Genau so wie Alef es hier schrieb begegnet mir die christliche Lehre, der christliche Glaube und genau deshalb frage ich christliche Glaubensbrüder und –schwestern, ob dies wirklich so sein kann.
Ich finde die Decke nicht, welche mich und uns Juden blind, gegenüber Jesus Christus, machen soll, sondern hebe die Decke an und frage, warum NUR über Jesus Christus?
Da hat, mir persönlich, der Rest des Neuen Testamente’s und auch bisher christliche Erklärungen nicht wirklich weiter mehr erklären können, als dass die Christenbibel eben g“ttlich sei und darin der heilige Geist g"ttes sei und nur der welcher von diesem Geist ist, G"tt verstünde und bei G"tt sei.
Dies wiederum bedeutete, dass das Tanach und die Tora ung“ttlich wären und die christliche Lehre biegt und interpretiert aber ständig den Tanach und somit die Tora völlig um, weil sie ohne nicht existieren kann. Und somit wären wir Juden nicht im Geist g"ttes und könnten nicht einmal unsere eigene Tora und das gesamte Tanach verstehen.
Aber wie schon unzählige male erwähnt, das Thema hier ist nicht die Interpretation, nicht die Lehre, nicht der Glaube, sondern, „warum NUR über Jesus Christus?“
Shalom
Isaak
P.S. Im Übrigen empfinde ich Alef näher am Ewigen als die welche sich auf das NT oder dem Tanach stützen, denn er folgt nach meinem Empfinden, ob absichtlich oder unbewusst, einen Aufruf Jesus, „wer Ohren hat der höre …“ und nach meiner Einschätzung verwirft er nicht die Christenbibel, nicht das Tanach und den darin enthaltenen Kern, die Tora, sondern prüft so gut er kann und ich erfreue mich an den meisten Beiträgern von ihm.
Lesezeichen