Danke für deine Mitarbeit lieber Jungtroll.
lehit
Isaak
Danke für deine Mitarbeit lieber Jungtroll.
lehit
Isaak
Danke auch.
Das Christentum ist die erste Religion, welche per Dekret und zwar vom Römischen Kaiser Konstantin 306-37 als wahre Religion G“ttes erklärt wurde.
Als zweite Religion zog die dem Christentum gegenüber jüngere Religion des Islams 622 nach, welche ebenso, wenn auch auf anderer Weise, einen Anspruch auf eine einzig wahre Religion und Glauben erhebt.
Solange wir demokratische Staaten und Regierungen besitzen, welche oft mehr schlecht als recht funktionieren, entsprechen diese Ansprüche und zwar auf den einzigen Wahren Glauben und einzig richtigen Religion, nur bedingten und eher nur regionalen Gefahren, unseres gesamtmenschlichen Zusammenlebens.
Die regionalen Bedürftigkeiten und aber auch Gefahrenquellen verschwinden aber zunehmend, so dass zum Beispiel viele Islamiten sich bedroht fühlen und zu weltweiten Angriffen übergegangen sind.
Es ist falsch zu behaupten, dass es keine Bedrohung des Islams gibt. Die stärkste Bedrohung ist der Anspruch auf Rohstoffe und ein nicht zu verachtender Anspruch aber auch des christlichen Glaubens, der christlichen Religion und zwar dass das Christentum allein den wahren und rechten Glauben repressentiere und vertrete.
Da spielt es keine Rolle, ob Christen das so wollen oder nicht.
Selbst wenn nur sehr sehr kleine christliche Bewegungen versuchen Staaten und Regierungsformen zu christianisieren und dabei sich taktischen und demokratischen Mitteln bedienen und weit entfernt sind Gewalt anzuwenden, kann sehr schnell ein Anspruch, auf eine alleinige Wahrheit und die Behauptung dessen, mögliche spätere Durchsetzungen Weltfrieden gefährdend werden.
Aus diesem Grund und anderen, die im Posting #1 schon angeführt sind, möchte ich Gespräche darüber anregen.
Es sind nicht Jesus und nicht der Glaube an ihn, welches ich zur Diskussion stellen möchte.
Sondern das NUR und NICHT ANDERS ist es, was ich mit euch Diskutieren möchte.
Diese Diskussion kann provozierend empfunden werden, ist aber nicht so gemeint und verlangt sehr viel Beweglichkeit von uns ab.
Bibelverserklärende Erklärungen und zwar warum NUR und NICHT ANDERS, sind hier von mir ebenso willkommen wie echte Meinungen und Beiträge.
Die Bibelverserklärungen sind mir weitgehend selbst bekannt und für mich nicht Mittelbunkt dieses hier vorgeschlagenen Themas "Warum NUR über Jesus Christus?"
Wie und auf welche Weise ich hier eine Diskussion wünschte ist zu lesen unter:
click it ►Gnaden Reich◄ click it
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (21.12.2008 um 11:12 Uhr)
Zu Gott als zum Vater kommt man nur durch Jesus Christus, weil er das Patent auf die Sohnschaft hat.
Obwohl die matematische Gesetzmäßigkeit, die im Satz des Pythagoras dargelegt ist, noch vor Pythgoras existierte, ist sie erst durch Pythagoras der Allgemeinheit zugänglich geworden. Darum trägt sie auch seinen Namen.
Obwohl Gott noch im A.T. als Vater bezeichnet wird, kommt das von Seiten Gottes, und nicht der Menschen.
Jesus war der erste Mensch, der Gott immer nur "Vater" nannte. Was er auch an seine Nachfolger weitergab.
Im Koran wird Gott kein einziges mal als Vater bezeichnet.
Weder durch Moses noch durch Mohammed wird man zum Kind Gottes, sondern nur durch Jesus Christus.
Wie man das mosaische Gesetz nicht von Moses, oder den Koran von Mohammed trennen kann, so kann man auch unsere Sohnschaft bei Gott nicht von Jesus trennen.
Geändert von Zeuge (21.12.2008 um 13:34 Uhr)
Wenn man zu Gott „nur“ durch den Sohn kommen würde:
Jer 31,9 .... . Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener. ...
Dann müsste man aber auch sagen, dass man durch Israel (Ephraim) zum Ewigen kommen kann, da es ja Gottes Erstgeborener ist, somit er Vater ist. Also nix mit Patent.
Ja, und ich habe viel gelernt durch „Israel“, durch den Glauben an des auserwählten Volkes.
Vieles ist oft nur eine Hilfe, aber zu Gott "kommt" man, wenn man dem ein Kommen sagen kann, durch die direkte Beziehung/Glauben zu ihm.
Lehit
Alef
Das wird noch geschehen (du kennst ja mein Verständnis über den zweiten Gesalbten).
Aber auch im Bezug auf David b.z.w. auf den Messias aus dem Hause Davids hat Gott gesagt: "Er wird mich anrufen: Mein Vater bist du, mein Gott und der Fels meines Heils! So will ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten unter den Königen der Erde." (Ps. 89:27,28.)
Und Jesus ist "der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe." (Kol. 1:18.)
Und er gab allen, die an ihn glauben "das Recht, Kinder Gottes zu werden." (Joh. 1:12.)
Was weder Moses noch jemand anderer getan hat.
Hmmm herold,
sicher hat Jeremia für die Christen Prophezeit.
Also wer daran zweifelt ist ohne G“tt und Gnade, dem ewigen Verderben verloren gegangen.
Shalom
Isaak
Tja, so nimmt es jeder, wie es in sein Schema reinpasst, und stellt diese als absolut dar, obwohl es ja nur subjektives Erkennen ist.
Genau, David ist ja auch ein von Gott gezeugter. Dann haben wir ja schon deren 3. Vielleicht gibt es da noch mehrere ;)
Lehit
Alef
Ja Alef,
es gibt noch Unmengen von Vergleichen, womit einige NUR über Jesus Christus Christen, Tanach inklusive Tora auf Jesus Christus zugeschnitten erklären wollen.
Vom Prinzip hätte dann der Ewige ungefähr tausend Jahre uns Juden für dumm gehalten. Denn warum sollte ER am Sinai zu uns Juden sprechen, wenn wir so und so nicht versehen hätten könnten?
Warum ist der Erlöser nicht gleich in Rom zur Welt gekommen?
Und vieles vieles mehr.
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (21.12.2008 um 15:35 Uhr)
Lesezeichen