Och, was ihr auch immer meint, was ich da übersehen sollte ....
Wahrschienlich unterhielt sich Jesus mit seinen restlichen 11 Aposteln, aber davon ist nichts konkretes überliefert. Im Gegenteil, sie lebten in einer falschen und extremen Früherwartung und interpretierten Begebenheiten schon als "erfüllt", oder zumindest will man es heute so betrachten, denn es kann auch immer noch sein, dass solche Zitate von den Aposteln rein allegorisch benutzt wurden.
Somit weißt du Herold mitnichten, dass oder ob sich Jesus Zeit nahm, um mit seinen 11 Aposteln über die Tenach zu sprechen, noch weniger, worum es dabei ging, so was interpretierst du hinein und nimmst an, geschrieben ist es aber nicht, weil schlichtweg nix davon geschrieben ist, aber mir wird dann Unsachlichkeit vorgeworfen. Naja ...
Zeuge, und doch ist das nicht der Bund aus Jesaja und Jeremia usw, was Jesus getan oder beschlossen hatte. Da besteht kein Zusammenhang. Diese "innere Veränderung" kannst du ja selbst bei Christen nicht erkennen. Also mir kannst du nicht weiss machen, dass Gott da den Christen SEIN Gesetz ins Herz geschrieben haben soll.
Zudem mit WEM wird dieser Bund gemacht? Mit Israel und Juda! Und mit den Nationen hatte Gott keinen Bund gemacht, wie mit den Vätern Israel.
Also man sollte schon den Kontext belassen.
Gott braucht keines Kreuzestodes um Vergeben zu können. Oder ist er abhängig von einer Wechselwirkung?
Innere Veränderung gibt es bei jedem gottesfürchtigen Gläubigen!
Lehit
Alef
Lesezeichen