Lieber herold,
Ironie ist nicht gut genug, aber noch besser als Besserwisserei.
Wenn wir Beide überhaupt vernünftig miteinander diskutieren wollten, dann sollten wir trennen und zwar trennen, was unser Glaube in Büchern ließt und was wie aus der Geschichte heraus wo, von wen, für was aufgeschrieben wurde.
Der Glauben alleine kann Berge versetzen, aber ich glaube nicht daran, dass Christen, für nur ein einziges Erdbeben verantwortlich sind.
So auch stelle ich die Frage, ob nun provokant empfunden, berechtigt, erlaubt oder nicht, „Warum NUR über Jesus Christus?."
Shalom
Isaak
"Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, - diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht der Herr." (Jer. 31:31,32.)
Anscheinend habt ihr es nicht verstanden.
Da hat Gott ja wirklich dich vergessen zu fragen.Warum ist der Erlöser nicht gleich in Rom zur Welt gekommen?
(lach)
Warum ist der Erlöser nicht gleich in Rom zur Welt gekommen?
Ja, Isaak, da musste ich nun schon ein bisschen schmunzeln.
Aber kommt der Messiach nicht auch von/aus Edom? Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Lehit
Alef
Ja, der neue und noch immer ausstehende Bund gemäss Jeremja (denn erfüllt oder in Kraft getreten ist er ja nun offensichtlich noch nicht), aber was hat das nun mit dem Thema zu tun, warum NUR über Jesus Christus?
Dieser Bund geht an Israel und nicht an die Nationen.
Lehit
Alef
Ho la la Alef,
אדום Edom, das ist wahrlich ein anderes Thema und gehörte dann vielleicht doch in das jüdische Themenabteil.
lehit
Isaak
@Isaak
Ja, das wäre für mich wirklich etwas Interessantes, besonders was das mit den Toren von Roms zu tun hat. Wenn du so frei bist, etwas darüber zu erzählen, magst du ja im jüdischen Teil einen neuen Thread mit diesem Thema eröffnen.
Ansonsten ergibt sich ja auch durch das Lesen von jüdischer Literatur immer wieder ein kleines Stückchen von dieser Thematik.
Lehit
Alef
Lesezeichen