Seite 18 von 33 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 325
  1. #171
    Isaak Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    ... Ob dafür die ganzen threads notwendig sind? Fraglich ...
    Könnte die erreichte Seite 17, 169 Beiträge und 1995 Aufrufe, im Zeitraum 27.11.08 bis Heute, für bzw, gegen Notwendigkeiten selbst sprechen?

    Oder liest man irgendwo eine verhalten versteckte Bitte dass ich bitte schweigen solle?

    Einen schönen 3. Advent
    Isaak

  2. #172
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Ragamuffin

    Das scheint immer wieder dein thema zu sein: "warum glaubt ihr so, ich sehe es anders!"

    Es gibt eine lange, hitzige debatte. Am ende bleibt als fazit:

    "Jeder glaubt etwas anderes. So ist es nun mal"

    Ob dafür die ganzen threads notwendig sind? Fraglich...
    Weshalb schreibst du denn in Foren? Ist dann wohl jeder Austausch sinnlos? Ich denke aber, durch Austausch, nicht durch stetes Wiederkäuen vorgefasster Meinungen, kann man doch seine eigenen Vorstellungen überdenken und das finde ich gut. Sonst würde man wohl besser alle Foren schliessen.

    Gruss

  3. #173
    Isaak Gast

    Frage wie geht es hier im Thema weiter?

    Hallo Helo,

    da stimme ich dir zu (Post #172)

    Aber möchte irgendein User noch irgendetwas zum Thema „Warum NUR über Jesus Christus?“ schreiben?

    Oder könne / wollen wir uns anderen Themen zuwenden?

    Einen schönen 3. Advent allen Lesern.
    Isaak

  4. #174
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hallo Helo,

    da stimme ich dir zu (Post #172)

    Aber möchte irgendein User noch irgendetwas zum Thema „Warum NUR über Jesus Christus?“ schreiben?

    Oder könne / wollen wir uns anderen Themen zuwenden?

    Einen schönen 3. Advent allen Lesern.
    Isaak
    ja, ich!

    Warum NUR über Jesus Christus?

    antwort:hat abraham gefragt warum er ausziehen soll? hat er gefragt warum einen isaak? hat er gefragt, warum diese opfer? nein, er hat vertraut!

    hat saul gefragt warum? ja, das sieht man sinngemäss, wenn man zwischen den zeilen lesen kann. aber was ist die gottesweisheit:gehorsam und aufmerken, nicht warum und weshalb.

    das ist meine meinung, und ich weiss natürlich, dass dies für niemanden verbindlich ist. aber danke wurde ich eingeladen meine meinung zu sagen.

  5. #175
    Isaak Gast

    Frage warum NUR?

    Hallo lieber User herold,

    mich freut es diene Meinung hier zu lesen und ich denke nur wenige hätten es gerne, einige Meinungen und Glaubensrichtungen, hier nicht lesen zu müssen.

    Du liest in der Bibel von Abraham und Isaak und liest zwischen den Zeilen G“ttvertrauen. Weiterhin liest und verstehst du, über die Bibel, eine Aufforderung an Gehorsam und Aufmerken und nennst es G“ttesweisheit. Und zwischen deinen Zeilen könnte ich fast lesen, dass die Fragen nach Warum und Weshalb verwerflich sein könnten.

    Wenn ich deine Antwort nun zur Fragestellung „Warum NUR über Jesus Christus zuordne, dann verstünde ich folgendes: „Frag nicht, sondern glaube.“

    Wer so glauben mag, darf das sicher so glauben. Aber es beantwortet eben nicht warum NUR über Jesus Christus glauben, denn in anderen heiligen Schriften steht es anders geschrieben und es ist doch nicht so, weil du in eine christlichen Kultur geboren bist, deshalb den Evangelien ungefragt und ungeprüft glauben musst.

    Für mich sagt deine Antwort, dass du glaubst, dass eben NUR über Jesus Christus G“tt berührt und erreicht werden kann. Das ist dein Glaube und jeder darf diesen so respektieren, mich mit eingeschlossen.

    Ich frage aus meinem jüdischen Glauben heraus, wieso NUR über Jesus Christus G“tt erreicht werden könnte und diese Frage ist hoffentlich auch von dir erlaubt und nicht als provokant empfunden.

    Wenn es der Glaube wäre, dann bin ich am Glaube Abrahams, wieso müsste ich dann noch über Jesus Christus?

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 12:44 Uhr)

  6. #176
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    antwort:hat abraham gefragt warum er ausziehen soll? hat er gefragt warum einen isaak? hat er gefragt, warum diese opfer? nein, er hat vertraut!

    hat saul gefragt warum? ja, das sieht man sinngemäss, wenn man zwischen den zeilen lesen kann. aber was ist die gottesweisheit:gehorsam und aufmerken, nicht warum und weshalb.
    Na ja, ob man warum oder weshalb fragen darf, darüber könnte man streiten. Aber ich finde es komisch, manche Dinge scheint man zwischen den Zeilen lesen zu dürfen andere nicht.

    Meines Wissens nach hat aber sogar Jesus nach dem warum gefragt am Kreuz? „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

    Also denke ich, dass auch Abraham wie Saul ganz gewiss ihre Fragen an Gott stellten, auch wenn das nicht offensichtlich erscheint. Es ist eben zutiefst menschlich, und ich glaube, solange der Mensch Gott Fragen stellt, diese müssen ja nicht anklagend sein, ist das ganz gewiss in seinem Sinne.

    Gruss

  7. #177

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Könnte die erreichte Seite 17, 169 Beiträge und 1995 Aufrufe, im Zeitraum 27.11.08 bis Heute, für bzw, gegen Notwendigkeiten selbst sprechen?

    Oder liest man irgendwo eine verhalten versteckte Bitte dass ich bitte schweigen solle?

    Einen schönen 3. Advent
    Isaak
    Leider sagen viele aufrufe, seiten und beiträge nicht zwangsläufig aus, ob ein thema wichtig oder notwendig ist.

    Aber darum geht es nicht. Es wundert mich, das hier vielerorts doch die selben fragen gestellt werden - oder themen immer wider auf das selbe grundthema zurückkomen. Das fazit ist auch immer wieder dasselbe, einer wird den anderen nicht überzeugen können.

    Oh nein, ich halte nichts von versteckte bitten. Wenn, dann würde ich es klar aussprechen. Es gibt aber keinen grund für mich das zu tun.

    Zum thema: Jesus ist nun mal die zentrale figur des chrislichen glaubens. Jedem seine freiheit, es zu hinterfragen und zu meinen, es sei anders.

    Zitat Zitat von helo
    Ist dann wohl jeder Austausch sinnlos? Ich denke aber, durch Austausch, nicht durch stetes Wiederkäuen vorgefasster Meinungen, kann man doch seine eigenen Vorstellungen überdenken und das finde ich gut. Sonst würde man wohl besser alle Foren schliessen.
    Es geht nicht um den austausch an sich. Es geht um das wiederkäuen. Und für mich wirkt es so, als würden themen wiedergekäut werden. Die inhaltlich identische frage wird anders forumliert. Seitenlang diskutiert. Am ende dasselbe ergebnis.

    So gibt es etliche threads, die hier so verlaufen. Ein, zwei lese ich mir durch. Spätestens beim dritten lasse ich das sein, da das ergebnis bekannt ist.

    Aber, wie es hier so schön formuliert wird: Jedem seine freiheit.

  8. #178
    Isaak Gast

    Standard Der Glaube hat mindestens zwei Seiten

    Wer Fragen nach dem Warum gegenüber Religionen, Glauben und mitten in G“tt lebend als Glaubensschädigend und der Treue G“ttes als abträglich versteht, der ist schnell Opfer irgendwelcher fremden Meinungen, Religionen und Glauben.

    Jesus soll am Kreutz gesagt haben: „Mein G“tt, mein G“tt, warum hast du mich verlassen!“ Und nach einer Pause, „Es ist vollbracht.“

    Dies deutet sehr auf den Psalm 22

    Der aufmerksame Leser achte vielleicht auf „Ich-„ und G“ttanspracheform.


    אלי אלי למה עזבתני רחוק מישועתי שאגתי:

    כי ליהוה המלוכה ומשל בגוים:
    אכלו וישתחוו כל-דשני-ארץ לפניו יכרעו כל-יורדי עפר ונפשו לא חיה:
    זרע יעבדנו יספר לאדני לדור:
    יבאו ויגידו צדקתו לעם נולד כי עשה


    2 Mein G“tt, mein G“tt, warum hast du mich verlassen!
    Warum bist du fern von meinem Flehen, dem Ruf meiner Klage!

    29 Denn das Königtum ist eigen des Ewigen, ER ist der Herrscher der Völker. 30 Vor IHM allein sollen niederfallen alle Mächtigen der Erde: IHM beugen sich alle, die zum Staube fahren hinab. Und meine Seele wird leben für IHN. 31 mein Geschlecht wird IHM dienen. Sie werden erzählen vom HERREN 32 dem kommenden Geschlecht, SEINE Gerechtigkeit künden dem Volke der Zukunft: ER hat es vollbracht.

    Und Nichts davon entspricht irgendwelchen Fakten und der Psalm erzählt von den zwei Seiten des Glaubens, dem Zweifel und der glauglaubten Gewissheit.

    Warum also NUR über Jesus Christus?

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 15:25 Uhr)

  9. #179
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @Ragamuffin

    Es geht nicht um den austausch an sich. Es geht um das wiederkäuen. Und für mich wirkt es so, als würden themen wiedergekäut werden. Die inhaltlich identische frage wird anders forumliert. Seitenlang diskutiert. Am ende dasselbe ergebnis.

    So gibt es etliche threads, die hier so verlaufen. Ein, zwei lese ich mir durch. Spätestens beim dritten lasse ich das sein, da das ergebnis bekannt ist.
    In diesem Sinne habe ich grosses Verständnis für dich.

    Nun es kommen ja auch immer neue Leute hier ins Forum und es scheint mir, dass es wohl Themen gibt, die besonders viele beschäftigen. Vielleicht muss man andern deshalb auch wieder zugestehen, dass sie für sich persönlich diese Auseinandersetzung führen. Ich denke vieles hat doch mit dem Verarabeiten eigener Fragen zu tun. Aber lesen tu ich übrigens auch längst nicht alles. Aber weshalb schreibst du denn?

    Gruss

  10. #180
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    ... Aber, wie es hier so schön formuliert wird: Jedem seine freiheit. ...
    Missfällt dir irgend etwas an dieser Freiheit?

    Einen schönen 3. Advent dir Ragamuffin.
    Isaak

    P.S. Ich habe keinen Thread gefunden wo es um das NUR über Jesus Christus geht. Und das Wiederkäuen lese ich ebenfalls hier immer und immer wieder, aber das solle eben niemanden verboten sein, zumal wie schon Helo schreibt, immer wieder neue Leser hinzuzukommen und irgendwo beginnen zu lesen und an diesen Stellen anfangen ihre Meinungen mit in die Diskussion einzubringen. Und die Frage von Helo ist ebenfall interessant, "Aber weshalb schreibst du denn Ragamuffin?"
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 15:24 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •