Seite 32 von 33 ErsteErste ... 2230313233 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 325
  1. #311
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo herod

    Gut habe ich deine Probleme nicht.

    So ist deine Antwort so richtig typisch für Leute die nicht ..... naja, was soll’s, denke doch was du willst. Kommunikativ biste ja nicht.



    Lehit
    Alef

  2. #312
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Eliza

    Nun, ich war schon früher als „Christ“ (und sehr aktiv) dem Paulus weniger angetan, denn er lehrt teilweise nun wirklich etwas anderes, als in Tenach und der Lehre Jesu und selbst der Apostel, und als Verbalinspiration hatte ich schon dazumal das NT nicht betrachtet. Solches ist reine Kirchenlehre, und die Evangelikalen äussern dies noch konkreter als die Katholische Kirche. Bei solcher Bewertung der Inspiration wird einfach das geschichtliche total unterschlagen.
    Es ist sicher ihr vermeintliches Recht, das zu tun, aber deswegen wird so etwas noch lange nicht absolut der Wahrheit.

    Inspiriert als solches dagegen ist jeder, der sich mit Gott beschäftigt.

    Ich denke, man sollte lernen zu lernen, und weniger zu dogmatisieren.

    So glaube ich nicht, dass die Bibel Christozentrisch ist, sondern Theozentrisch. Deshalb sollt unbedingt auch Paulus aufgrund der Tenach geprüft. Also nach dem NT hat man Mühe, beweisen zu wollen, dass Juden auch ohne Jesus irgendwie das so genannte Heil erwarten können, da ja schon das Verständnis des Heils diametral ist.


    Was ist der Rest des NT’s?
    Tja, da stehen die meisten dann an, denn was war die wirkliche und eigentliche Lehre Jesu, wenn man einfach mal die Apg und die Episteln weglässt und versucht das indoktrinierte man beiseite zu legen, damit man einmal unvoreingenommen die Synoptiker lesen kann? Nun aber nicht dogmatisch, sondern realistisch.
    Betrachtet und gewichtet man seine Lehre, dann ist ein Grossteil der Aussagen Jesu um Nächstenliebe, um Achtung und Respekt gegenüber dem Nächsten, dass man andere nicht als Tore und Blöde hinstellt. Weiter stellt er die Liebe zu Gott ins Zentrum, denn das Gottesreich ist mit der Nächstenliebe gekoppelt.
    Von christlich interpretierter Heilslehre und Heilsplan steht sehr wenig.

    Ich weiss, jetzt beruft man sich auf Gottesgeist, der dann später ja alles eingegeben hat .....

    Aber genau auch hier fordert Jesus auf zu prüfen, ja selbst schon in Mose fordert Gott auf, Propheten aufgrund der Torah zu prüfen, wenn sie etwas anderes Lehren entsprechen sie nicht Boten Gottes, da Wunder keine Gottesbeweise sind, auch wenn Lahme gehen und Blinde sehen!

    Tja, und so wird Jesus quasi für jeden als Weg, als Hilfe auf der Suche nach dem Ewigen, der darauf hört, aber das gleiche lässt sich schon in der Tenach erkennen.


    Lehit

    Alef

  3. #313

    Standard

    Hallo Alef,

    ich beschäftige mich schon auch sehr mit dem NT in letzter Zeit. Aber so rabiat kann ich da nicht einfach herangehen. Da muss man sich ganz vorsichtig herantasten. Ich war mal, als ich noch studiert habe, in einer Vorlesung über die Bibel, katholisch. Mann, da hatte ich auch so meine Mühe. Denn wie man da mit "Gottes Wort" umgeht, das kommt mir wie eine Vergewaltigung vor, ich hab das nicht lange ausgehalten. Wenn was anzweifeln, dann sachte und "liebevoll", auf dem Stand bin ich grade. Man muss sich bewusst sein, dass das vielen Menschen heilig ist, wichtig und ans Herz gewachsen ist.

    Mit anderem im NT meinte ich, dass nicht jeder Christ, der die Bibel wörtlich nimmt, darin eine ewig währende Hölle erkennt. Ich wollte diese Diskussion aber gerne noch vor dem Ansatz vermeiden. Ja, man kann auch "nur durch Jesus" glauben und die Bibel inklusive NT sehr wörtlich nehmen, wenn man nicht an eine ewige Hölle glaubt, in der alle ewig schmoren, wenn sie nicht vor ihrem Sterben zum Glauben kamen.

    Bei solcher Bewertung der Inspiration wird einfach das geschichtliche total unterschlagen.
    Na ja siehst du, man könnte das genauso auch vom Tanach sagen. Man kann z.B. auch dort erkennen, dass vieles von Ägypten "mitgeschleppt" wurde und dann typisch jüdisch wurde oder von Gott am Sinai gegeben. Beispiel Beschneidung und ca. die Hälfte der 10 Gebote.
    Es ist eben die Frage, wie man an die Sache herangeht. Was letztendlich inspiriert ist und was nicht, das weiß nur Gott. Man kann sich herantasten und Entscheidungen für sich treffen. Gott kann z.B. auch etwas inspirieren, was in Paulus Kopf entsprang, genau wie er Gebote, die es auch in Ägypten schon gab, neue Bedeutung geben kann und selbst anordnen kann. Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Genauso kann aber auch ein Katholik herkommen und sagen der Papst sei inspiriert, was will man da sagen? Am Ende ist es doch Glaubenssache.

    Lieben Gruß,

    +Eliza+
    Geändert von Eliza (06.01.2009 um 18:45 Uhr)

  4. #314
    Isaak Gast

    Pfeil Warum NUR über Jesus Christus?

    Ich bitte freundlich zum Thema zurück zu finden.

    Das Thema Hölle, ob ewig oder gar nicht biblisch, wurde schon in vielen Threads behandelt und so man darüber weiter vertiefende Gedanken miteinander austauschen möchte, kann man mit der Funktion „Suchen“ die entsprechenden Threads finden und dort weiter machen.

    Ebenfalls darf man gerne einen Thread „Paulus“ öffnen.

    Danke für euer Verständnis.

    lehit
    Isaak

  5. #315

    Blinzeln

    Isaak, ich kann mir inzwischen gut vorstellen, wie es bei dir zu Hause aussieht Bestimmt nicht so wie bei mir. Und dein PC braucht sicher auch nicht 5 Min. zum hochfahren (lächel) wegen aller möglichen Dateien. Grade bin ich beim Aufräumen (beides, Wohnung und PC) und beneide dich. Oh, ich bin schon wieder Schnell weg
    kanns gut verstehen aber ich finde es behindert Kommunikation von meiner Sicht aus aber man muss auch andere respektieren. Darum verprochen ich versuche dies meinen letzten unpassenden Beitrag sein zu lassen ;-)

  6. #316
    Isaak Gast

    Pfeil themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen

    Praktisches Beispiel, für themenbezogenes und freies unbehindertes Kommunizieren in Foren.

    Da das Thema hier „warum NUR über Jesus Christus?“ ist und User sich aber in der Kommunikation behindert fühlen, wenn man in einem Thread drängt bei einem Thema zu bleiben möchte ich hier ein praktisches Beispiel, für themenbezogenes Kommunizieren in Foren ohne Behinderung und freiem Gedankenaustausch geben.

    Hier im Thread „warum NUR über Jesus Christus“ entstand ein Empfinden einer Behinderung der freien Diskussion, dieses Thema sprängt den Rahmen des hiesigen Themas und deshalb öffne ich einen neuen Thread.

    click it themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen click it

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (08.01.2009 um 14:07 Uhr)

  7. #317

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Praktisches Beispiel, für themenbezogenes und freies unbehindertes Kommunizieren in Foren.

    Da das Thema hier „warum NUR über Jesus Christus?“ ist und User sich aber in der Kommunikation behindert fühlen, wenn man in einem Thread drängt bei einem Thema zu bleiben möchte ich hier ein praktisches Beispiel, für themenbezogenes Kommunizieren in Foren ohne Behinderung und freiem Gedankenaustausch geben.

    Hier im Thread „warum NUR über Jesus Christus“ entstand ein Empfinden einer Behinderung der freien Diskussion, dieses Thema sprängt den Rahmen des hiesigen Themas und deshalb öffne ich einen neuen Thread.

    click it themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen click it

    Shalom
    Isaak

  8. #318
    Isaak Gast

    Daumen runter unterlasse bitte dein thematisches stören

    Lieber User Jungtroll,

    „no Spam“ heißt bekanntlich „kein Müll“

    Ich bitte dich schlicht und ergreifend nicht ständig thematisch zu stören und erlaube mir nicht, gleiches mit gleichem zu beantworten und dein ständiges stören als Müll zu bezeichnen.

    Beteilige dich bitte entweder am hier vorgeschlagenen Thema, oder suche dir andere Interessengebiete und Themen.

    Danke
    Isaak

  9. #319

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber User Jungtroll,

    „no Spam“ heißt bekanntlich „kein Müll“

    Ich bitte dich schlicht und ergreifend nicht ständig thematisch zu stören und erlaube mir nicht, gleiches mit gleichem zu beantworten und dein ständiges stören als Müll zu bezeichnen.

    Beteilige dich bitte entweder am hier vorgeschlagenen Thema, oder suche dir andere Interessengebiete und Themen.

    Danke
    Isaak

  10. #320
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber User Jungtroll,

    würdest du bitte deinen Unsinn unterlassen.

    Vielen Dank dir.

    Shalom
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •