Seite 14 von 33 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 325
  1. #131
    BlackRaven Gast

    Standard

    Danke für deine Bekehrungsabsichten! Die kannst du dir sparen!

    Ansonsten kann ich manches befürworten was du schreibst.
    Allerdings, dann frage ich mich auch, warum schmeisst ihr das A.T. net einfach weg und sagt, he Leuts, wir haben jetzt was Neues usw. Kann man aus zwei Bächern gleichzeitig trinken?

    Ich trinke net aus zwei bBechern, ich trinke aus dem Becher, den mir Gott/In reicht!

    So was aber auch!

    BR

  2. #132
    Geli71 Gast

    Standard

    Danke für den guten Beitrag, numerarier! Es tut gut zu wissen, dass sich hier auch noch andere Christen tummeln. Allein fühlt man sich ja doch wie ein Fisch, der seinen Schwarm verloren hat.

    BR, was das AT und das NT angeht: um das Wesentliche zu wissen, nämlich dass Gott dich liebt und nur aus diesem Grund Mensch geworden ist, um dir begreifbar zu machen, wie groß seine Liebe ist, dafür brauchst du nur das NT. Da steht alles drin, was wesentlich ist.

    Wer aber weiter fragt und Gott noch besser kennen lernen möchte und auch, um das NT besser zu verstehen, empfiehlt sich doch das Lesen und Studieren des AT. Das ist allerdings eine große Aufgabe, denn es erschliesst sich nicht einfach so. Das NT gut zu kennen ist eine große Hilfe für das Verständnis des AT. Es stellt sozusagen den Blick in die Zukunft aus der Perspektive des alten Bundes (den Gott mit seinem Volk geschlossen hat) dar.

    Außerdem darf man es nicht so verstehen, als seien dort historisch genau Aufzeichnungen von tatsächlichen Begebenheiten gemacht worten. Die Wahrheit vieler Erzählungen liegt in der Hauptaussage der Erzählung, nicht in der "Rahmenhandlung". Es ist für uns heute schwierig, uns auf die Welt der orientalischen Erzähler einzulassen. Zu vieles stört uns an dem "Rahmen

    Geli

  3. #133
    poetry Gast

    Standard

    Im 2.Testament gibt es Unmengen von Veweisen auf das 1.Testament. Wie könnte man ohne deren Kenntnis die Reden Jesu verstehen?

    Im 1. Testament gibt es so viele gute Verheißungen an die Nichtjuden. Warum wollen Christen dies nicht sehen? Ganze Bücher drehen sich um Nichtjuden. Warum soll man das weglassen?

  4. #134
    BlackRaven Gast

    Standard

    Okay das kann ich verstehen. Ich mein, man sieht schon die Verwandschaft vom A.T. und N.T. an manchen Sachen. Was ich meinte ist, dass man net das A.T. für die christliche Theologie benutzen sollte, weils eben dann zu heftigen Streitigkeiten kommt. Lohnt es sich um ein Buch zu streiten?

    O. Heini schrieb irgendwo, wenn ich den Glauben an Jesus wegneheme, was bleibt dann noch? Was bleibt ist Gott/In würd ich mal so sagen. Und dann kann man doch Jesus wieder dazu tun, als dass was man meint in ihm zu sehen. Ich hab da mal einen guten Satz gelesen: Ich glaube Jesus (den Worten) und glaube an Gott. Das hat doch eigentlich Jesus auch so gelehrt?

    Ich hab aus der ganzen Diskussion ziemlich viel für mich gelernt. Deshalb bin ich echt net traurig über den Konflikt. Jeder hat seine Sicht gebracht und da sind schon Welten zwischen den Geschwisterreligionen. Jetzt wär es mal gut zu erfahren, was es an Gemeinsamkeiten gibt. Was die Leuts trennt wissen wir nun, was verbindet sie eigentlich?

    BR

  5. #135
    poetry Gast

    Standard

    Ich hab da mal einen guten Satz gelesen: Ich glaube Jesus (den Worten) und glaube an Gott. Das hat doch eigentlich Jesus auch so gelehrt?
    So würde ich auch meinen Glauben umschreiben ;-)

  6. #136

    Standard

    Ja, ich denke so hat er es auch gemeint. Er ist nicht gekommen und hat geredet, daß man ihn selbst anbeten soll, sondern daß man Gott anbeten soll. Er hat nie behauptet, selbst Gott zu sein.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #137
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Zitat von Zeuge:
    Ich sage es mal so: wenn Hitler noch leben würde, wären die Juden bereit ihn auf seine Buße hin zu vergeben, oder würden sie eine gerechte Stafe verlangen?
    Welch absurde Frage, Zeuge! Würdest Du selber dem Mörder Deiner Kinder auf seine Buße hin vergeben, oder doch eher eine (ge)rechte Strafe verlangen?
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    ... der User Ingo #124 hat eine so simple gesunde Antwort auf derart Verdrehtes gegeben, dass eigentlich keine Verunsicherung hätte übrig bleiben können.
    Hab ich richtig verstanden, ihr beide meint daß Mord nicht vergeben wird, sondern bestraft werden muß? Auch wenn der Mensch die Tat bereut?
    Und was wäre dann eine gerechte Strafe für Mord?

  8. #138
    Isaak Gast

    Blinzeln

    Ich fürchte lieber User Zeuge, dass du gar Nicht's verstehst und dies aber ist meine Befürchtung und keine Tatsache. Und aber genau deshalb versuche ich es dir gar nicht erst dir zu erklären. Wahrscheinlich aber bist du sogar recht gescheit und verstehst mich und zwar weshalb ich dir nicht antworte. Wenn nicht, bleibts dabei. Im Schweigen liegt die Kraft.

    Schöne Zeit noch guter User Zeuge.
    Isaak

  9. #139
    Isaak Gast

    Standard

    Das hiesige Posting #130 ist eine Kopie von Posting #16 auf http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2 und wurde schon beantwortet mit Posting #18 auf http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=4246&page=2

  10. #140

    Blinzeln *handreich*

    Guck mal, Isaak..ich hab zwar keine Friedenspfeife..

    Aber das hier &menora ist doch sicher in deinem Sinne...*liebguck*

    Sei herzlich gegrüßt Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •