Hallo Isaak

Ich bin gespannt, ob für dich es das NUR über Jesus als Antwort geben wird, denn für eine Christenheit, oder ein Judentum zu antworten entspräche dem Selben, als wenn man mit einem Fingerhut, sieben Körnchen Salz und ein Paar Tröpfchen Wasser, das Meer beantworten wollte.
(hu, mein erstes Zitat, mal sehen ob es klappt ...)

Manchmal muss man schon zusammenfassen und vereinfachen, sonst kann man gar nichts darstellen. Es ist mir schon klar, dass es auch im Judentum Leute gibt, die das Christentum als Götzendienst ansehen (Dreieinigkeit) und genauso im Christentum Menschen sind, die beides ohne Probleme nebeneinander stellen können und alles ist richtig.

Wie meinst du das,
ob für dich es das NUR über Jesus als Antwort geben wird
das ist nämlich doppelt zweideutig, hier im Fortführen des Textes oder im Leben und geht es um mich oder meine Sicht auf alle. Tatsächlich ist mir nämlich im Moment nicht klar, welche Rolle Jesus in meinem Leben weiterhin spielen wird. Im Bezug auf andere mag ich persönlich mir im Moment kein Urteil erlauben. Aber vielleicht kannst du uns ja mal von deiner persönlichen Beziehung mit Gott etwas erzählen, wie du betest, wie du dich Gott nah fühlst, was du mit Gott schon erlebt hast etc. wenn du magst.

Es ist auch schwer, etwas darüber zu sagen, denn man müsste vielleicht erst mal genau sagen worauf Jesus die Antwort ist. Wozu braucht man ihn *unbedingt* (vielleicht können das Christen mal definieren). Man kann ja z.B. niemandem absprechen, dass er eine Beziehung zu Gott hat, wenn er betet und Dinge mit Gott erlebt, Gott lässt sich auch nicht so leicht in eine Hutschachtel sperren. Aber ich glaube ich fände diese Definition von Christen mal ganz interessant. Wenn niemand zum Vater kommt außer durch Jesus, was bedeutet das dann "zum Vater kommen" genau? Wenn in keinem anderen Namen das Heil ist (Apg. 4,12, glaube ich, nicht verifiziert), was ist das Heil/die Rettung genau? Und was schließt das nicht ein bzw. wie weit kann man in der christlichen Auslegung ohne Jesus gehen?

Und zum Rest des Postings sage ich mal, danke für das Kompliment. Weitergelesen habe ich noch nicht, immer langsam :-) Es ist zu interessant, als dass ich es nicht lesen könnte.

liebe Grüße

+Eliza+