Seite 29 von 33 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 325
  1. #281
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Zeuge

    Nun, das ist eine chassidische Geschichte nach dem Vers:

    Bei denen, die mir nahen, will ich geheiligt,
    und vor dem ganzen Volk will ich verherrlicht werden.

    Lev 10,3

    Einzusehen bei: http://kabbala-info.net/deutsch/chas...schichten5.htm


    Zitat Zitat von Warum musste ..
    Daraus können wir folgendes lernen: Wenn der Gesalbte G-ttes kommt, wird die Sünde Israels der eines Todschlägers gleich kommen, der im Wald einen Baum fehlt und dabei versehentlich mit dem Eisenstück, dass sich plötzlich vom Stihl des Beils löst, seinen Nächsten tötet.
    Es geht in der Geschichte um versehentlichen Todschlag!


    Es gibt auch denn Messiach, welcher beim Krieg gegen Gog und Magog stirbt.


    Nur hat dies nichts mit einem stellvertretenden Opfertod/Kreuzestod gemäss christlicher Lehre zu tun.


    Lehit

    Alef
    Geändert von anonym002 (24.12.2008 um 11:19 Uhr)

  2. #282
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @herold

    Nur steht nichts davon überliefert, WAS er da neues oder besonderes gelehrt hatte, darüber ist nichts konkretes Überliefert, so dass steht, WAS Jesus sagte oder wie er es begründete.

    Zudem, aus dem Kontext von Lk 24.44 geht hervor, dass es sich um die Situation bezieht, wo Jesus diesen Fisch ass. Und führt dann direkt über zur Himmelfahrt.
    Mal noch etwas Textkritisches zu LK 24,45.46: Weshalb spricht da Jesus nicht in der ICH-Form wie im vorangehenden Vers? ... so musste der Christus leiden ..... in seinem Namen Busse.... Im vorangehenden und im nachfolgenden Vers ist dann wieder die 1. Person.

    So frage ich mich nun wirklich, weshalb da nichts davon Überliefert wurde, da genau dies ja so fundamental sein soll. Aufgrund dieser Verse ist keine christliche Ersatzopfertheologie ersichtlich.


    Aber nochmals zurück zu Lk, denn da steht schon noch einiges drin:
    Lk 24,44.45 Jesus spricht da von dem, was er früher seinen Aposteln gesagt hatte: „ .....Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war ..“ und gemäss Vers 45 öffnete er ihnen das Verständnis desselben, also das Verständnis für seine früheren Reden. Ja, und er sprach schon damals vom Reich der Himmeln, das allgegenwärtig ist, welches ja auch sehnlichst erwartet wurde.

    Wo steht denn aber geschrieben, in der Tenach, dass der Christus am 3. Tag auferstehen müsste, dass es so sein muss? Wo steht da geschrieben, dass Gott ein Menschenopfer zur Vergebung brauchen würde? Oder dass er da angeblich von einer Jungfrau geboren werden sollte, wie es die Schreiber hinstellten? Und so weiter und so fort ..... Jesus selber nimmt sich das Zeichen des Jonah, aber er besagt dort, dass er 3 Tage UND 3 Nächte Tod sein wird (die 3. Nacht, wo ist sie geblieben?). So wie auch Jonah aus dem Scheol wieder hervorgebracht wurde, wurde auch er wieder hervorgebracht.



    Lehit

    Alef

  3. #283
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @herold

    Nur steht nichts davon überliefert, WAS er da neues oder besonderes gelehrt hatte, darüber ist nichts konkretes Überliefert, so dass steht, WAS Jesus sagte oder wie er es begründete.

    Zudem, aus dem Kontext von Lk 24.44 geht hervor, dass es sich um die Situation bezieht, wo Jesus diesen Fisch ass. Und führt dann direkt über zur Himmelfahrt.
    Mal noch etwas Textkritisches zu LK 24,45.46: Weshalb spricht da Jesus nicht in der ICH-Form wie im vorangehenden Vers? ... so musste der Christus leiden ..... in seinem Namen Busse.... Im vorangehenden und im nachfolgenden Vers ist dann wieder die 1. Person.

    So frage ich mich nun wirklich, weshalb da nichts davon Überliefert wurde, da genau dies ja so fundamental sein soll. Aufgrund dieser Verse ist keine christliche Ersatzopfertheologie ersichtlich.


    Aber nochmals zurück zu Lk, denn da steht schon noch einiges drin:
    Lk 24,44.45 Jesus spricht da von dem, was er früher seinen Aposteln gesagt hatte: „ .....Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war ..“ und gemäss Vers 45 öffnete er ihnen das Verständnis desselben, also das Verständnis für seine früheren Reden. Ja, und er sprach schon damals vom Reich der Himmeln, das allgegenwärtig ist, welches ja auch sehnlichst erwartet wurde.

    Wo steht denn aber geschrieben, in der Tenach, dass der Christus am 3. Tag auferstehen müsste, dass es so sein muss? Wo steht da geschrieben, dass Gott ein Menschenopfer zur Vergebung brauchen würde? Oder dass er da angeblich von einer Jungfrau geboren werden sollte, wie es die Schreiber hinstellten? Und so weiter und so fort ..... Jesus selber nimmt sich das Zeichen des Jonah, aber er besagt dort, dass er 3 Tage UND 3 Nächte Tod sein wird (die 3. Nacht, wo ist sie geblieben?). So wie auch Jonah aus dem Scheol wieder hervorgebracht wurde, wurde auch er wieder hervorgebracht.



    Lehit

    Alef
    ist ja auch nicht nötig, dass da steht was es war. seine jünger sollten dies weitergeben, diesen auftrag hat er ihnen erteilt. die lehre haben wir dann im ganzen nt verteilt. wie sagte jesus?:wer euch hört, hört mich!

    wegen der ich und dritten person form was ableiten zu wollen, das ist schon ein wenig........................!
    lies mal alle evangelien. wie oft dies geschieht.

    das mit dem ersatzopfer siehst du viel zu wirklich. das ist ja gleichnishaft geschrieben. der hauptmerk liegt nicht auf dem opfer, sondern auf dem zorn gottes, welchen jesus auf sich nahm. er liess sich für uns bestrafen von gott. darin ist das opfer zu sehen. natürlich erfüllte er dadurch auch alle schattenhaften opfer. weil er sein leben hingab, ist es ein opfer. weil er sein leben für unsere schuld hingab, ist es ein schuldopfer. aber all dies geschah in freier willigkeit jesu. und auch im tenach gibt es viele vorbeispiele für dieses stellvertretende bestraftwerden. sogar mose gab sich gott so hin.
    jesus hat mit seinem leben unsere schuld bezahlt. DAS war der wohlgeruch, den gott roch!

    und die auslegung, dass jesus nur seine reden meinte: nee,nee! da steht klar:er gab ihnen verständnis über die schriften!

    ohweh! jetzt kommt wieder dein fragenkatalog.........................!
    da gibt es ein gutes rezept. hast du schon mal mit jesus darüber geredet? und, was hat er gesagt?

    einen schönen tag noch.

  4. #284
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @herold

    Kontext schient nicht deine Stärke zu sein. Und was man auch immer meint, was nun im NT Lehre Jesu sein soll, oder was man einfach ihm zuschreibt, bleibt doch eher fragwürdig.


    Es steht nirgends in der Tenach, dass Gott einen Wohlgeruch eines Menschenopfers will, hat oder gebraucht, im Gegenteil, solches ist ihm ein Gräuel. Gott muss doch seinen Zorn nicht an jemandem Auslassen, sondern er wendet sich einfach für diese Zeit ein wenig ab. Hat Gott sich so schlecht unter Kontrolle? Achso .....


    Tja, herold, so ich rede mit dem Ewigen über mein Fragen, und erwarte da weniger eine Antwort von dir, die ja doch sehr polarisiert ist. Und bei IHM scheine ich doch besser beraten zu sein.

    Also belassen wir es doch besser bei IHM.


    Alef

  5. #285

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hast du schon mal mit jesus darüber geredet? und, was hat er gesagt?
    Wie, du hörst du Stimmen?!!?

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  6. #286
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Wie, du hörst du Stimmen?!!?

    hallo inara
    ja ich bin nicht taub!
    wie heisst es doch:sie haben ohren und hören nicht! du hörst IHN also nicht?
    er sagt aber: meine schafe hören meine stimme! bist du also nicht von seinen schafen?

    einen schönen tag noch.

  7. #287
    Seleiah Gast

    Standard

    Määäääh

  8. Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Määäääh
    Das passt mal wieder zu Dir, Seleiah!

  9. Standard Aus dem thread "Schutzengel" einkopiert

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    ... Es ist schon ein paar Jahr her... Ich wollte gerade mit meinem Auto nach links in eine Hauptverkehrsstraße einbeigen, da rief jemand oder etwas? laut und bestimmend Stop! Sofort latsche ich auf die Bremse und im nächsten Augenblick rauschte von links kommend ein Tanklastzug an mir vorbei. Das Unheimliche ist, ich war alleine im Auto und draußen rund um mein Auto herum war keiner zu sehen, der hätte Stop rufen können.

    Ingo
    „Meine Schafe hören meine Stimme", sagte Jesus Christus..

    Ich sage nicht, es war Jesus, den ich da hörte, aber möglich wäre es...

    Schalom
    Ingo

  10. #290

    Standard

    Hallo Herold,

    da meine Aussage ironisch gemeint war, hat Selaiah entsprechend ironisch reagiert - ich fand's lustig.


    Määääähhhh


    Ich reagiere ganz empfindlich auf Aussagen wie "Ich habe ihn gehört" - "Er hat zu mir gesprochen" usw. und noch empfindlicher auf "Fragen" der Art "Hörst du ihn etwa nicht?! - Dann gehörst du nicht zu seinen Schafen!" Zum einen kannst du nicht wissen, wie ich glaube und fühle (sprich: du kennst nicht annähernd meine Beziehung zum Ewigen, und das sollst du auch nicht), zum anderen trieft diese "Frage" wieder von Verurteilung und Erhabenheit. Und als letztes bin ich dir und keinem Menschen Rechenschaft schuldig. Außerdem will ich zu "euch" Schafen nicht gehören, sondern nur zum VATER.


    Ich will nicht damit sagen, dass der Allmächtige nicht zu uns redet - ich bin davon überzeugt. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (an mir selbst und bei anderen), dass man oft selber mit sich redet, was man als "Gottes Wort" versteht, oder es zu "göttlichem Wort" erhebt ("Der Heilige Geist hat zu mir gesagt, dass..."). Damit rechtfertigt man allerlei. Wenn der Allmächtige zu einem redet, dann verändert das das Leben. Sein Wort schlägt ein.
    Und so will ich weder sagen, dass der Ewige zu dir redet, noch dass ER es nicht tut, weil ich es einfach nicht weiß.


    Was dir da passiert ist, mit dem verhinderten Unfall, da freue ich mich einfach für dich und danke unserem VATER im Himmel, dass dir nichts geschehen ist.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •