Seite 21 von 33 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 325
  1. #201
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Herold, was willst du eigentlich „herolden“? Du schneidest Themen an, und doch meinst du dann, es sprenge den Rahmen? Dann unterlassen doch einfach solche Anspielungen.


    Lehit

    Alef

  2. #202
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zu Jonah

    Die Hütte des Jonah vom Gewächs קִיקָיוֹן war nicht von ihm selber gebaut, also nicht seine Meinung und seine Lehre.
    Er, Jonah freute sich an der Gabe Gottes. Aber der Ewige entfernt den Strauch wieder, um ihn von seinem Missmut zu befreien, da er das Gericht Gottes erwartete, welches er predigen musst und nun ja ausblieb, um zu erkennen dass doch Gottes Gnade und Barmherzigkeit, seine Liebe zum Menschen grösser als die Erwartungen des Menschen über andere, ja selbst das die eigne Aussage Gottes über die Vernichtung Ninives zurückgenommen wurde.


    Aus dieser Geschichte lässt sich ja vieles lernen, was ja auch sehr zum Thema passen könnte, weshalb nun nicht "NUR" über Jesus.



    Lehit

    Alef

  3. #203
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Herold

    die überschrift zu psalm 22 kann ohne weiteres übersetzt werden als: dem der siegt bei der morgenröte! (rabbinische quelle)

    von wegen elia rufen oder verstehen:vielleicht solltest du mal berücksichtigen, dass jeschua römisch ausgepeitscht wurde, so dass er nicht mal sein kreuz tragen konnte, dazu hing er schon drei stunden am kreuz. da ist es sehr wohl möglich, dass man sich nicht mehr so gut artikulieren kann und man einiges falsch hören kann. es waren ja auch nicht alle, die es als elia heraushörten.

    der siegesruf war ein glaubensruf. wenn du dazu, das "es ist vollbracht" nimmst, dann kriegt es wieder sinn. und er fühlte sich nicht von gott verlassen, er war es! und er wusste das auch im voraus.
    Ich rede nicht von der Überschrift, ich rede von dem, was David in Psalm 22 aussprach: אלי אלי למה עזבתני

    Das Thema Morgenröte oder Morgendämmerung, wäre ja auch mal ganz interessant. Aber vielleicht wäre es noch erstaunlich, was uns das zu sagen hätte. Morgenröte ist wohl kaum ein Sieg, wo ein Mensch am Kreuz hingerichtet wird. Dieser Sieg wird der Siegverleiher selbst geben und ganz sicher anderer Art sein.

    Nun unter der Herrschaft der Römer wurden viele ausgepeitscht und soviel ich weiss, quälten sich manche länger als Jesus am Kreuz, bis der Ewige sie erlöste.

    Es geht mir auch nicht darum, dass er sich nicht richtig artikulieren konnte oder so. Dies sind ja alles wieder Mutmassungen Wahrscheinlich liegt es vielmehr daran, dass Menschen gewisse Dinge hören oder nicht hören wollen.

    Und mit dem ist vollbracht mixt du nun einfach das nächste hinein. Jesus war Mensch und hatte Gefühle wie jeder. Weshalb sollte er sich nicht ausdrücken in den Worten: Mein Gott warum hast du mich verlassen?

    Gruss

  4. #204
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    @ Herold



    Ich rede nicht von der Überschrift, ich rede von dem, was David in Psalm 22 aussprach: אלי אלי למה עזבתני

    Das Thema Morgenröte oder Morgendämmerung, wäre ja auch mal ganz interessant. Aber vielleicht wäre es noch erstaunlich, was uns das zu sagen hätte. Morgenröte ist wohl kaum ein Sieg, wo ein Mensch am Kreuz hingerichtet wird. Dieser Sieg wird der Siegverleiher selbst geben und ganz sicher anderer Art sein.

    Nun unter der Herrschaft der Römer wurden viele ausgepeitscht und soviel ich weiss, quälten sich manche länger als Jesus am Kreuz, bis der Ewige sie erlöste.

    Es geht mir auch nicht darum, dass er sich nicht richtig artikulieren konnte oder so. Dies sind ja alles wieder Mutmassungen Wahrscheinlich liegt es vielmehr daran, dass Menschen gewisse Dinge hören oder nicht hören wollen.

    Und mit dem ist vollbracht mixt du nun einfach das nächste hinein. Jesus war Mensch und hatte Gefühle wie jeder. Weshalb sollte er sich nicht ausdrücken in den Worten: Mein Gott warum hast du mich verlassen?

    Gruss

    Helo
    entschuldige. ich les denkbar schlecht hebräisch....also schreibs mal in unseren buchstaben und übersetze es auch, damit ich sehen kann, auf was du hinauswillst. sonst kann ich da nicht mitreden.

    punkto sieg...die frage ist:was für ein sieg soll das sein. aber hier werden sich unsere meinungen wohl klar entgegenstehen, brauchen wir also gar nicht erst anzugehen.
    weil jesus ja wusste, wozu er sterben würde; wusste er auch, warum -oder eben weshalb, wozu- ihn gott verlassen hat. das war kein zweifel, sondern gott liess seinen sohn wirklich am kreuz alleine, ja man kann sogar noch weiter gehen: gott wurde jesus zum feind am kreuz.

    ja, mit dem hören wollen oder nicht, da sprichst du einen weiteren punkt an, warum man elia verstehen konnte. aber wir waren ja beide nicht dabei, also können wir nur das nehemen, was wir haben. wie man es bewertet, das ist wiederum persönlicher glaube.

    nun, dass jesus mensch wie jeder andere war, das ist keine tatsache, wie du das so darzustellen versuchst. das ist dein glaube oder unglaube, je nach betrachtungsweise. ich habe eine andere wie du. und wahrscheinlich wird keiner von uns den anderen überzeugen können. also lassen wir dies doch sein.
    du betrachtest die tötung jesu als ein natürliches ereignis allein. ich habe es geoffenbart bekommen als ein natürliches und geistliches ereignis.
    dafür kann ich allerdings nicht viel. mir wurden einfach die augen für eine andere sicht geöffnet. ich glaube kaum, dass man dies versachlichen kann.

    wieso soll ein weiteres zitat ein mix sein? zweifelst du diese aussage generell an oder nur ihre interpretation? was hättest du dann für eine?

  5. #205
    Isaak Gast

    Daumen runter Korrektur!

    Oh jeh, ich ich verwechselte Jona mit Noah.

    click itstatt Jona Noah: Korrekturclick it

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Zumindest weiß ich, dass das Buch Noah eine weitaus, in der Zeit jüngeren, also ältere Version der sumerisch-babylonischen Fassung des Gilgamesch-Epos entspricht und parallelen zur griechischen Deukalion-Mythe aufweist.

    Aber okay, der Ewige nahm Noah sein Haus weg.

    Und nun?

    Es erklärt mir immer noch nicht warum NUR über Jesus Christus.

    Shalom
    Isaak

  6. #206
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber herold,

    also mir erklärt dein Text #204 nur was du glaubst und du glaubst zu wissen was Jesus gewusst hat. Mehr ist aus deinem Text nicht zu entnehmen.

    Hier im Thread geht es aber um die Frage warum NUR über Jesus und nicht darum weshalb du was und wie glaubst. Wie und was du glaubst hast du ja schon mitgeteilt und darfst das gerne immer wieder tun.

    Danke für deine Erklärungen zu deinem Glauben.
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 18:05 Uhr)

  7. #207
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

    also mir erklärt dein Text #204 nur was du glaubst und du glaubst zu wissen was Jesus gewusst hat. Mehr ist aus deinem Text nicht zu entnehmen.

    Hier im Thread geht es aber um die Frage warum NUR über Jesus und nicht darum weshalb du was und wie glaubst. Wie und was du glaubst hast du ja schon mitgeteilt und darfst das gerne immer wieder tun.

    Danke für deine Erklärungen zu deinem Glauben.
    hallo isaak
    meine antwort an dich ist ja schon längst abgeschlossen. post 204 richtet sich an helo, nicht an dich.
    natürlich hast du absolut recht, wenn du schreibst, dabei gehe es ja nicht mehr um deine eingangsfrage. na ja, ein thread entwickelt sich halt öfters und ist nicht statisch. manche finden das gut, und andere weniger. wenn du es weniger gut finden solltest, dann nimm halt mit bedauern zur kenntnis, dass dieser thread sich halt über deine eingangsfrage hinaus weiterentwickelt hat, und meine antwort post 204 nicht mehr deine eingangsfrage zum zentrum hat.
    einen schönen tag.
    ps:fährst wohl gern karrussell, wie? (ironie ende)

  8. #208
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber herold,

    wenn es dir nicht gefällt, dass ich einen selbst geöffneten Thread und selbst vorgeschlagenes Thema moderiere und auch versuche dies am Thema zu halten, dann gefällt es dir halt nicht und du hättest immer noch die Möglichkeit, entweder einen neuen Thread zu öffnen oder dich um meine Bitten nicht zu kümmern.

    Dir einen schönen Abend
    Isaak

  9. #209

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

    wenn es dir nicht gefällt, dass ich einen selbst geöffneten Thread und selbst vorgeschlagenes Thema moderiere und auch versuche dies am Thema zu halten, dann gefällt es dir halt nicht und du hättest immer noch die Möglichkeit, entweder einen neuen Thread zu öffnen oder dich um meine Bitten nicht zu kümmern.

    Dir einen schönen Abend
    Isaak
    möcht dir ja nicht zu nah treten aber du moderierst ja nich nur deine eigenen themen sondern eigentlich alles also was ändert es wenn herold ein neues thema eröffnet das übernimmst doch dann auch gleich ich fahr übrigens auch gern karussel am liebsten sitz ich auf dem pferdchen

  10. #210
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Herold

    punkto sieg...die frage ist:was für ein sieg soll das sein. aber hier werden sich unsere meinungen wohl klar entgegenstehen, brauchen wir also gar nicht erst anzugehen
    Nun vielleicht müsste man sich mal ehrlich fragen, was da nicht alles in der Rückschau ins AT reininterpretiert worden ist?!?

    Übrigens wenn du genau lesen würdest, habe ich den gleichen Satz aus Ps. 22 zitiert, den Jesus auch gesagt haben soll: Mein Gott warum oder wozu hast du mich verlassen.

    ja, mit dem hören wollen oder nicht, da sprichst du einen weiteren punkt an, warum man elia verstehen konnte. aber wir waren ja beide nicht dabei, also können wir nur das nehemen, was wir haben. wie man es bewertet, das ist wiederum persönlicher glaube.
    nun ich habe mich ausschliesslich auf die geschriebenen Texte berufen und gewertet habe ich diesen nicht einmal.

    nun, dass jesus mensch wie jeder andere war, das ist keine tatsache, wie du das so darzustellen versuchst. das ist dein glaube oder unglaube, je nach betrachtungsweise. ich habe eine andere wie du. und wahrscheinlich wird keiner von uns den anderen überzeugen können. also lassen wir dies doch sein.
    du betrachtest die tötung jesu als ein natürliches ereignis allein. ich habe es geoffenbart bekommen als ein natürliches und geistliches ereignis.
    dafür kann ich allerdings nicht viel. mir wurden einfach die augen für eine andere sicht geöffnet. ich glaube kaum, dass man dies versachlichen kann
    Nun ich kann dazu nur sagen, dass sich Jesus sich in seinem Erdendasein nie als was Besonderes hingestellt hat, denn als Mensch. Er war immer Mensch unter Menschen. Ich brauche dazu keine Selbstoffenbarung, ich lese was in der Bibel darüber geschrieben steht.

    Was du glaubst oder nicht, dass überlasse ich dir aber auch gerne. Dass man deine Sicht nicht versachlichen kann, na ja du bist so geprägt und kennst wohl nicht anderes.

    Ich möchte ja auch nicht zu weit abschweifen vom ursprünglichen Thema. Aber durch alle bisherigen Beiträge, wurde mir noch nie eine Begründung geboten, die stichhaltig genug wäre mich davon zu überzeugen. das man den Ewigen nur über Jesus Christus finden kann.

    Gruss


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •