Seite 31 von 33 ErsteErste ... 212930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 325
  1. #301

    Standard

    Lieber Isaak,

    ich merke schon, dass du ziemlich sensibel auf das Thema "Klischees" reagierst. Ehrlich gesagt passiert es mir nicht das erste Mal, dass ich ein Klischee, in das ich angeblich Juden gesteckt habe, in dem Moment zum ersten Mal höre, in dem es mir vorgeworfen wird! Ich bin Gott sei Dank von antisemitischen Klischees in meiner Erziehung bewahrt worden und ihnen auch sonst selten begegnet. Ich weiß, dass man Juden gerne als geldgierig hingestellt hat und habe schon über das Buch "die Weisen von Zion" etwas gelesen, aber das wars dann mit Vorurteilen, die mir bekannt sind auch schon. Also bitte vermute nicht so leicht irgend ein Schubladendenken oder Verurteile meinerseits. Ich habe wenn überhaupt dann positive Vorurteile dem jüd. Glauben gegenüber. Da muss dein Herz nicht irgendwie komisch schlagen.

    Außerdem hast du dich in dem Punkt vielleicht auch ein kleines bisschen verlesen.

    Weiter schreibst du, dass weil es bei uns Juden anders sei wir uns besser auf unsere Schrift stützen könnten und würden, der Christ aber, welcher nur seinen Glauben als wahr und richtig verstehen kann, deswegen eher auf Beziehung etc, ausgerichtet wäre.
    Nein, ich habe geschrieben, dass ein Christ, der den jüdischen Glauben als gleich richtig stehen lassen kann mehr auf Beziehung ausgerichtet ist. Nicht "mehr" als ein Jude, sondern "mehr in Beziehung als auf das NT", d.h. ein Christ, der das Judentum so anerkennen kann, dass Juden genauso gerettet werden und ihren eigenen Weg zu Gott haben, dem ist oft die Beziehung zu den Juden wichtiger als das das NT ihm wichtig ist, meiner Meinung nach. Wenn er das NT ernster nimmt als die Beziehung zu den Juden, dann kann er den jüd. Glaube nicht als "genauso rettend" ansehen.
    Im Judentum ist das anders. Ein Jude kann AUCH wenn er sehr religiös ist und ganz genau die jüdischen Schriften auslegt, glauben, dass Christen auch gerettet werden.
    Damit wollte ich einfach nur sagen, dass im Christentum es mit der gleichwertigen Anerkennung schwieriger wird je genauer es jemand mit dem NT nimmt, m.E.
    Hoffe, damit sind die Missverständnisse beseitigt. Ich habe damit nicht gemeint, dass es im Judentum weniger gelebte Beziehungen gibt und habe von diesem Vorurteil nun zum ersten Mal gehört.

    nun die Mission, welche ja in sich selbst nicht ausschließlich christlich ist, sondern genau so gut sich außerhalb von Religion und Glauben bewegt, wie aber auch vom Buddhismus und dem Islam betrieben werden, als einen Akt, einer Bewegung der Fürsorge und Liebe zu umschreiben, bedarf schon mächtiger Überzeugung, im Anbetracht unserer gemeinsamen geschichtlichen Erinnerung.
    Na klar, das Wort Mission ruft Gedanken an die blutige christliche Geschichte wach. Das kann ich verstehen. Allerdings reden wir ja von heute lebenden Menschen, von den vielleicht freikirchlichen Christen oder landeskirchlich eher pietistisch angehauchten Christen, die "Jesus allein" predigen. Ich bin bei meiner Schilderung mit der Motivation natürlich vom besten Fall ausgegangen. Ich denke, es gibt da tatsächlich verschiedene

    - Leute, die relativ eingebildet sind, meinen, "die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben" und nicht verstehen können, warum andere anders denken als sie
    - Leute, die sich schuldig fühlen, wenn sie es dir nicht sagen (Stichwort Himmel und Hölle) sehr häufig
    - Leute, die Gott lieben und so ihren "Auftrag an sie" erfüllen wollen
    - Leute, die dich einfach gern haben und dir helfen wollen
    - Eine Mischung aus allem. auch sehr häufig

    Ich denke, dass du doch recht oft mit dem Positiven rechnen kannst. Weißt du, das sag ich nicht, dass du eine bessere Einstellung zur Mission bekommst sondern die Tatsache, dass du dich hier angemeldet hast, das zeigt doch, dass du dich für ein Gespräch mit Christen interessierst. Es ist mehr als Tipp gedacht, wie ich gerne mit solchen Situationen umgehe, wenn jemand mir seine Wahrheit um die Ohren haut. Weil ich so dachte und sie so dachte ist auch die Freundschaft mit meiner jetzt besten Freundin was geworden. Wir sind immer von unserer gegenseitigen Motivation ausgegangen und haben versucht sie zu verstehen. Im Internet kann man natürlich Leute auch nur schwer einschätzen.

    Wenn du natürlich hier so sagst, dass christliche Mission oder das sagen, dass Jesus der eine Weg zu Gott ist für dich wie lästige Fliegen sind, dann sollte das auch umgekehrt an die Christen ein Signal sein, dass du es vernommen hast, es dich stört und man halt deswegen mit dir nur über anderes spricht. Das verlangt der Respekt dir gegenüber.

    Liebe Grüße, Schalom

    +Eliza+

  2. #302

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es gäbe keine christliche Opfertheologie, somit ist sie auch nicht notwendig, weil in dieser Behauptung sich ja die Dinge selber widersprechen, aber die chr. Theologie darauf baut.

    So schliesse ich mich doch recht an die Ausführungen von Isaak an.


    Lehit
    Alef


    Ein kleiner Nachtrag nun an Christen, die nun seitenweise Antwort schreiben wollen, es Rechtfertigen und jetzt ihre Bemerkungen los haben wollen, bemüht euch nicht darum, es gibt sie nicht, die Antwort, es entspringt der Glaubenslehre der Kirche, weshalb es so sein soll. Selbstgemachtes ist nicht allgemein gültig.
    Hallo Alef,

    m.E. gibt es sie schon, die Antwort. In einem Brief von Paulus. Da gehts darum, dass Gott in seiner Weisheit es so geplant hat. Wenn er es geplant hat, dann war es auch nicht anders gedacht. Ok, du kannst Paulus mit Recht als Glaubenslehre der Kirche bezeichnen. Es ist eben die Frage, ob man dem NT den Status "heilige Schrift" zuerkennt oder nicht.

    Zitat Zitat von Römer 11
    22 Sieh nun die Güte und die Strenge Gottes: gegen die, welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden. 23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wie viel mehr werden diese, die natürlichen Zweige, in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden! 25 Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung16 ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl17 der Nationen hineingekommen sein wird; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; 27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde." 28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl18 aber Geliebte um der Väter willen. 29 Denn die Gnadengaben19 und die Berufung Gottes sind unbereubar. 30 Denn wie ihr einst Gott nicht gehorcht habt, jetzt aber Erbarmen gefunden habt infolge ihres Ungehorsams, 31 so sind jetzt auch sie dem euch geschenkten Erbarmen gegenüber ungehorsam gewesen, damit auch sie jetzt Erbarmen finden. 32 Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt. (meine Wenigkeit: denn wäre kein Ungehorsam da, dann auch kein Erbarmen) 33 Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch20 der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!34 Denn wer hat des Herrn Sinn21 erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? 35 Oder wer hat ihm vorher gegeben, und es wird ihm vergolten werden? 36 Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit22! Amen.
    Habe die Dinge hervorgehoben, die deutlich machen, dass es, laut Paulus Gottes Beschluss war, im voraus von Gott so geplant und ausgeführt. Das kann man natürlich glauben oder nicht. Es ist seine Erklärung. So erklärt er sich, wie es sein kann, dass tausende Heiden zu Gott kommen durch Jesus, aber seine Brüder nicht an Jesus glauben.

    Ob ich es glaube - gleich mal vorausgeschickt - weiß ich nicht mehr.

    Alef, was ist deine Religion? Bist du auch jüdisch?

    +Eliza+
    Geändert von Eliza (05.01.2009 um 21:08 Uhr)

  3. #303
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Eliza

    Paulus (nicht nur er ;) ) zitiert leider des öfters Bruchstücke von Versen aus der Bibel, aus der Septuaginta, die dann so im hebräischen nicht stehen, und reisst es aus dem Kontext und gibt dann den zusammengestellten Bruchstücken aufgrund seiner "Persönlichkeit" einen neuen Sinn.
    Das kann ich natürlich auch, irgendetwas ganz nach belieben kombinieren um etwas darzulegen. Aber solches ist trügerisch und gefährlich, ist höchstens für den persönlichen Gebrauch, aber sicher nicht als absolute Lehre zulässig. So mag das Gleichgläubigen als Glauben dienen.
    Da mache ich es so, wie Paulus sagte: prüfet alles (somit auch auch das NT), und das Gute behaltet.


    Willst du nun ernsthaft darüber reden, was Paulus hier sagt, und wie er Dinge in eine Zeit hineininterpretiert, die noch nicht ist?

    Und wenn es schon unerforschlich sein soll, weshalb will er unerforschliches darlegen oder gar seine geheimnisvolle Botschaft damit bestätigen?

    Also „wenn“ das Gott so geplant hat, wie es hier steht, so lässt er nun seit 2000 Jahren Israel resp. Juden gemäss NT bewusst in die Verdammnis (Hölle) gehen, da sie Jesus ja nicht als den erkennen, welchen das Christentum ihnen weiss machen will, da auch sie nach Paulus und der Christenlehre nur durch diesen Errettet werden können.

    Ich habe keine Religion, weiss aber um den Gott Israel, bin weder jüdisch (welches ich aber gerne studiere) noch sonst was, sondern will gerne einfach „Mensch“ sein un dden Nächsten lieben. Christliches ist mir nichts neues, somit kenne ich auch das NT und auch seine Antworten/Lehre doch recht gut.

    Lehit

    Alef

  4. #304
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Also „wenn“ das Gott so geplant hat, wie es hier steht, so lässt er nun seit 2000 Jahren Israel resp. Juden gemäss NT bewusst in die Verdammnis (Hölle) gehen, da sie Jesus ja nicht als den erkennen, welchen das Christentum ihnen weiss machen will, da auch sie nach Paulus und der Christenlehre nur durch diesen Errettet werden können.


    Lehit

    Alef
    hallo alef
    solch einen unsinn, wie du aus dem nt erkennen willst, lehrt dieses überhaupt nicht. und auch nicht paulus.
    für mich wieder mal ein typisches beispiel, dass man das nt lesen kann, studieren kann, durchforschen kann,....................und doch nicht begreifen.
    viellicht solltest du es wie hiob machen.

    einen schönen tag noch.

  5. #305

    Standard

    Hallo Alef,

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Willst du nun ernsthaft darüber reden, was Paulus hier sagt, und wie er Dinge in eine Zeit hineininterpretiert, die noch nicht ist?
    mir war dein Standpunkt vorher nicht klar, ich bin ja doch ziemlich neu im Forum. Nun hast du ja klar gesagt, dass es für dich seine Meinung ist und auch nicht mehr, und von seiner "Persönlichkeit" scheinst du nicht sehr angetan. Wärst du Christ und/oder glaubtest, dass das NT irgendwie göttlich inspiriert ist, dann wäre das für dich ein Argument gewesen. So ist es natürlich nutzlos.

    Also „wenn“ das Gott so geplant hat, wie es hier steht, so lässt er nun seit 2000 Jahren Israel resp. Juden gemäss NT bewusst in die Verdammnis (Hölle) gehen, da sie Jesus ja nicht als den erkennen, welchen das Christentum ihnen weiss machen will, da auch sie nach Paulus und der Christenlehre nur durch diesen Errettet werden können.
    Das kommt dann wieder darauf an, wie man halt den Rest des NT versteht.
    Ich will nun aber nicht die Büchse der Pandora öffnen und halte mich lieber bei diesem neuen Thema, das du da mal kurz mit einschließt, zurück. Zumal ich mit dem NT z.Zt sowieso meine gewissen Auseinandersetzungen habe.

    Liebe Grüße,

    +Eliza+

  6. #306
    Isaak Gast

    Pfeil bitte am Thema bleiben

    Liebe Eliza,

    ich täusche mich gewiss und zwar, wenn ich aus deinen Zeilen irgendeine gewisse Aufgeregtheit herauslesen würde.
    Und meine Wenigkeit glaubt schon verstanden zu haben und zwar dein mögliches Bemühen, mir und den Lesern das Positive an der christlichen Mission nahe bringen zu wollen.
    Selbstverständlich gibt es an der christlichen Mission auch Gutes und gewiss gibt es auch heutzutage Verwerfliches an der christlichen Mission.

    Zum Beispiel haben die meisten protestantischen, evangelischen Kirchen sehr klar zum Stopp einer christlichen Missionierung, gegenüber Israel und uns Juden aufgerufen.

    Meine Wenigkeit hat nichts gegen und auch nichts gegen christliche Mission, in Israel und an uns Juden. Sie berührt, bewegt mich einfach nicht und noch weniger überzeugt sie mich, denn mein Herz ist schon voll mit dem Ewigen und schlägt nicht komisch, sondern ruhig und gelassen.

    Deine Beiträge werde ich nicht zerpflücken, zitierender weise dir und den Lesern lange erklären und zwar was ich wo wie verstanden habe, sondern nehme schlicht zur Kenntnis, dass du dich falsch verstanden empfunden hast und dich erneut richtig stellend erklärt hast. Vertiefter darauf einzugehen, würde aber ein abgleiten vom hiesigen Thema nach sich ziehen und ich setze dein Verständnis voraus, dass dies ebenfalls nicht dein Interesse ist und zwar vom hiesigen Thema „warum NUR über Jesus Cristus?“ abzukommen.

    Wie auch immer, ob vom besten Fall ausgehend oder nicht, eine christliche Mission stört mich nicht und sie ist aber hier nicht das Thema und auch kein Erklären der positiven Seiten dieser nicht.

    Nicht nur ich kann dich falsch verstehen, sondern wir können auch einander falsch verstehen, denn ich meine nicht die Christenbibel, nicht die christliche Lehre und auch nicht Jesus Christus (egal was wer wie bei, mit und über Jesus Christus verseht) welche auf mich wie ungeladene Fliegen wirken, sondern die welche Missionieren.
    Für mich macht Mission erst sinn, wenn wer auch immer, mir meine leeren Waben aufzeigen würde und der Biene gleich, den Honig nahe bringt, so dass ich selbst bewegt würde aus zu fliegen, um den Nektar zu sammeln. Aber meine Waben sind übervoll vom Ewigen.

    Ob nun hier, wer auch immer, glaubt erklären zu können, dass ich hier, weil in einem christlichen Forum registriert, deshalb nach dem Nektar Jesus Christus suchte und deshalb Mangel und Zweifel, im eigenen jüdischen Glauben zu erkennen sei und ich aber weder christlich missioniert oder berührt vom Christlichen werden wollte und man deshalb vielleicht sich nicht mit mir auseinander zu setzen hätte, dies und solche Überlegungen überlasse ich den Lesern hier selbst. Manchmal ist laut Denken nicht immer förderlich.

    Aber ich traue jedem einzelnen Leser zu, sich selbst entscheiden zu können und zwar ob er/sie an hier vorgeschlagenen Themen gemeinsame Interesse findet oder nicht.

    Und ich denke nicht, dass es notwendig ist, mich zu erklären und zwar weshalb ich hier registriert bin und warum ich welche Themen wie vorschlage, denn jeder kann sich darin angesprochen widerfinden oder sich daraus zurückziehen.

    Also bitte wieder zum Thema, „warum NUR über Jesus Christus?“ zurück finden. Die Themen Paulus, Mission und andere themenfremde Themen bitte in anderen Threads behandeln. Danke.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (06.01.2009 um 11:11 Uhr)

  7. #307
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ... Also „wenn“ das Gott so geplant hat, wie es hier steht, so lässt er nun seit 2000 Jahren Israel resp. Juden gemäss NT bewusst in die Verdammnis (Hölle) gehen, da sie Jesus ja nicht als den erkennen, welchen das Christentum ihnen weiss machen will, da auch sie nach Paulus und der Christenlehre nur durch diesen Errettet werden können. ...
    Genau so wie Alef es hier schrieb begegnet mir die christliche Lehre, der christliche Glaube und genau deshalb frage ich christliche Glaubensbrüder und –schwestern, ob dies wirklich so sein kann.

    Ich finde die Decke nicht, welche mich und uns Juden blind, gegenüber Jesus Christus, machen soll, sondern hebe die Decke an und frage, warum NUR über Jesus Christus?

    Da hat, mir persönlich, der Rest des Neuen Testamente’s und auch bisher christliche Erklärungen nicht wirklich weiter mehr erklären können, als dass die Christenbibel eben g“ttlich sei und darin der heilige Geist g"ttes sei und nur der welcher von diesem Geist ist, G"tt verstünde und bei G"tt sei.
    Dies wiederum bedeutete, dass das Tanach und die Tora ung“ttlich wären und die christliche Lehre biegt und interpretiert aber ständig den Tanach und somit die Tora völlig um, weil sie ohne nicht existieren kann. Und somit wären wir Juden nicht im Geist g"ttes und könnten nicht einmal unsere eigene Tora und das gesamte Tanach verstehen.

    Aber wie schon unzählige male erwähnt, das Thema hier ist nicht die Interpretation, nicht die Lehre, nicht der Glaube, sondern, „warum NUR über Jesus Christus?

    Shalom
    Isaak

    P.S. Im Übrigen empfinde ich Alef näher am Ewigen als die welche sich auf das NT oder dem Tanach stützen, denn er folgt nach meinem Empfinden, ob absichtlich oder unbewusst, einen Aufruf Jesus, „wer Ohren hat der höre …“ und nach meiner Einschätzung verwirft er nicht die Christenbibel, nicht das Tanach und den darin enthaltenen Kern, die Tora, sondern prüft so gut er kann und ich erfreue mich an den meisten Beiträgern von ihm.
    Geändert von Isaak (06.01.2009 um 11:22 Uhr)

  8. #308

    Standard

    Lieber Isaak,

    na du wirkst ja ziemlich genervt.

    Nicht nur ich kann dich falsch verstehen, sondern wir können auch einander falsch verstehen, denn ich meine nicht die Christenbibel, nicht die christliche Lehre und auch nicht Jesus Christus (egal was wer wie bei, mit und über Jesus Christus verseht) welche auf mich wie ungeladene Fliegen wirken, sondern die welche Missionieren.
    ja, da habe ich dich schon richtig verstanden gehabt.


    Für mich macht Mission erst sinn, wenn wer auch immer, mir meine leeren Waben aufzeigen würde und der Biene gleich, den Honig nahe bringt, so dass ich selbst bewegt würde aus zu fliegen, um den Nektar zu sammeln. Aber meine Waben sind übervoll vom Ewigen.
    schön beschrieben.

    Und ich denke nicht, dass es notwendig ist, mich zu erklären und zwar weshalb ich hier registriert bin und warum ich welche Themen wie vorschlage, denn jeder kann sich darin angesprochen widerfinden oder sich daraus zurückziehen.
    Hast du das so empfunden, dass ich denke, dass du dich erklären sollst? Ich habe nicht gemeint, dass du ein bestimmt ein Interesse daran hast, "missioniert zu werden", wenn du dich in einem christlichen Forum anmeldest, aber doch Interesse an einem Gespräch mit Christen. Und weil ich davon ausgegangen bin, dass du an einem Gespräch auch mit Christen, die "nur durch Jesus" glauben, interessiert bist, dachte ich dir einen Gefallen zu tun, wenn ich was für mich wie ein Missverständnis aussah, "aufkläre", damit die Kommunikation wieder besser fließen kann. Es kann schon gut sein, dass ich da einen Wunsch deinerseits hininterpretiert habe, wo keiner ist. Während für dich der Kommunikationsversuch mit Christen, die "nur über Jesus" glauben, vielleicht schon abgeschlossen ist. Wobei das dann wieder nicht zu deinem Wunsch passt, beim Thema zu bleiben, aber gut ... lassen wirs.

    Die Mission, sagst du, ist nicht das Thema hier und drängst darauf, zum Thema zurückzukommen. Die Mission ist insofern vom Thema stark berührt als dass sie die logische Schlussfolgerung vom Glauben "nur an Jesus" ist. Wer glaubt, dass es nur über Jesus geht, der missioniert. Wer das nicht glaubt, kann die Mission auch lassen, zumindest ist sie lediglich eine Option. Daher hängt das schon enorm zusammen. Gut, aber du siehst es nicht so, daher lassen wir es. Ich glaube, wir reden leider meistens aneinander vorbei, was ich wirklich sehr schade finde.

    Liebe Grüße,

    +Eliza+

  9. #309
    Isaak Gast

    Lächeln lächel

    Hallo Eliza,

    so so, auf dich wirken meine Antworten also ziemlich genervt. (schmunzel)
    Nun ich werde natürlich nicht versuchen dir zu widersprechen und zwar auf das was und wie auf dich wirkt. (lächel)

    Vielen Dank für deine Aufklärung zum Wesen der christlichen Mission.

    Dass ich Interesse habe, mit Christen ins Gespräch zu kommen und zwar auch zur Frage weshalb NUR über Jesus Christus, erklärt sich ja sicherlich allen schon durch meine gestellte Frage.
    Andersherum, wenn ich mit dieser Frage abgeschlossen hätte, weshalb sollte ich dann noch danach fragen?

    Okay, du erklärst nun, dass das Thema „christliche Mission“ stark berührt sei und zwar am Thema, bzw. mit der Frage „warum NUR über Jesus Christus?“.

    Natürlich ist alles miteinander verflochten und dein Ansprechen und Erklären streift die hiesige Frage mit an und ich glaube deine Erklärung verstanden zu haben, weshalb der eine Missioniert und der andere nicht. Sicher gibt es da noch viel mehr möglicher Erklärungen und Ausgangsmotive dazu.

    Es ist normal wenn sich aus Anfangsfragen Folgefragen entwickeln und das will ich auch nicht unterbinden, sondern ich bitte, ab gewissen Entwicklungen der Diskussion, dass dann sich neu entwickelnde abzweigende Themen, in neuen Threads weiter geführt werden, damit man unter einer Überschrift, in einem Thema, auch selbst am Ende noch das lesen kann was darüber steht.

    Bisher haben mir deine Antworten immer Freude gemacht.

    Und wie wäre es zum Thema zurück zu finden?

    Private Korrespondenzen kann man auch über die Funktion „Privat Nachrichten“ führen und dabei kann man dann auch von A über Z das T und L miteinander thematisch austauschen.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (06.01.2009 um 12:29 Uhr)

  10. #310

    Standard

    Also gut siehe PN :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •