hallo alef
nun, meine bibel überrliefert hier sehr wohl:
Lu 24:27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Apo 1:3 Diesen hat er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt, indem er sich vierzig Tage hindurch von ihnen sehen ließ und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.
Lu 24:44 Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
Lu 24:45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
ich glaube, dass diese schriftstellen davon sprechen, dass die apostel nicht nur von jeschua über die tenach gelehrt wurden, sondern sie sogar göttliches verständnis der schriften empfingen. dazu unterredete sich jeschua mit ihnen über dinge, welche das reich gottes betrafen.
eine naherwartung ist als solches nach der ausgiessung des heilgen geistes nicht mehr als solche genau zu erkennen. es ist aber eine erwartung zu erkennen, die sich in einem wort jesu ausdrückt:wachet! denn ihr kennt weder zeit noch stunde!
daher waren die apostel und die ersten glaubenden allezeit bereit.
ich warf dir ja auch nicht unsachlichkeit vor, sondern dass du etwas selbst übersehen hast. und hier anscheinend wieder.
einen schönen tag noch.

Lesezeichen