Seite 6 von 33 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 325
  1. #51
    prediger Gast

    Standard

    fabelhaft ist apfelsaft! oder auch halt isaaks geschichten!
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Unkraut wächst auf dem eigenen Mist, fruchtbares Wissen muss man sich erarbeiten, wie ein Gärtner, welcher eine Gute Ernte und einen schönen Garten haben möchte.versteh ich gar nicht..........was hat das zum thema zu tun?

    Heute kam mir in den Sinn, warum einige Christen es als zu wichtig nehmen, dass G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangbar sind.tja, eine bezeichnung macht noch keinen befähigten!

    Ehrlich gesagt ich fand keine Lösung und keine ausreichende Antwort für mich.

    So rief ich einen meiner besten Freunde an, welcher Rabbiner ist und frage ihn, was er darauf antworten könnte. Ich fragte ihn, ob ich seine Antworten zu mir auch in einem christlichen Forum veröffentlichen dürfte und er stimmte zu, unter der Bedingung, dass ich seinen Namen weg lasse. Hier gebe ich aus meinem Gedächtnis unser Gespräch weiter.isaak ist ja ein häufiger name.

    meine Wenigkeit: „Guter alter Rabbi, es ist schon eine Zeit her, als wir letztens miteinander sprachen und nun habe ich auch noch eine Frage, welche ich über diese Telefonverbindung stellen mag. Es ist folgendes: Was meinst du, warum ist es einigen Christen so wichtig, dass sie G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangen können.

    Rabbi: Ich nehme an, alter Isaak, dass du, so wie ich dich kenne, schon Christen danach gefragt hast und du mich nicht zuerst fragst, was ich nicht als Erster zu beantworten hätte.

    meine Wenigkeit: Gefragt habe ich nicht lieber Rabbi, aber ihre Argumentationen in einem Forum gelesen.

    Rabbi: Solltest du sie nicht doch lieber zuerst und vor meiner Antwort fragen?

    meine Wenigkeit: Stimmt schon, aber bitte sei so gut und freundlich, mir dennoch schon jetzt dein Meinung zu sagen.komische weisheit und inkonsquent dazu. hätte er dich doch besser zu den christen geschickt. nun fällt nauch noch ein schiefes licht auf diesen rabbi, nur wegen deinem drängen!

    Rabbi: So ich es weiß, steht dies so und das als aller Erstes erwähnt, in ihrer Bibel so geschrieben.tja, frag den rabbi lieber nicht nach christlichen dingen.oder: auf jeden fall keinen isaakschen! möchte wissen, welche christliche bibel dieser mann denn gelesen hat. such das nächste mal besser einen pastor auf, isaak. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie auch daran glauben und es ihnen wichtig ist darauf zu achten.

    meine Wenigkeit: Die Antwort hätte ich nun von dir gar nicht erwartet, guter Rabbi. Bist du ein heimlicher Christ?

    Rabbi: (lacht) Nein, sicher nicht. Aber ich bin Rabbiner und für mich ist es wichtig hinzuweisen, dass wir alle uns an die Schrift halten und und an ihr orientieren sollten. Wie sie dann im Einzelnen ausgelegt werden kann und was zur Schrift gehört und was nicht, ist ein zweiter Schritt, zum Verständnis der Bibel.ja, da hat er wirklich recht. gehe ich völlig mit eins!

    meine Wenigkeit: Na gut, das ist ja auch richtig so. Dann frage ich halt anders. Glaubst du, dass es wahr ist, dass Nichtchristen nur und ausschließlich über Jesus Christus zu G“tt und SEINE Verheißungen empfangen können?

    Rabbi: Ich fürchte du hast dich zu lange im Taufbecken der Christen gebadet! (laut lach)hmmmm,ich kann mir eigentlich keine solche bekloppten sprüche eines seriösen rabbis vorstellen. zumindest die wenigen die ich kenne, sagen solche dinge sicher nicht. Bist du Jude oder nicht? Und bedarfst du Jesus Christus, um dass dein Bund mit Adonai, dir als empfangen gilt?

    meine Wenigkeit: Okay, schließen wir Juden uns mal aus … (Rabbi unterbrach mich)

    Rabbi: Moment, dann schließen wir auch gleich die Muslime, die Buddhisten, die und jene und noch andere aus.

    (Pause)

    Es ist eine christliche Angelegenheit, dass in ihrer Bibel geschrieben steht, dass G“tt nur über Jesus Christus erreichbar sei und DESSEN g“ttlichen Verheißungen nur einem Christen zu Teil werden können.

    Dies ist keine Aussage Adonais, Nicht von G“tt Jisrael und nicht vom Ewigen...und auch nicht der christlichen bibel. sondern die, einiger christen. um die ging es!

    Denn der Ewige nimmt nicht nur uns Juden an und verstößt den Rest der Welt, grenzt aus und sortiert. sondern er hat einen mann bestimmt, indem alle umkehren sollen:den messias!

    Selbst Christen lässt ER Leben und empfangt sie, sobald sie IHN gewahr nehmen. prust!!

    Lass dich nicht verwirren von Götzen und falschen G“ttern und deren Prediger! damit meint er sicher nicht sich selbst.

    Es ist eine Garantieerklärung der Menschen, wenn sie behaupten, dass sie G“tt und DESSEN Verheißungen nur empfangen könnten, wenn sie an G“tt glauben würden und zwar in rechter und wahrer Weise. ja, das ist wahr. aber: einmal sagt dieser rabbi, es sei die bibel die das zuerst sagt, und jetzt sagt er, menschen sagen dies. entweder ist er widersprüchlich, oder aber er sagt, dass das neue testament keine göttliche legitimation besitzt, wie es die thora hat. hört, hört!

    Hingegen wir wissen, dass allein ein gutes Herz, gesunder Menschenverstand und Liebe am Leben, für Nichtjuden schon reichen, so dass sie selbst wenn sie nicht an G“tt geglaubt haben IHN sofort erkennen würden, so ER ihnen gewahr wird und das auf Grund ihres reinen Herzens und Gemütes. ja genau........und dann zeigt er ihnen das lamm gottes, jesus den messias!!

    Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist ebenso unwichtig wie die Hautfarbe, für den Ewigen.auch richtig! der ewige schaut nur, wer seinen ratschluss, den von ihm vorbestimmten erlöser animmt oder eben nicht!




    Wir sprachen noch ein Weilchen weiter und ich war aber wieder in Frieden mit dem Ewigen.....und mit den "einigen christen" nicht? um die ging es ja, oder hab ich nun völlig falsch..............


    lehit
    Isaak
    danke für diese fabelhafte fabel, äh geschichte. aber ich bleib lieber beim fabelhaften apfelsaft.

  2. #52

    Standard

    Fabel hin Fabel her, wichtig ist doch anzumerken, dass hier eine intensive Auseinandersetzung geschieht. In diesem Sinn hat Raven völlig Recht, es ist lobenswert, wenn sich Nichtchristen auch damit konfrontieren und nachfragen. Zudem sollte eins doch einmal klar sein, Jesus war Jude, seine Jünger waren Juden, seine Zuhörer waren Juden, seine Lehren waren jüdisch, warum sollte dann ein Rabbi nicht dazu befragt werden? Geht man zum Bäcker, wenn man Schuhe kaufen will?
    Etwas anderes ist es, wenn all diese jüdischen Elemente eliminiert wurden und mit dem Antlitz hellenistischer Ansichten durchwoben wurden. Dann sollte man in der Tat zu einem Religionswissenschaftler gehen, der dieses Gewebe wieder auftrennt.

    Absalom

  3. #53
    Isaak Gast

    Pfeil Themenerweiterung

    Was ich hier erzählen wollte, habe ich im Posting #1, zum nachlesen hinterlassen.

    Wer dies nicht mag, nicht lesen, nicht überdenken mag, muss sich damit nicht beschäftigen oder auseinandersetzen.

    Wer meinen Beitrag beurteilen und bewerten mag, kann das von mir aus gerne tun.

    Wer sich daran stößt, verletzt oder angegriffen empfindet, bei dem entschuldige ich mich und teile ausdrücklich mit, dass dies nicht meine Absicht war und ist. Vielleicht liegt ein Teil der Betroffenheit auch im Wesen des Gläubigen selbt.

    Wer sich noch mehr für jüdischen Glauben interessiert, der kann auch zu meinem neuen Thema „Sünde auf jüdisch und christlich“ im Thread nachlesen: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...1947#post41947

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (30.11.2008 um 12:31 Uhr)

  4. #54
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Heute kam mir in den Sinn, warum einige Christen es als zu wichtig nehmen, dass G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangbar sind.

    Ehrlich gesagt ich fand keine Lösung und keine ausreichende Antwort für mich.
    Die Betonung liegt wohl auf "für mich"? Du suchst nach einer Antwort, die dich befriedigend würde?
    Denn Jesus hat selbst auf deine Frage geantwortet:

    "Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater. Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie (sie) gesehen und (doch) sowohl mich als auch meinen Vater gehaßt. Aber (dies geschieht), damit das Wort erfüllt würde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: Sie haben mich ohne Ursache gehaßt." (Joh. 15:22-25.)

    "Meint nicht, daß ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist (einer), der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?" (Joh. 5:45-47.)

    "Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen; denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gepriesen (sei), der da kommt im Namen des Herrn!" (Mt. 23:38,39.)

    "Ich gehe, kehre zurück an meinen Ort, bis sie ihre Schuld büßen und mein Angesicht suchen." (Hos. 5:15.)

  5. #55
    BlackRaven Gast

    Standard

    Und schon wieder Johannes der ägyptische Philosoph als Zitatenherhalter, na das ist doch verdächtig, oder net!

    Scheinbar ist das Judenhaus net so öde geblieben, in 2000 Jahren haben sie alles überlebt, was ihnen ihre "Brüder und Schwestern" so alles an üblen zugedacht haben. Komisch oder? Und ne blühende Kultur haben die auch noch und Wissenschaft, usw. Und wieder so ne Profetie die net zutrifft.

    Wer hier Ödnis gebracht hat, dass sei mal ein anderes Thema!!!

    Ich hab da mal noch ne Frage, kann man sich so einfach Bibeltexte zielgerichtet zusammenstellen? Ich mein, ist das legitim? Wenn ja, dann bastel ich mir auch was zusammen. Sätze gibts ja in dem Buch mehr als genug lol

    BR

  6. #56

    Standard

    Ja, wenn man zusammenhanglos Bibelstellen herauspickt, kann man wirklich horrormäßige Szenarien zeichnen, auch (und sogar besonders) vom Christentum.

    Als Beispiele:

    "Aber sie (die Ungläubigen) sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, daß sie gefangen und geschlachtet werden... "(2 Petr 2,12 )

    "Widersteht nicht dem Bösen..." (Mt 5:39)

    dazu passend dann:

    "...und (Satan) sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir (Jesus) geben und ihre Herrlichkeit... wenn du mich anbetest..." (Lk 4,6-7) wie war das also, widersteht nicht dem Bösen? lol

    "Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben - denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott ..." (Mose 21,22-23).

    "...weil ich aber schlau bin, so habe ich euch mit List gefangen." (2Ko 12:16)

    "Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!" (Lk 24,25)

    "Alle, die vor mir (Jesus) gekommen, sind Diebe und Räuber..." (Joh 10,8)

    "So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." (Lk 15, 26)

    "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir (Lk 19,27.)

    "Und derjenige, der erobert und bewacht meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Nationen und er soll sie regieren mit eiserner Rute. Wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmettern" (Off 2,26 -27)


    So viel zum Thema, wenn man sich wahllos Bibelstellen herauspickt und sie aus dem Zusammenhang reißt.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #57
    Isaak Gast

    Blinzeln

    Saweljuschka und BlackRaven,

    von mir aus könnt ihr euch ja mit Zeuge austauschen.

