Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 325

Hybrid-Darstellung

Standard

Shalom Isaak

Irgendwie hat es mich gefreut, dass du nach diesem Gespräch mit dem Rabbi mit dem Ewigen wieder in Frieden warst.

Ja und ich selbst erspüre und suche mir auch immer wieder aufs Neue diese Gewissheit, dass auch jemand aus den Völkern einen direkten Zugang zum Ewigen haben darf. Wie gut zu wissen, dass ER niemanden ausgrenzt, der mit offenem Herzen zu IHM kommt.

Vielleicht kannst du ja dadurch auch noch vermehrt nachempfinden, wie schwer es für jemanden ist, der in einem sehr christlichen Umfeld lebt und sich aus diesem christlichen Gedankengebilde immer mehr herausarbeitet.

Übrigens ich lese deine Beiträge sehr gerne!

Liebe Grüsse

Isaak Gast

Standard kein Angriff - es ist ein Vergleichen

Liebe Mirjamis,

dass es in eurer Bibel so geschrieben steht, sagte mein Freund schon und das ihr darauf achten müsst auch. Die genaue Textstellenangabe verändert nichts an der Antwort von meinem Rabbi und freund

Zitat Zitat von Rabbi
    Rabbi: So ich es weiß, steht dies so und das als aller Erstes erwähnt, in ihrer Bibel so geschrieben. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie auch daran glauben und es ihnen wichtig ist darauf zu achten.
    Aber ich sehe in Christen meine Glaubensbrüder und Schwestern neben mir und in selber Höhe vor G“tt stehen und verstehe nur nicht eure Textstellen in eurer Bibel und mag sie auch nicht wirklich verstehen wollen. Denn ich liebe mehr den Ewigen, welcher eben nicht so ein Nadelöhr zu IHM hin aufgebaut hat.

Seht es nicht als einen Angriff auf euren christlichen Glauben, sondern als ein Beschäftigen eurer Bibel aus meiner jüdischen Sicht heraus. Als ein Vergleichen. Aber niemals als ein geringer machen oder absprechen eures Glaubens.

lehit
    Isaak

Isaak Gast

Lächeln

liebe helo,

ich kann und will nicht sagen wollen, wie froh ich sein könnte als Juden geboren zu sein und keinen anderen Glauben gelehrt bekommen zu haben. Denn auch unser jüdischer Glauben ist nicht perfekt und nicht vollkommen, ja sogar nicht selten hinderlich um dem Ewigen begegnen zu können.
    Aber das was ich liebe ist die Größe zur gesamten Schöpfung, welche vom Ewigen kommt und ein Angenommen sein, egal wie und wer man ist.

Vielleicht kann ich ahnen wie es dir geht, wenn ich die Proteste lese, welche auf meine gut gemeinten Beiträge lesen darf.

Ich glaube es ist nicht schwer den Ewigen zu spüren, dazu darf man aber seinen Glauben nicht über den Ewigen stellen und sich diesen nicht überstellen lassen, sondern los gehen und IHM begegnen.

lehit
    Isaak

BlackRaven Gast

Standard

Ich lasse die Erklärung des Rabbi gern für mich gelten. Als Göttinen/Gotteskind hät ich net anders geantwortet wie der Rabbi, wenn mich ein Jude gefragt hätte. (Ich versteh bis heut net, wie man den Weg zu Gott/In mit soviel Vorbedingungen und Hürden zupflastern kann. Taufe, Sakramente, usw.)

Aber das was ich liebe ist die Größe zur gesamten Schöpfung, welche vom Ewigen kommt und ein Angenommen sein, egal wie und wer man ist.
    Sag ich doch!

BR

Standard

Hallo Nette

Ich finde deine Reaktion auf dieses Gespräch irgendwie schade. Könnte es sein, dass du Glaube mit Tradition verwechselst?

Ich denke niemand möchte dir deinen Glauben nehmen. Jeder soll ihn doch ausleben wie es ihm richtig erscheint. Aber weshalb soll man das Gebäude darum nicht hinterfragen dürfen?

Sorry

.... ich musste das nun einfach mal loswerden, weil ich mich schon ab und zu über deine Reaktionen diesbezüglich gewundert habe.

Gruss

Lächeln

Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Hallo Nette

Ich finde deine Reaktion auf dieses Gespräch irgendwie schade. Könnte es sein, dass du Glaube mit Tradition verwechselst?

.... ich musste das nun einfach mal loswerden, weil ich mich schon ab und zu über deine Reaktionen diesbezüglich gewundert habe.

Gruss

Helo
    Hallo Helo...

...du darfst gerne sagen, was du (wegen meiner Antworten über mich) denkst...ich habe keinerlei Probleme damit. Denn: Wer austeilt, sollte auch einstecken können...lächel...
    Ich hab euch alle lieb, so wie ihr seid!

Im übrigen sind meine Reaktionen sicher NICHT aus Tradition, sondern grundsätzlich aus meinem Glauben heraus - in manchen Dingen bin ich nunmal sehr konservativ!

Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Ich denke niemand möchte dir deinen Glauben nehmen. Jeder soll ihn doch ausleben wie es ihm richtig erscheint.Aber weshalb soll man das Gebäude darum nicht hinterfragen dürfen?
    Welchen Nutzen bringt denn das, wenn ich die Richtigkeit anderer Religionen hinterfrage?! Den eigenen Glauben hat man gefunden, warum muss man andere verstehen wollen oder hinterfragen müssen....hat man sich für eine Glaubensrichtung entschieden, dann ist man nicht mehr objektiv genug, um sich wegen anderer Religionen eine Meinung bilden zu können...Dabei wird man anderen immer "auf die Füße treten", ist doch logisch...

Gesegneten Abend

Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ... Dabei wird man anderen immer "auf die Füße treten", ist doch logisch ...
    Ein Glaube welcher von vorn herein davon ausgeht, dass man anderen auf die Füße tritt und zwar nicht nur den Ungläubigen und schlechten Mitmenschen, sondern auch den aufrichtig und nur anders Glaubenden, kann für mich nicht in G"tt und mit G"tt sein. Wie gesagt, für mich verstanden.

lehit
    Isaak

Standard

Es ist eine christliche Angelegenheit, dass in ihrer Bibel geschrieben steht, dass G“tt nur über Jesus Christus erreichbar sei und DESSEN g“ttlichen Verheißungen nur einem Christen zu Teil werden können.

Dies ist keine Aussage Adonais, Nicht von G“tt Jisrael und nicht vom Ewigen.
    ! ! !
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Seleiah Gast

Standard

Ein Jesus sagte dass man nur durch ihn zu Gott kommt. Ein Gott sagte niemals sowas.

Vico Gast

Standard

Erzähl mal keine Märchen, das hat Jesus nie gesagt!