Oder anders: Wenn Jesus Christus der Messias gewesen wäre, dann hätte er uns Juden zuerst Erlöst und die ganze Menschheit dazu.
Jesus kam zuerst für die Juden. Es ist kein Zufall, dass er Jude war und in eine jüdische Gesellschaft hineingeboren wurde. Er gehört zu dem Gott, der das Volk Israel unter allen anderen Völkern erwählt hat.

Wie bitte schön kann nur ein einziges Protonenteilchen, ein String ungetrennt von G“tt-Vater sein?
Es ist die Schuld, die von Gott trennt. Deine Schuld, meine Schuld, die Schuld der ganzen Welt. Es ist, als ob du eine Blume abschneidest. Sie wird noch eine Weile gut aussehen, wenn du sie ins Wasser stellst. Aber dann verwelkt sie und ist unwiderbringlich dahin.

Tja, wenn die Bibel die Grundlage G“ttes wäre, dann wäre der ältere Stein des Fundamentes die Judenbibel. Und würde man ein Gebäude daraf aufbauen welches nicht zum Grundbau passt, dann würde dies, früher oder später, einstürzen.
Da aber die Grundlage G“ttes kein Buch ist, sondern G“tt selbst, gibt es genügend Gründe über dein Glaubensfundament nachzudenken, Geli71
Nun frage ich dich - wenn du denn Jude bist - woher du (deinen) Gott kennst, wenn nicht aus der Schrift?

Meinst du nicht, dass Gott größer ist, als alles, was du dir über ihn ausdenken kannst? Ohne die Schrift ist dein "Glaube" eine Phantasie.

Geli