    Meine Wenigkeit, obwohl angesprochen von Zeuge, beteiligt sich nicht, an seinen Privatkämpfen, mit Geistern, welche in der Lust sind.

    Für mich gilt hier das Thema: „Warum NUR über Jesus Christus“ ... http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4205 Posting #1 ...

    Und aber Zeuge kann gerne seine Meinungen und privaten Glauben ebenfalls, wie wir alle, hier schreiben und veröffentlichen. Das ist doch kein Problem und jedem vergönnt.

    Lesen und antworten kann jeder und muss keiner.
    Ich bin so frei, nicht zu antworten.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (30.11.2008 um 14:41 Uhr)

  8. #58

    Standard

    Ich weiß um das tödliche Gift in diesem Buch der Bücher Sawi.

    Raven, nein es ist nicht legitim sich solches eigen zu machen und nachzuplappern!
    Sinn ist, dieses Buch aus seinem Kontext zu verstehen und nicht zu zerreißen und zu vertheologisieren und für seine ganz persönlichen Ansichten als Waffe zu benutzen. Dieser Kontext ist ein langer historischer Prozeß des Werdens, mit all seinen Widersprüchen menschlicher Erfahrungen und unterschiedlichen Gottesansichten. So zusagen ein ganz kleiner Abriss menschlicher „Gottes“ Einsichten und Eindrücke, inklusive einer überaus großen Bandbreite verschiedenster kultureller Einflüsse.

    Und so mögen eben auch alexandriensche Philosophen, die Stoa, Platonismus und Neuplatonismus, kanaanitisches und altägyptisches, persisches und babylonisches, etc seine Berechtigung in diesem Sammelwerk haben. Dieses Werk ist eben nicht an einem Ort und zu einer Zeit entstanden, sondern durch tausende von Jahren geprägt worden. Diese Prägung zeigt sich in der Vielfalt des berichteten und, die auch eine Vielfalt der Ansichten erlaubt!

    Absalom

  9. #59
    Isaak Gast

    Standard Themenübergreifend

    Lieber absalom und Sawel,

    wenn ihr ein neues Thema nachgehen möchtet, welches heißen könnte, „was kann man alles mit zusammengemixten Bibeltextversen zu einer eigenen Aussage führen, welche dem privaten Glauben dienen und aber dem Ganzen widerspricht?

    ... dann könnt ihr (müsst nicht) das vielleicht in einem neuen Thread tun.

    Lieber Sawel, ich glaube nicht, dass Zeuge dich da überhaupt verstehen will, da er dich vielleicht zu den bösen Geistern zählt, gegen welche er kämpfen muss und er natürlich auf der Seite der guten Geister kämpft. (Ich muss kurz meinen Kopf waschen, bei solchem Unfug, den ich hier schreibe. Aber auf welchen ich mich einlassen würde, wenn ich auf Zeuge thematisch einginge.

    Lieber absalom, das tödliche Gift sind vielleicht wir alle selbst und zwar wenn wir etwas zur Wahrheit erklären. Das wäre dann auch, in dem wir erklären würden, dass (heilige) Bücher giftig sind.

    Aber noch einmal: Wenn ihr so gut sein würdet und diese Richtung von Thema in einem anderen Thread behandeln würdet, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Aber müssen müsst ihr gar nichts.
    Es ist nur eine Bitte.

    Normalerweise lautet das Thema hier: Warum NUR über Jesus Christus


    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (30.11.2008 um 15:25 Uhr)

  10. #60

    Reden

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Warum NUR über Jesus Christus
    ..., weil...

    ...Jesus Christus für UNSER ALLER Sünden am Kreuz gestorben ist, dass alle, die an IHN glauben, erlöst werden und das ewige Leben erlangen (können)...

    Es ist davon NIEMAND ausgeschlossen, denn jeder entscheidet selbst für sich, ob er Jesus - mit seinem freien Willen - als Erlöser anerkennen will...

    ...hach, sie kann ihren Mund doch nit halten...lächel..

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •