@ Herold

punkto sieg...die frage ist:was für ein sieg soll das sein. aber hier werden sich unsere meinungen wohl klar entgegenstehen, brauchen wir also gar nicht erst anzugehen
Nun vielleicht müsste man sich mal ehrlich fragen, was da nicht alles in der Rückschau ins AT reininterpretiert worden ist?!?

Übrigens wenn du genau lesen würdest, habe ich den gleichen Satz aus Ps. 22 zitiert, den Jesus auch gesagt haben soll: Mein Gott warum oder wozu hast du mich verlassen.

ja, mit dem hören wollen oder nicht, da sprichst du einen weiteren punkt an, warum man elia verstehen konnte. aber wir waren ja beide nicht dabei, also können wir nur das nehemen, was wir haben. wie man es bewertet, das ist wiederum persönlicher glaube.
nun ich habe mich ausschliesslich auf die geschriebenen Texte berufen und gewertet habe ich diesen nicht einmal.

nun, dass jesus mensch wie jeder andere war, das ist keine tatsache, wie du das so darzustellen versuchst. das ist dein glaube oder unglaube, je nach betrachtungsweise. ich habe eine andere wie du. und wahrscheinlich wird keiner von uns den anderen überzeugen können. also lassen wir dies doch sein.
du betrachtest die tötung jesu als ein natürliches ereignis allein. ich habe es geoffenbart bekommen als ein natürliches und geistliches ereignis.
dafür kann ich allerdings nicht viel. mir wurden einfach die augen für eine andere sicht geöffnet. ich glaube kaum, dass man dies versachlichen kann
Nun ich kann dazu nur sagen, dass sich Jesus sich in seinem Erdendasein nie als was Besonderes hingestellt hat, denn als Mensch. Er war immer Mensch unter Menschen. Ich brauche dazu keine Selbstoffenbarung, ich lese was in der Bibel darüber geschrieben steht.

Was du glaubst oder nicht, dass überlasse ich dir aber auch gerne. Dass man deine Sicht nicht versachlichen kann, na ja du bist so geprägt und kennst wohl nicht anderes.

Ich möchte ja auch nicht zu weit abschweifen vom ursprünglichen Thema. Aber durch alle bisherigen Beiträge, wurde mir noch nie eine Begründung geboten, die stichhaltig genug wäre mich davon zu überzeugen. das man den Ewigen nur über Jesus Christus finden kann.

Gruss