@ Prediger

und natürlich alle die hier mitlesen und -schreiben

Nun Prediger gibt es ja vielerlei. Ist meines Erachtens auch kein geschützter Titel.

der teufel wird alles tun, um unsere herzen von der glaubenseinfalt christi wegzuwenden! wie er sich listig als lichtengel ausgegeben hat, so tun es auch heute viele verführer.
Schade, die einen scheinen sich auf eine Glaubenseinfalt, die andern auf eine Dreifaltigkeit und wir uns auf den Ewigen (unteilbaren Gott) zu berufen, der Himmel und Erde geschaffen hat.

ich beschäftige mich schon seit langem mit dem jüdischen inhalt des glaubens. ich habe dabei verschiedenstes kennengelernt. man muss wirklich gut aufpassen dabei, dass man nicht in das rabbinertum rutscht. dieses hat nichts mit den jüdischen wurzeln des glaubens jesu zu tun. daher seid wirklich vorsichtig in diesen dingen.
Bei all deinem Predigen habe ich noch nirgends was von einer wirklichen Wurzelsuche gespürt. Nein, du schreibst alle nur voll mit deiner, dann wie ich jetzt annehmen muss, wohl angelernten Theologie.

Und wer so voreingenommen von jüdischem Rabbinertum spricht, hat leider davon nichts begriffen, denn da gibt es nämlich nichts aufzupassen sondern höchstens was zu lernen und das Gute zu behalten, was für jegliche Theologie und insbesondere auch die christliche genauso gilt.

ein bekanntes beispiel ist der user "alef"!

nehmt euch sehr in acht vor diesem dieb. der hirte selbst wird schon dafür sorgen, dass auch dieser dieb seiner strafe zugeführt wird.
Dies bezeichne ich es als Frechheit, dass du auf eine solche Weise vor alef warnst und ihn als DIEB bezeichnest! Ich wüsste auch nicht, wo dir alef was stehlen möchte. Wahrscheinlich hat er höchstens ein bisschen an deinem EGO geknabbert.

Ich kenne alef, ich kenne seinen Glauben und ich weiss auch, dass er weder Ehre noch Ansehen bei Menschen sucht, sondern sich allein Gott verpflichtet weiss.

Finde es übrigens daneben, dass du definieren willst, wer ein Christ sein soll und wer nicht. Aber wer anfängt zu urteilen und zu verurteilen, der macht sich ja selbst zum göttlichen Massstab. Und ehrlich gesagt, Jesus warnt nicht umsonst davon.

Im Übrigen, ein Forum ist meines Erachtens da, um über Themen zu diskutieren, dies entspricht ja auch dem ursprünglichen Wortsinn. Aber wer nur andere anpredigt und Angst hat sich Gedanken zu machen über ein Sühneopfer, da frage ich mich schon, wozu seine ganze Schreiberei dienen soll.

wer interressiert ist an den jüdischen wurzeln, ohne dabei seinen glauben aufgeben zu müssen, kann mich gerne fragen. so kann ich ihm mit links und büchertips genügend hilfe anbieten.
Dazu kann ich nur sagen, dass es hier im Forum meines Erachtens kompetentere Leute gibt, die zu diesen Themen Auskunft geben können!

Grüsse an alle, die lesen, ich grenze nämlich keine Menschen aus