihr sprecht: «Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!»
apg.7.51 ¶ Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder <ihr> jetzt geworden seid,
jesus wurde zwar getötet wie es die schrift voraussah,aber "wehe" den vollstreckern, wenn sie nicht umkehrten davon!
aber der hauptpunkt ist: wieso anerkennt dann der koran nicht die reinigung und befreiung von den sünden durch den tod jesu? wieso versuchen sie ohne den glauben an sein blut und fleisch gerecht zuwerden.wenn doch nur ein name gegeben ist, worin wir gerettet werden sollen? wieso wird dieser name nicht erhoben über alle namen? wo bleibt das wesentlichste:nämlich die neue schöpfung im menschen? wo bleibt die taufe in den namen jesu? wo bleibt sein tisch der gnade?
sie existieren nicht im islam. warum nicht? weil dem sohn nicht der thron gegeben wird!! oder zugestanden wird!
einen schönen tag noch.
Lesezeichen