Perikope [gr.-mlat.] die; -, -n:
1. zur gottesdienstlichen Verlesung als Evangelium (2 b) u. Epistel (2) vorgeschriebener Bibelabschnitt.
2. Strophengruppe, metrischer Abschnitt (Metrik).(c) Dudenverlag.
Also meint es einfach diesen Abschnitt in der Bibel.
Es stellt mir da eher die Frage, weshalb suggeriert werden will, dass diese Abschnitte in dem Sinn bewusst vermischt/ineinander geschrieben worden sein sollen, und welche Absicht hinter dieser Frage schlussendlich steckt. Weiter wäre ein konkreteres Beispiel dazu gut.
In der Torah hat aber alles seinen geordneten und bestimmten Platz.
Lehit
Alef
Sollte ich dich falsch verastanden haben alef so entschuldige bitte aber kann es sein, das für dich das Alte Testament, so wie es verfaßt wurde keinen Spielraum für Interpretationen läßt? Das alle Begebenheiten (Geschichten), so wie sie geschrieben wurden auch tatsächlich geschehen sind?
Kein Spielraum für Auslegungen?
Wenn ich dich aber richtig verstehe, und das aus deinen anderen Beiträgen hier im Forum herauslese, sind Interpretationen, Auslegungen, "Hinzugeschriebenes", "Erfundenes?" für das NT zutreffend.
Falls ein Mißverständnis vorliegt:SORRY.
LG
OnkelHeini
Nun, es ist ja offensichtlich, das später an den Texten der Tenach gearbeitet wurde, also redigiert wurde. Solches lässt sich ja z. B. an Ortschaften leicht ausmachen.
Weiter lässt ja die Tenach auch Ungereimtheiten zwischen den einzelnen Büchern stehen, werden aber sehr wohl erkannt. Sicher sind aber „Fehler“ in der Tenach schwieriger auszumachen, als im NT, wo es doch relativ viel Wissen darum herum gibt. Aber das hat ja nix mit deinem Thema zu tun.
Da nun aber mit deiner Frage dem Text etwas unterstellt wird (was ja vielleicht auch sein kann), so müsste die These doch etwas genauer aufgrund eines Beispieles aufgezeigt und erklärt werden, und nicht vorerst eine Antwort über die Bedeutung der These (so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe) gefordert werden.
Also bringe mal ein Beispiel und erkläre, erkläre, weshalb es denn anders (Reihenfolge) sein sollte, als es geschrieben ist. Vom Prinzip verstehe ich schon, was du meinst, aber bis jetzt ist es nur ein Gedankenspiel.
Lehit
Alef
Lesezeichen