Hallo Helo,
da stimme ich dir zu (Post #172)
Aber möchte irgendein User noch irgendetwas zum Thema „Warum NUR über Jesus Christus?“ schreiben?
Oder könne / wollen wir uns anderen Themen zuwenden?
Einen schönen 3. Advent allen Lesern.
Isaak
Hallo Helo,
da stimme ich dir zu (Post #172)
Aber möchte irgendein User noch irgendetwas zum Thema „Warum NUR über Jesus Christus?“ schreiben?
Oder könne / wollen wir uns anderen Themen zuwenden?
Einen schönen 3. Advent allen Lesern.
Isaak
ja, ich!
Warum NUR über Jesus Christus?
antwort:hat abraham gefragt warum er ausziehen soll? hat er gefragt warum einen isaak? hat er gefragt, warum diese opfer? nein, er hat vertraut!
hat saul gefragt warum? ja, das sieht man sinngemäss, wenn man zwischen den zeilen lesen kann. aber was ist die gottesweisheit:gehorsam und aufmerken, nicht warum und weshalb.
das ist meine meinung, und ich weiss natürlich, dass dies für niemanden verbindlich ist. aber danke wurde ich eingeladen meine meinung zu sagen.
Hallo lieber User herold,
mich freut es diene Meinung hier zu lesen und ich denke nur wenige hätten es gerne, einige Meinungen und Glaubensrichtungen, hier nicht lesen zu müssen.
Du liest in der Bibel von Abraham und Isaak und liest zwischen den Zeilen G“ttvertrauen. Weiterhin liest und verstehst du, über die Bibel, eine Aufforderung an Gehorsam und Aufmerken und nennst es G“ttesweisheit. Und zwischen deinen Zeilen könnte ich fast lesen, dass die Fragen nach Warum und Weshalb verwerflich sein könnten.
Wenn ich deine Antwort nun zur Fragestellung „Warum NUR über Jesus Christus zuordne, dann verstünde ich folgendes: „Frag nicht, sondern glaube.“
Wer so glauben mag, darf das sicher so glauben. Aber es beantwortet eben nicht warum NUR über Jesus Christus glauben, denn in anderen heiligen Schriften steht es anders geschrieben und es ist doch nicht so, weil du in eine christlichen Kultur geboren bist, deshalb den Evangelien ungefragt und ungeprüft glauben musst.
Für mich sagt deine Antwort, dass du glaubst, dass eben NUR über Jesus Christus G“tt berührt und erreicht werden kann. Das ist dein Glaube und jeder darf diesen so respektieren, mich mit eingeschlossen.
Ich frage aus meinem jüdischen Glauben heraus, wieso NUR über Jesus Christus G“tt erreicht werden könnte und diese Frage ist hoffentlich auch von dir erlaubt und nicht als provokant empfunden.
Wenn es der Glaube wäre, dann bin ich am Glaube Abrahams, wieso müsste ich dann noch über Jesus Christus?
lehit
Isaak
Geändert von Isaak (14.12.2008 um 12:44 Uhr)
Na ja, ob man warum oder weshalb fragen darf, darüber könnte man streiten. Aber ich finde es komisch, manche Dinge scheint man zwischen den Zeilen lesen zu dürfen andere nicht.antwort:hat abraham gefragt warum er ausziehen soll? hat er gefragt warum einen isaak? hat er gefragt, warum diese opfer? nein, er hat vertraut!
hat saul gefragt warum? ja, das sieht man sinngemäss, wenn man zwischen den zeilen lesen kann. aber was ist die gottesweisheit:gehorsam und aufmerken, nicht warum und weshalb.
Meines Wissens nach hat aber sogar Jesus nach dem warum gefragt am Kreuz? „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
Also denke ich, dass auch Abraham wie Saul ganz gewiss ihre Fragen an Gott stellten, auch wenn das nicht offensichtlich erscheint. Es ist eben zutiefst menschlich, und ich glaube, solange der Mensch Gott Fragen stellt, diese müssen ja nicht anklagend sein, ist das ganz gewiss in seinem Sinne.
Gruss
Wer Fragen nach dem Warum gegenüber Religionen, Glauben und mitten in G“tt lebend als Glaubensschädigend und der Treue G“ttes als abträglich versteht, der ist schnell Opfer irgendwelcher fremden Meinungen, Religionen und Glauben.
Jesus soll am Kreutz gesagt haben: „Mein G“tt, mein G“tt, warum hast du mich verlassen!“ Und nach einer Pause, „Es ist vollbracht.“
Dies deutet sehr auf den Psalm 22
Der aufmerksame Leser achte vielleicht auf „Ich-„ und G“ttanspracheform.
אלי אלי למה עזבתני רחוק מישועתי שאגתי:
כי ליהוה המלוכה ומשל בגוים:
אכלו וישתחוו כל-דשני-ארץ לפניו יכרעו כל-יורדי עפר ונפשו לא חיה:
זרע יעבדנו יספר לאדני לדור:
יבאו ויגידו צדקתו לעם נולד כי עשה
2 Mein G“tt, mein G“tt, warum hast du mich verlassen!
Warum bist du fern von meinem Flehen, dem Ruf meiner Klage!
29 Denn das Königtum ist eigen des Ewigen, ER ist der Herrscher der Völker. 30 Vor IHM allein sollen niederfallen alle Mächtigen der Erde: IHM beugen sich alle, die zum Staube fahren hinab. Und meine Seele wird leben für IHN. 31 mein Geschlecht wird IHM dienen. Sie werden erzählen vom HERREN 32 dem kommenden Geschlecht, SEINE Gerechtigkeit künden dem Volke der Zukunft: ER hat es vollbracht.
Und Nichts davon entspricht irgendwelchen Fakten und der Psalm erzählt von den zwei Seiten des Glaubens, dem Zweifel und der glauglaubten Gewissheit.
Warum also NUR über Jesus Christus?
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (14.12.2008 um 15:25 Uhr)
@Ragamuffin
In diesem Sinne habe ich grosses Verständnis für dich.Es geht nicht um den austausch an sich. Es geht um das wiederkäuen. Und für mich wirkt es so, als würden themen wiedergekäut werden. Die inhaltlich identische frage wird anders forumliert. Seitenlang diskutiert. Am ende dasselbe ergebnis.
So gibt es etliche threads, die hier so verlaufen. Ein, zwei lese ich mir durch. Spätestens beim dritten lasse ich das sein, da das ergebnis bekannt ist.
Nun es kommen ja auch immer neue Leute hier ins Forum und es scheint mir, dass es wohl Themen gibt, die besonders viele beschäftigen. Vielleicht muss man andern deshalb auch wieder zugestehen, dass sie für sich persönlich diese Auseinandersetzung führen. Ich denke vieles hat doch mit dem Verarabeiten eigener Fragen zu tun. Aber lesen tu ich übrigens auch längst nicht alles. Aber weshalb schreibst du denn?
Gruss
hallo helo
lama davka ani! das heisst nicht nur: warum du mich verlassen hast; und ist auch keine zweifelsfrage, denn jesus war am kreuz tatsächlich von gott verlassen.
sodern es heisst auch, wozu...oder ...weshalb du mich verlassen hast. und ist eher als siegesruf oder bekenntnis jesu zu verstehen, denn als zweifel.
aber natürlich dürfen wir gott fragen. aber es ist besser, dies aus einer haltung des vertrauens und lernenwollens zu tun, als aus einer haltung des misstrauens und eigenwilligkeit.
und genau das unterscheidet saul von abraham.
einen schönen tag noch.
@ Herold
Nun David der Schreiber von Psalm 22 hat soviel ich weiss den gleichen Wortlaut אלי אלי למה עזבתני verwendet. Da frage ich mich schon, was man sich da für Freiheiten herausnimmt, einfach was anderes hinein zu interpretieren.
Sonst muss dieser Ruf ja ziemlich zweifelhaft gewesen sein, wenn andere dachten Jesus rufe Elia an. Dann dies gar als Siegesruf zu interpretieren scheint mit da also schon etwas weit hergeholt.
Tja, also von wegen Siegesruf, wenn man sich von Gott verlassen fühlt.
Gruss
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