@ Herold
Nun David der Schreiber von Psalm 22 hat soviel ich weiss den gleichen Wortlaut אלי אלי למה עזבתני verwendet. Da frage ich mich schon, was man sich da für Freiheiten herausnimmt, einfach was anderes hinein zu interpretieren.
Sonst muss dieser Ruf ja ziemlich zweifelhaft gewesen sein, wenn andere dachten Jesus rufe Elia an. Dann dies gar als Siegesruf zu interpretieren scheint mit da also schon etwas weit hergeholt.
Tja, also von wegen Siegesruf, wenn man sich von Gott verlassen fühlt.
Gruss
die überschrift zu psalm 22 kann ohne weiteres übersetzt werden als: dem der siegt bei der morgenröte! (rabbinische quelle)
von wegen elia rufen oder verstehen:vielleicht solltest du mal berücksichtigen, dass jeschua römisch ausgepeitscht wurde, so dass er nicht mal sein kreuz tragen konnte, dazu hing er schon drei stunden am kreuz. da ist es sehr wohl möglich, dass man sich nicht mehr so gut artikulieren kann und man einiges falsch hören kann. es waren ja auch nicht alle, die es als elia heraushörten.
der siegesruf war ein glaubensruf. wenn du dazu, das "es ist vollbracht" nimmst, dann kriegt es wieder sinn. und er fühlte sich nicht von gott verlassen, er war es! und er wusste das auch im voraus.
einen schönen tag noch.
Geändert von Isaak (14.12.2008 um 16:36 Uhr)
Herold, was willst du eigentlich „herolden“? Du schneidest Themen an, und doch meinst du dann, es sprenge den Rahmen? Dann unterlassen doch einfach solche Anspielungen.
Lehit
Alef
Zu Jonah
Die Hütte des Jonah vom Gewächs קִיקָיוֹן war nicht von ihm selber gebaut, also nicht seine Meinung und seine Lehre.
Er, Jonah freute sich an der Gabe Gottes. Aber der Ewige entfernt den Strauch wieder, um ihn von seinem Missmut zu befreien, da er das Gericht Gottes erwartete, welches er predigen musst und nun ja ausblieb, um zu erkennen dass doch Gottes Gnade und Barmherzigkeit, seine Liebe zum Menschen grösser als die Erwartungen des Menschen über andere, ja selbst das die eigne Aussage Gottes über die Vernichtung Ninives zurückgenommen wurde.
Aus dieser Geschichte lässt sich ja vieles lernen, was ja auch sehr zum Thema passen könnte, weshalb nun nicht "NUR" über Jesus.
Lehit
Alef
@ Herold
Ich rede nicht von der Überschrift, ich rede von dem, was David in Psalm 22 aussprach: אלי אלי למה עזבתניdie überschrift zu psalm 22 kann ohne weiteres übersetzt werden als: dem der siegt bei der morgenröte! (rabbinische quelle)
von wegen elia rufen oder verstehen:vielleicht solltest du mal berücksichtigen, dass jeschua römisch ausgepeitscht wurde, so dass er nicht mal sein kreuz tragen konnte, dazu hing er schon drei stunden am kreuz. da ist es sehr wohl möglich, dass man sich nicht mehr so gut artikulieren kann und man einiges falsch hören kann. es waren ja auch nicht alle, die es als elia heraushörten.
der siegesruf war ein glaubensruf. wenn du dazu, das "es ist vollbracht" nimmst, dann kriegt es wieder sinn. und er fühlte sich nicht von gott verlassen, er war es! und er wusste das auch im voraus.
Das Thema Morgenröte oder Morgendämmerung, wäre ja auch mal ganz interessant. Aber vielleicht wäre es noch erstaunlich, was uns das zu sagen hätte. Morgenröte ist wohl kaum ein Sieg, wo ein Mensch am Kreuz hingerichtet wird. Dieser Sieg wird der Siegverleiher selbst geben und ganz sicher anderer Art sein.
Nun unter der Herrschaft der Römer wurden viele ausgepeitscht und soviel ich weiss, quälten sich manche länger als Jesus am Kreuz, bis der Ewige sie erlöste.
Es geht mir auch nicht darum, dass er sich nicht richtig artikulieren konnte oder so. Dies sind ja alles wieder Mutmassungen Wahrscheinlich liegt es vielmehr daran, dass Menschen gewisse Dinge hören oder nicht hören wollen.
Und mit dem ist vollbracht mixt du nun einfach das nächste hinein. Jesus war Mensch und hatte Gefühle wie jeder. Weshalb sollte er sich nicht ausdrücken in den Worten: Mein Gott warum hast du mich verlassen?
Gruss
Zumindest weiß ich, dass das Buch Jona eine weitaus, in der Zeit jüngeren, also ältere Version der sumerisch-babylonischen Fassung des Gilgamesch-Epos entspricht und parallelen zur griechischen Deukalion-Mythe aufweist.
Aber okay, der Ewige nahm Jona sein Haus weg.
Und nun?
Es erklärt mir immer noch nicht warum NUR über Jesus Christus.
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (14.12.2008 um 16:21 Uhr)
Lesezeichen